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Rallye Paris - Dakar
Verfasst: 11.01.2004, 16:42
von Götz
Hi Carl,
die Dünen wandern und da der Sand wo das Motorrad in die \"Garage\" gefahren wurde besonderst fein war, ist es mit Garantie zu geweht. Durch das hohe Gewicht sinkt es auch immer tiefer (durch den Vorgang freiwehen/zuwehen im Wechsel).
Mit einem Metallsuchgerät und der genauen GPS-Position könntest du das Motorrad nach ca. 1 Woche Sucherei gefunden haben. Nur die GPS-Position gibt es nicht, da damals noch nach Kompass gefahren wurde.
Sollte es auch nur eine kleine Wahrscheinlichkeit für das Wiederfinden geben, hätte sie der Norbert Schlicher garantiert genutzt.
Rallye Paris - Dakar
Verfasst: 11.01.2004, 16:46
von Götz
@Alle,
habt ihr gestern den Bericht auf Eurosport gesehen?
Die Aufnahmen aus dem Fahrerhaus der KAMAZ sahen aus wie beim Bobrennen.
Mit 180 km/h durch die Sahara ist schon mehr als heftig. Ist mir vollkommen klar, dass da die Unimog\'s keine Sonne sehen.
Oder hat von euch einer eine Idee, wie man mit einem Unimog 180 km/h fahren kann ?
Rallye Paris - Dakar
Verfasst: 11.01.2004, 17:09
von Nieswurz
Moin,
mann Götz, das ist doch ganz einfach und Du solltest das wissen:
Man muß 2 404 in Reihe schalten, dann solle 190 drinnen sein.
Du als halber Techniker solltest das doch wisssen.
mfg
Michael
Rallye Paris - Dakar
Verfasst: 12.01.2004, 08:00
von Götz
Hi,
nach dem ich nun schon einige Berichte über die Dakar gesehen habe, überlege ich 2008 mit meinen dann 50-jährigen Mog an dieser Rally teilzunehmen.
Zur Vorbereitung möchte ich dann doch meinen MOg verdieseln. Ich über lege den
OM 502 LA MV8 von Mercedes einzubauen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Motor im MOG ??? Natürlch kommt dieser Motor dann hinter das Fahrerhaus
.
Dieser Motor wurde ausgesucht , um angefähr einen kongurenzfähigen Motor gegen die KAMAZ zu haben.
Im KMAZA ist folgender Motor eingebaut:
17l V8 mit 800PS und dieser Motor verleiht dem Kamaz eine Spitzengeschwindigkeit von 197 km/h.
Der OM 502 LA MV8 hat folgende Leistungsparameter:
V8 Turbo-Intercooler, DI, PLD, elektronisches Motormangement, Epsilon=17,25, 6-Loch-Düsen, 4V/Zyl., Euro3
425 kW (578 PS) bei 1800/min
2700 Nm bei 1080/min
aus dem Actros 1858
leider kann dieser Motor den KAMAZ nicht so richtig \"erschrecken\".
[Editiert am 12/1/2004 von Götz]
Rallye Paris - Dakar
Verfasst: 12.01.2004, 13:44
von Xmog
Denk aber daran das dein 404 wesendlich leichter ist als der KAMAZ.....................
Rallye Paris - Dakar
Verfasst: 13.01.2004, 14:07
von Carl-S.
Hallo Götz,
wieviele ersatz Getriebe und Achsen wirst du mitnehmen ?
(Nach jeder Düne ne neue Kupplung?!
)
grinsende Grüße
Carl
Rallye Paris - Dakar
Verfasst: 13.01.2004, 14:33
von Nieswurz
Moin,
wäre es nicht witziger, sowas mit nem 411er zu machen. Ich denke der wäre doch einfach geländegängiger mit dem kurzen Radstand. Man mus nur den Wasserlöchern fern bleiben.
Oder man kann man doch ne altte Schneefräse nehmen, die hinten den Motor drauf hat und diesen entsprechend tunen; da ist wenigstens schon die Motorhalterung vorhanden...
Michael
Rallye Paris - Dakar
Verfasst: 13.01.2004, 17:32
von Götz
Hi,
ich habe mal so bei DC nachgeschaut, was es da für Serienmotoren gibt. Der Actros-Motor schein derzeit der Leistungsstarkste zu sein.
Ich habe auch an einen getunten Motor aus einem ML420 gedacht, doch der hat einen
angegenen Verbrauch von 35l und dann muß ich mit 400L Benzin durch die Wüste fahren.
Also ihr seht alles nicht so einfach einen Mog das fliegen (über die Dünen) beizubringen.
Eine Andere Überlegung ist in der T1 Klasse zustarten. Die T1-Klasse ist für alle Seriennahen Modelle.
404 mit Benzin-Motor ca. (1)82PS und dann das minimalste Gewicht müsste doch klappen. Nur wie schaffe ich eine Spitzengeschwindigkeit von 197 km/h ???
Und dann ??? gibt es überhaupt Mog-Reifen für diese Geschwindigkeit ?
Alu-Felgen kriegt er dann aber (die geschmiedeten). Wie kann man die Achse leichter bauen ? Wieviel Stoßdämpfer pro Rad ? Zusatzluftfederung ?
Ersatzteile - auf jedem Fall reichlich, aber nur einen \"Motorblock\"
.
P.S.
Frühster Starttermin 2008 - laßt uns weiter diskutieren.
Stellenausschreibung für die Mechaniker dann im Jahr 2007.
Rallye Paris - Dakar
Verfasst: 13.01.2004, 18:41
von Götz
@An alle 404-Fahrer,
seit bloß froh das ihr nicht diese ML-Klasse fahrt
.
http://www.marathonrally.com/03-databas ... mlorc.html
\"Bitte voll tanken\" kann man dann nur einmal pro Monat sagen.
P.S.
Ich werde mich nie wieder über den Verbrauch meines Mog\'s beschweren
.
[Editiert am 13/1/2004 von Götz]
Rallye Paris - Dakar
Verfasst: 13.01.2004, 22:05
von Nieswurz
Moin,
also ich meine mich erinnern zu können, daß mal ein VW Käfer bis fast zum Schluss mit dem normalen Motor in seiner Klasse ganz gut mitgekommen ist.
Was für Raketen sollen denn da bei Seriennah schon mitfahren?
Michael
Verfasst: 15.01.2005, 17:38
von Stefan.H
Hallo,
gestern war auf Eurosport mal etwas von den LKW zu sehen. Da hat sich ein Unimog UGN an ein paar Büschen festgefahren, mal wieder was zum Lästern
.
Ein MAN ist dann einfach links am Unimog vorbeigefahren.
Nachts haben die dann im Camp ein riesiges Lagerfeuer gemacht, nur wenige Meter von dem Unimog entfernt und der ist nicht geschmolzen
:Unimog01
Gruß Stefan
Verfasst: 15.01.2005, 22:38
von lugge
Verfasst: 16.01.2005, 23:36
von ulli
Moins,
das ist das Schöne an der Dakar, da macht ein Unimog den 3. Platz im Gesamtklassement und Eurosport erachtet es nicht für notwendig, das Fahrzeug mal im Bericht zu zeigen, noch ist irgendwo ein Bild von der Startnummer 503 zu finden.
Verfasst: 17.01.2005, 08:27
von Götz
Hi Ulli,
ja es stimmt wie alle Jahre wieder - die Trucks werden kam gezeigt. Allgemeine Ausrede: Bei Redaktionsschluß waren sie noch nicht am Ziel.
Ich habe von der diejährigen Dakar vom 503 so ein kleines 3 Sec. Video(chen). Ich such es mal raus und stelle es ein.