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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578982
Guten Abend,
ja, ich habe den 7,5t-Bootstrailer schon. Ich tausche diesen gegen den bisherigen 5,6t-Trailer aus, da die bisherige Kombination Ami-Pickup mit diesem Trailer für unser Boot (Motorboot) nicht ausreichend ist. Die Lösung mittels Sattelzugmaschine ist mir aus den von Helmut genannten Gründen unsympathisch. Wir nutzen das Boot in Skandinavien, dort bleibt das Gespann auch während der Zeit der Nichtnutzung (trockene Halle). Wie von Helmut richtig erahnt, setzen wir das Boot über teils schmierige Rampen ins Wasser bis es aufschwimmt. Man könnte natürlich kranen lassen, aber mit dem Slippen ist man unabhängiger. Der Bootstransport findet viel über kleine unbefestigte Straßen statt, wohl ideales Terrain für einen Unimog. Allerdings stehen auch Autobahnfahrten an, wie eingangs geschildert. Dass das Gespann hier nicht die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem 400 PS-starken Ami schaffen kann, muss ich in Kauf nehmen. Ich werde wohl bei dem U425 zuschlagen, wenn es mit dem FS klappt. Klappt das nicht, werde ich ein Modell suchen, dass auf 4,5 t ablastbar ist, um die 12 t des C1E einzuhalten. Evtl. kommt dann auch ein U90 Turbo in Betracht, auch wenn von dem für den Trailerbetrieb immer abgeraten wird.
Danke, Helmut, für den Reifentipp. Das erleichtert die Entscheidung.

Servus,
Jonny
#579010
OK Jonny,
das ändert jetzt die ganze Perspektive deutlich! Wenn man in dieser Größe selbst slipped ist ne Allradzugmaschine natürlich eine Notwendigkeit. Skandinavien, zumindest Schweden ist auch eher unkomplizierter in Sachen Vorschriften, da würde ich mich ja fragen für was das Boot(oder auch der Mog) überhaupt noch zurück nach Deutschland soll... Für den Kurzstreckentransport wäre ein kleinerer Mog ja mehr wie ausreichend wenn du das Boot nur "alle paar Jahre" z.b. für Reparaturen nach D hohlen willst könnte man auch einen LKW mieten. Lange Rede kurzer Sinn: Viel Erfolg beim Schein und Melde dich mal wie der Mog auf der AB mit dem Boot zurecht kommt.

MFG Stefan

PS: Wer sich fragt warum mich das Thema so beschäftigt, ich hab mir genau die gleichen Gedanken in den letzten 9 Jahren gemacht...
#579021
Hallo Stefan,

das Gespann bestehend aus Anhänger und Boot und, sobald gefunden, Unimog, wird in Schweden bleiben. Die Vorschriften sind in Schweden im Prinzip die gleichen wie hier. Auch die früher eingeräumte Toleranz beim Überladen wurde deutlich reduziert. Ich bin allerdings noch nie mit dem Gespann kontrolliert worden und kann daher über die Kulanz der Polizisten nichts sagen.
Ich sehe es auch so, dass für die kürzeren Fahrten über die kleineren Straßen, das Handling an der Sliprampe (wir haben das Boot bisher über die Rampe nur ins Wasser gesetzt; heraus haben wir es kranen lassen) und die Unterbringung in der Bootshalle der kleine Unimog ausreichen würde. Aber wir wollen solange wie möglich Urlaube auch im Schärengarten bei Stockholm oder gegenüber an der Westküste verbringen. Hier sind dann ca. 500 km einfache Strecke über die Autobahn zu bewältigen. Deshalb bin ich noch am Recherchieren, ob der U90 Turbo, der als Zugmaschine des Gespanns in die Grenzen des C1E, also 4,5 t mit einem 7,5 t Anhänger, einfach abzulasten werden könnte, tatsächlich so ungeeignet ist, wie in einigen Posts und Videos beschrieben. Dass der keine 20t den Berg hochziehen kann, leuchtet mir ein. Aber 7,5 t?
Im Booteforum hat jemand seinen 6t-Anhänger mit einem U90 (ohne Turbo) gezogen und schildert, dass er das so nicht mehr machen würde. Die 84 PS sind offenbar tatsächlich zu wenig, um mit erträglicher Geschwindigkeit Autobahnsteigungen erklimmen zu können. Was aber mit den 125 PS des Turbo?

Servus und danke für Dein Interesse
Jonny
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