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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#5193
Hi,

da das erste Thread zur Rallye Thorsten Schlote \"umbenannt\" wurde hier jetzt mit der richtigen Rallye weiter:

Die Lkws, die heute am Strand von Castellón ihre erste Spezialwertung der diesjährigen Telefónica-Dakar bestritten, lieferten sich heute eine Schlacht, die einen Vorgeschmack auf die kommenden Kämpfe der Titanen bot: Erster wird Gerardus de Rooy (Daf Nr. 417), Zweiter Jan de Rooy (Daf Nr. 411) mit 7 Sekunden Rückstand, Dritter Wladimir Tschagin (Kamaz Nr. 414) mit 16 Sekunden und Vierter Firdaus Kabirov (Kamaz Nr. 410) mit 30 Sekunden. Das Gesamtklassement ist identisch, mit den offiziellen Tatra von Andre de Azevedo (Nr. 412) und Karel Loprais (Nr. 415) mit weniger als einer Minute Rückstand. Eine sehr vielversprechende Ausgangslage…


Beim obrigen Bericht stellt sich die Frage wo sind die Unimog oder die Actros ???
Nach Maut die nächste Schlappe für DC ?

[Editiert am 3/1/2004 von Götz]
#24035
Hi,

heute ist ein Unimog auf Platz 15 - das Team 404 (Nr. nicht der Typ :cool: )

http://www.dakar.com/2004/de/competitor ... onName=404

Es ist doch nicht möglich auf dieser blöder WEB-Seite etwas über das Fahrzeug zu erfahren :casstet: .

[Editiert am 4/1/2004 von Götz]
#24182
Hi Unimog-Fans,

könnt ihr euch vorstellen eine Offroadstrecke von 701km mit einem LKW in 7,5h zufahren, wo andere Fahrzeug erst garnicht ankommen. Diese Zeit ist nicht einmal auf einer BAB in Deutschland möglich :o .

Der beste \"Unimog\" brauchte für die selbe Strecke 4,5h länger !!!

Ich bräuchte (bei einer Urlaubsfahrt) für so eine Strecke ca. 4 bis 5 Tage :cool: mit meinem Unimog.
#24205
Moin,

ich denke so mancher LKW könnte auf einer deutschen Autobahn auch noch bessere Zeiten hinlegen, wenn da keine sperrende Technik oder prüfende Justiz im Spiel wäre.

Zu meiner aktiven Zeit als Disponent, waren das so meine Vorgaben für die Fahrer.. ;)

Habe gestern auf RTL-Nachtmagazin das erste mal was von der Ralley gesehen. Jutta Kleinschmidt auf VW-Schrott ist in der Wüste im Wasser versunken und hat die Kiste nicht mehr anbekommen. Die Tatsache ist genauso lächerlich wie der Touareg oder der Pheton....

Angesichts dieser Tatsache überlege ic ja glatt wieder meine mil. Zündkabel und Kerzen einzubauen, wenn Frau schon in der Wüste im Wasser versinkt, vielleicht kann mir das ja in der Noddeutschen Tiefebene auch mal ungewollt passieren....

Gruß

Michael
#24208
Hi Michael.

die Jutta fährt einen Turbo-Diesel. Der ganze Ansaugbereich ist bei ihr abgesoffen, da der Motor kurzzeitig komplett unter Wasser stand.
Dadurch war der Motor SCHROTT !!!

Laß deine Zündung wie sie ist, bau der lieber einen SCHNORCHEL an :D .

Um einen Schnitt von ca. 100 km/h im Offroad zuerreichen, brauchst du Spitzengeschwindigkeiten, grob geschätzt von 160 km/h oder mehr. So einen Truck mit seinen 8 bis 10t (KAMAZ) im Wüstenbreich mit dieser Geschindigkeit abseits von Pisten zufahren ist eine hohe Kunst !!!
Auf der BAB kann jeder brettern.

[Editiert am 8/1/2004 von Götz.Püschel]
#24212
immerhin, sie fährt wieder und hat gestern eine ordentliche Platzierung (16.Platz) hingelegt.

Die schönste Szene an dem Wasserloch fand ich allerdings, dass sie einem Motorradfahrer, dessen Mopped auch abgesoffen war, den Motor entwässert und anschliessend per Kickstarter wieder angetreten hat, während der Fahrer staunend (oder hilflos?) daneben stand.
#24225
Hi Ulli,

ich fand die Szene am besten, wo sie durch einem MAN abgeschleppt wurde.

EUROSPORT schreibt dazu:

Fata Morgana? Gelbe Engel der Wüste

Da die Trucks immer als letzte auf die Etappen starten, haben Teams schon früh den Nutzen erkannt, hier sog. \"fahrende Werkstätten\" einzusetzen. Echter zum Beispiel ist froh, wenn er sich nicht beeilen muss: \"Sollte Jutta mit einem grösseren Schaden liegen bleiben, dann muss ich aufs Gas steigen und schnellstmöglich helfen.\"

\"Ansonsten kann ich die Etappe ruhig zu Ende fahren, die sind oft knifflig genug. Da wir eine rein unterstützende Funktion haben, kann ich nicht soviel riskieren, wie die Spezialfahrer.\"


Auch haben Jutta\'s Mechaniker gut gearbeitet. Ihre Lampenringe könnten noch die vom Start in Frankreich sein !!!
#24313
Hi,

das mit den Lampenringen ist jetzt aufgefallen:

\"VW droht Disqualifikation

Jutta Kleinschmidt droht bei der Dakar wegen Missachtung des Reglements das vorzeitige Aus bei der diesjährigen Dakar. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatten die VW-Techniker gegen die Bestimmungen den Motorblock des Touareg ausgewechselt. Eine endgültige Entscheidung wird für den heutigen Donnerstagabend erwartet.


\"
#24327
Moiin,

das ist auch gemein. Da tauschen die extra nur den Block und setzen aus dem alten Motor alle Zylinder, Ventile und Düsen ein und dann behauptet jemand, man hätte den Motor getauscht.... Ich lach mich weg, wenn das die Begründung für den Einspruck sein soll, das glaubt doch niemand. Wo ist die Grenze, erst tauscht man den Block, dann die beweglichen Teile und man hat nie einen Motor getauscht?

Warum haben die denn den Block getauscht? Haben die Zylinder wegen des Wassers schon Korrosionsschäden bekommen?

Pech gehabt VW, da habt Ihr wohl nicht aufgepasst....

mfg
Michael
#24332
Guten Tag,

hoffen wir mal, das die Jutta weiterfahren darf und sich \"gut\" nach vorne kämpft - sonst gibt es keine Berichte mehr von der Rallye - sie bringt die \"Einschaltquote\" :casstet: .

Gestern abend hat sich Eurosport selbst übertroffen, sie haben die Sendezeit um 6 Minuten überzogen und das erstemal einen Unimog im Bildgehabt (ca. 10sec). Es war die Startnummer 407, liegt zur Zeit auf Platz 15.

Es ist ein U500 mit einem leistungsgesteigerten OM 906 LA. Ich habe leider keine Informationen über die Leistung gefunden.
#24339
Moin!

Damit keiner \"weinen\" muss - bei marathonrally.com gibts immer die neuesten Infos zur Dakar.

Und sogar schon ein paar Unimog-Bilder:

Bild

und weils so schön ist, nochmal im Duett:

Bild


...ist übrigens tatsächlich die Dakar 2004 - die Aufnahmen entstanden beim Prolog in Clermont Ferrand. (Quelle: www.marathonrally.com)


Grüsse

Tom
#24346
Startrnummer 407 ist ein UGN, war für ca 3,7 Sekunden im Bild. Es wurde ein Vollbremsung im Sand gezeigt, ein fantastischer Werbeauftritt für DC.
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