- 05.09.2007, 15:03
#164143
Hallo MOGler,
ich darf Euch meine Erfahrung mit ILLOX dem Versandvermittler schildern:
Ich hatte ILOXX beauftragt ein landwirtschaftliches Gerät zu transportieren, Abholzeitraum laut ILOXX:
1-2 Tage, Anlieferungszeitraum 1-2 Tage, ich denke, prima das passt ja bis zur Heu-Ernte.
Zweifach kam die Meldung von ILOXX: „Ihre Sendung wurde erfolgreich zugestellt“ Ich also los und suche das Teil auf dem Hof, aber nix da. Tatsächlich war noch keine Zustellung erfolgt. Kommentar von ILOXX: „Die Meldung der erfolgreichen Zustellung haben Sie erhalten, da der Rechnungslauf begonnen hat“
Nach über 14 Tagen dann die Anlieferung, die Ernte war inzwischen ohne das neue Gerät gelaufen aber ich denke mir 2008 steht ja wieder eine Heu-Ernte an, und anders als beim letzten Mal haben Sie diesmal ja ohne Beschädigung geliefert.
ILOXX schickt die Rechnung. Ich biete an 66% des geforderten Betrags zu bezahlen, mit der Begründung „zu lange Lieferzeit“.
Prompt die Antwort von ILOXX: „Aus diesem Grund haben wir Ihnen aus Kulanz einen Rabatt in Höhe von 5,00 Euro netto bzw. 5,95 Euro brutto angeboten. Einen höheren Rabatt werden wir nicht anbieten, da bei Buchung der Transportart XXL bei Zustellung Richtzeiten gelten. Da wir keine Möglichkeit sehen, auch nach erneuter Prüfung, Ihnen weiter entgegen zu kommen, teilen wir Ihnen mit, keine weiteren Schritte zur Klärung des Vorgangs zu unternehmen“.
Ich bezahle 66% des geforderten Betrags mit der Begründung „zu lange Lieferzeit“.
Reaktion von ILOXX: Mahnung über den gesamten ursprünglichen Rechnungsbetrag, da ich das „Rabattangebot“ nicht angenommen habe mit 10,00 EU zusätzlicher Mahngebühr. Telefonisch wird mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass für ILOXX der Vorgang erledigt ist und ich zu zahlen habe.
Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten der Reaktion
• Bezahlung ?
• Gerichtliche Auseinandersetzung ?
In jedem Fall geht mein nächster Transportauftrag wieder direkt an eine ganz normale Spedition in der Nachbarschaft. Die arbeiten professionell, sind vielleicht ein bisschen teurer, aber ich spare Nerven und Zeit ohne Ende. Den Versandauftrag muss man da auch nicht ein Jahr im voraus aufgeben…
So jetzt ists raus - habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
MfG Fabian
ich darf Euch meine Erfahrung mit ILLOX dem Versandvermittler schildern:
Ich hatte ILOXX beauftragt ein landwirtschaftliches Gerät zu transportieren, Abholzeitraum laut ILOXX:
1-2 Tage, Anlieferungszeitraum 1-2 Tage, ich denke, prima das passt ja bis zur Heu-Ernte.
Zweifach kam die Meldung von ILOXX: „Ihre Sendung wurde erfolgreich zugestellt“ Ich also los und suche das Teil auf dem Hof, aber nix da. Tatsächlich war noch keine Zustellung erfolgt. Kommentar von ILOXX: „Die Meldung der erfolgreichen Zustellung haben Sie erhalten, da der Rechnungslauf begonnen hat“
Nach über 14 Tagen dann die Anlieferung, die Ernte war inzwischen ohne das neue Gerät gelaufen aber ich denke mir 2008 steht ja wieder eine Heu-Ernte an, und anders als beim letzten Mal haben Sie diesmal ja ohne Beschädigung geliefert.
ILOXX schickt die Rechnung. Ich biete an 66% des geforderten Betrags zu bezahlen, mit der Begründung „zu lange Lieferzeit“.
Prompt die Antwort von ILOXX: „Aus diesem Grund haben wir Ihnen aus Kulanz einen Rabatt in Höhe von 5,00 Euro netto bzw. 5,95 Euro brutto angeboten. Einen höheren Rabatt werden wir nicht anbieten, da bei Buchung der Transportart XXL bei Zustellung Richtzeiten gelten. Da wir keine Möglichkeit sehen, auch nach erneuter Prüfung, Ihnen weiter entgegen zu kommen, teilen wir Ihnen mit, keine weiteren Schritte zur Klärung des Vorgangs zu unternehmen“.
Ich bezahle 66% des geforderten Betrags mit der Begründung „zu lange Lieferzeit“.
Reaktion von ILOXX: Mahnung über den gesamten ursprünglichen Rechnungsbetrag, da ich das „Rabattangebot“ nicht angenommen habe mit 10,00 EU zusätzlicher Mahngebühr. Telefonisch wird mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass für ILOXX der Vorgang erledigt ist und ich zu zahlen habe.
Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten der Reaktion
• Bezahlung ?
• Gerichtliche Auseinandersetzung ?
In jedem Fall geht mein nächster Transportauftrag wieder direkt an eine ganz normale Spedition in der Nachbarschaft. Die arbeiten professionell, sind vielleicht ein bisschen teurer, aber ich spare Nerven und Zeit ohne Ende. Den Versandauftrag muss man da auch nicht ein Jahr im voraus aufgeben…
So jetzt ists raus - habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
MfG Fabian