Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#457055
Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zur Lichtmaschine an meinem 411.
Vorab möchte ich einen anderen Poster zitieren: die Elektrik ist nicht meine Welt!
An meinem 411 mit Gleichstrom-Lima hat im Standgas die Ladekontrolle geleuchtet. Bei mehr Gas wurde sie dunkler, ab etwa 1/3 Gas ging sie aus.
Ein Bekannter, der KFZ-Elektriker gelernt hat, hat dann mal gemessen und festgestellt, dass nur ca. 13V geladen werden.
Da er sich mit der alten Technik nicht so auskennt, habe ich hier ein bisschen gelesen und dann bei Limashop.de neue Kohlen und einen neuen Regler bestellt und eingebaut. Die alten Kohlen waren auch stark abgenutzt.
Am Tag des Einbaus war besagter Bekannter nicht da, und als die Leuchte genau das selbe gemacht hat wie vor dem Einbau, bin ich in unsere Werkstatt im Dorf gefahren, und habe dort den Meister gefragt.
Der hat den Multimeter genommen und gemessen, und hat im Stand sowie mit laufenden Motor 12,7V gemessen. Dann hat er eine Prüflampe genommen und verschiedenes getestet, irgendwann während dessen hat er die Prüflampe an Plus geklemmt und mit der Lampe an der Lima auf D+ und DF gehalten. Dabei sind auch heftigst die Funken geflogen!
Als er nicht mehr weiter wusste, hat er mir gesagt, ich solle die Lima ausbauen und zu einem bringen, der spezialisiert ist auf ältere KFZ-Elektrik, da sei bestimmt was mit den Wicklungen.
Auf der anschließen Fahrt zurück nach Hause hat meine Ladekontrolle konstant gleichbleibend geleuchtet :-(
Meine Fragen:
Da nach Einbau des neuen externen (elektronischen) Reglers die Leuchte dasselbe gemacht hat wie vorher, denke ich das mein alter Regler gar nicht defekt war?
Was könnte die Ursache für die mangelnde Ladung noch sein?
Ist mein neuer Regler zerschossen? Was kann man da messen, ich hätte einen richtig guten Elektroniker, zu dem könnte ich ihn bringen, der könnte auch den alten messen.

Danke für Antworten, Grüße

Christian
#457063
Hallo Christian,
An meinem 411 mit Gleichstrom-Lima hat im Standgas die Ladekontrolle geleuchtet. Bei mehr Gas wurde sie dunkler, ab etwa 1/3 Gas ging sie aus.
Ein Bekannter, der KFZ-Elektriker gelernt hat, hat dann mal gemessen und festgestellt, dass nur ca. 13V geladen werden.
Das sind eigentlich ganz normale Symptome der alten Lichtmaschinentechnik.
Mit dem elektronischen Regler und dem neuen Kohlensatz hast du schon alles sehr gut aufbereitet.
Dieser Gleichstromgenerator ist auf die Drehzahl angewiesen, deshalb das schwache Glimmen der Kontrollleuchte im Standgas. Ein großes Manko dieser Lichtmaschine ist die (heute zu) niedrige Leistung von 11 Ampere bei 12Volt (11Ax12V= 130Watt) bei Nenndrehzahl ca. 1800-2000 U/min.



Ein guter Link zur Funktion:
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html


Vielleicht hilft dir das
Gruß
Jochen
#457066
Hallo
eine Gleichstromlichtmaschine benötig einen Restmagnetismuss im Ständer-Feld. Diese wird nicht wie bei der Drehstromlima vor dem Einschalten neu erregt sondern muß als Dauermagnetismus, die sogenante Restremanenz, vorhanden sein. Bei einem Kurzschluss kann durch Umpolung dieses Magnetfeld abgebaut werden, deshalb muss die Lima dann neu erregt werden. Dazu die Klemme B+ vom Regler abklemmen und ganz kurz mit dem D+Anschluus verbinden. Ein kleiner Funken zeigt, dass die Verbindung bestanden hat. Danach kann man die Lima bzw Regler wieder anschließen.
Dazu kann man unter "Gleichtstromlichtmaschine neu erregen" im Netz auch weiterführende Infos finden.
#458647
Hallo,

Danke Andreas, Jochen und Helmut!
Bei meiner Lima war/ist es so, dass die Leuchte im Standgas stark leuchtet und erst bei relativ viel Gas anfängt dunkler zu werden und dann irgendwann ganz ausgeht.
Nach einer Suche im Forum habe ich mich jetzt entschlossen, den Umbau mit der Fiesta-Lima zu machen, wie er hier schon mehrfach beschrieben wurde.
Ein früherer Umbauer hat geschrieben, er hätte diese für NP 59 Euro im Netz gefunden, die welche ich gefunden habe, lagen weit jenseits dieses Preises :-(
Hat vielleicht jemand eine Bezugsadresse für mich, und eventuell die genaue Bezeichnung? Ansonsten würde ich zum nächsten Schrotti gehen und mein Glück mit einer gebrauchten versuchen :-)
Danke euch, Grüße
Christian
#458832
Da kann ich euch nur raten zu warten und Geduld zu haben.
Ich habe (allerdings nach 4 Monaten) eine Fiesta Lima für 27€ bekommen.

In der Schrottfabrik in Aalen gibt es die Lichtmaschinen für 50 - 60€.

Hier der link:
http://www.schrottfabrik.de/shop/advanc ... ta&x=0&y=0
Versand ist kostenlos dabei!

Sollte da nichts mehr sein könnt ihr alternativ hier: http://www.avw-meyer.de/index.php/home.html
fragen, der hat ein sehr gut sortiertes Ersatzteilelager.
Eine Auskunft bekommt man meist schon am Telefon,
Versand ist bestimmt auch möglich, falls nicht kann ich auch vorbei fahren und die euch schicken.

Gruß Thomas
(der gerade einen Halter für einen Fiesta Lima im 411.120 baut)
#459063
Hallo,

vorhin habe ich die dank Mike gefundene Lima bestellt, geliefert sollte sie nächste Woche werden.
Die Wahl auf diese fiel, weil bei einigen Umbau-Berichten beschrieben wird, diese passe genau mit den Halterungen, ohne größere Änderungen...(?)
Ich werde es sehen und berichten, wenn sie drin ist!
Leider kann sich das verzögern, da unser 421 wohl einen etwas größeren Motorschaden hat, und der als Arbeitstier zu aller erst Zuwendung braucht :cry:

Einen frohen zweiten Advent wünsch ich euch,

Christian
#461951
Hallo,
hier mal ein paar Bilder zu der eingebauten Lima.
Der Einbau ging problemlos vonstatten, ich musste keine Halter oder sonstiges abändern :-)
Die lange Schraube unten habe ich aus einem Gewindestab und Muttern geschweißt, da die Lima vor der Halterung sitzt, damit die Flucht der Riemenscheiben passt, ergibt diese in Verbindung mit einer selbstsichernden Mutter über die originalen Halter eine Welle, über die die Lima beweglich ist.
Die Riemenscheibe ist leider nicht so passend, und auch an einem Stück, also nichts mit Scheibe dazwischen, so läuft der Riemen etwas aus der Scheibe draußen, kann ich aber im Moment leben mit, wenn alle Fahrzeuge mal wieder laufen, wird sich darum auch noch gekümmert.
Einzig angeschlossen muss sie noch werden, da habe ich meine Probleme mit, doch dazu mehr im nächsten Post.
Grüße
Christian
Dateianhänge:
003Lima.jpg
003Lima.jpg (76.19 KiB) 1374 mal betrachtet
002Lima.jpg
002Lima.jpg (70.08 KiB) 1374 mal betrachtet
001Lima.jpg
001Lima.jpg (96.79 KiB) 1374 mal betrachtet
#461952
Hallo,

anbei Bilder von der neuen Lima, die leider keine Anschlussbezeichnungen hat :'(
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, kein Problem, hol ich mir beim Boschdienst den Kombistecker, da wird es schon drauf stehen.
Leider ist das nicht so einfach, beim Boschdienst hatten sie den Stecker nicht mehr, auch eine Suche bei einem Autoverwerter hat keinen Stecker zu Tage gebracht.
Mein Plan jetzt ist, die Kabel mit Steckern selbst zu machen, diese schön mit Schrumpfschlauch zu isolieren und dann direkt anschließen.
Deshalb meine Frage an die Spezialisten: die beiden großen Kontakte in dem Stecker, die auf einen Anschluss gehen, sind B+? Und der etwas kleinere daneben, ist der für die Ladekontrolle?
Ich hatte vor Kauf und Einbau im WWW eine Anleitung gefunden, was ich wo verbinden muss, also Kabel am alten Regler mit Kabeln der neuen Lima. Diese kann ich nun leider nicht mehr finden, und der Link zur Beschreibung bei den Unimogfreunden ist auch tot. Könnte mir ein Kundiger der Elektrik sagen, was ich wie verbinden muss?
Vielen Dank,

Christian
Dateianhänge:
006Lima.jpg
006Lima.jpg (92.77 KiB) 1374 mal betrachtet
005Lima.jpg
005Lima.jpg (89.04 KiB) 1374 mal betrachtet
004Lima.jpg
004Lima.jpg (81.16 KiB) 1374 mal betrachtet
#461959
Hallo Christian,

ich deute die Bilder so, dass es sich hier um eine Drehstromlichtmaschine handelt und das schwarze Teil auf dem letzten Bild ist der Regler. Damit entfällt der herkömmliche externe Regler des 411 komplett und die Verdrahtung ist einfach.

Die Lichtmaschine benötigt dann nämlich nur
B+ dickere Leitung zum Anlasser/Batterie
D+ (Klemme 61) normale Leitung über Kontrollleuchte zum Zündschloss (Klemme 15)
Masse über das Gehäuse.

Somit ist auch Deine Annahme der Kombisteckerbelegung richtig. Die beiden größeren Kontakte sind B+ der kleinere D+.
Dann gibt es soweit ich es sehen kann noch einen einzelnen Anschluss letztes Bild unten neben dem schwarzen Kreis. Die müsste die Klemme W für den Anschluss eines elektronischen Drehzahlmessers sein und muss nich beschaltet werden.
#462051
Er lädt!

Vielen Dank Jürgen, und allen anderen die mir geschrieben haben!

Für potentielle Lima-Wechsler fasse ich das ganze nochmal zusammen:

Als Tausch-Lima habe ich die von einem Ford Fiesta 1 genommen, die hat 55A Leistung und lädt schon bei Standgas.
Die Lima passt von den originalen Halterungen ohne Änderung, selbst angefertigt habe ich eine lange Schraube aus einem 8er Gewindestab mit einer aufgeschweißten Mutter, für die untere Befestigung. An meinem Mog war vorne und hinten jeweils eine Schraube, ich weiß nicht ob das so original war.
Die Riemenscheibe der Ford-Lima passt nicht mit dem Keilriemen, den ich letztens ersetzt hatte, hier werde ich demnächst die Scheibe abnehmen, mittig trennen und mit U-Scheiben verbreitern, so dass der Riemen richtig in der Scheibe läuft und nicht halb draußen (funktioniert aber provisorisch ganz gut).
Die Flucht des Riemens passt auch genau!
Der Anschluss an der Lima ist im Original mit einem Kombistecker gemacht, den ich leider nicht zur Verfügung hatte, ich habe 3 Flachstecker (1x6,3mm, 2x9,5mm) genommen, diese verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, dann die Kabel mit Isolierband zu einem Strang verbunden, und diesen zum alten Regler gelegt.
Diese Vorgehensweise kann ich nicht weiterempfehlen, die 4mm2 Kabel sind sehr unflexibel, weshalb es sich schwierig gestaltet, alle Stecker gleichzeitig aufzustecken. Ich werde sehen, wo ich diesen Kombistecker auftreiben kann, und dann darauf umbauen.
Die beiden 4mm2 Kabel habe ich mit den beiden Kabeln verbunden, die am alten Regler auf B+ geklemmt waren, das eine mit dem kleineren Flachstecker mit dem Kabel auf Klemme 61 vom alten Regler. Die restlichen Anschlüsse vom alten Regler sind jetzt ohne Funktion, die habe ich dran gelassen, andere nicht mehr benötigte isoliert und gesichert (falls mich irgendwann die Originalitätswut überkommen sollte ;-) ).
Wenn ich heraus gefunden habe, wo ich den Kombistecker herkriege, teile ich es hier mit.

Nochmal vielen Dank für die wirklich tolle Hilfe, Gruß

Christian
Foeppl liked this

Hallo Zusammen, Ich habe jemanden Erreicht man so[…]

...Shell Spirax MX 80W-90...

Hallo Günter, Danke für Deine Infos zu […]

Aufsattelspritze

2200€ VB !

Unimog U1300 Baureihe 425 mit Kranaufbau

Verkaufe meinen Unimog im technich einbahnfreiem Z[…]