Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#572709
Hallo Alex,
mit heißen Ländern waren damals beim 404 südlichere Exportländer mit teilweisen Wüstenregionen gemeint.

Klar wir haben leider ein nicht mehr wegredbaren Klimawandel aber Du musst Dir die Frage stellen: Wann fährst Du was für Strecken bei Temperaturen jenseits der 30°C. Ich fahre nach wie vor ein SAE 80 Einbereichsöl in meinen 404 Getrieben und habe dieses auch auf langen schnellen und heißen Autobahn Etappen nicht bereut.
#576380
Hallo zusammen,

ich hab eine neue Erfahrung gemacht bezüglich der verschiedenen Öle und wollte Euch die nicht vorenthalten:

Nachdem Shell Spriax nicht mehr verfügbar war habe ich gewechselt auf Cartechnic SAE 80W-90 und zweitweise auch Öl von Millers Classic. Mit allen drei Ölen hab ich gute Erfahrungen gemacht, da aber inzwischen scheinbar auch das Cartechnic Öl nicht mehr verfügbar ist und mein Bestand aufgebraucht war, musste Ersatz her.

Ich habe daraufhin das Trax Gear 7 80W90 von Total gekauft, das ist bei Daimler auch gelistet

Bild

Bei meinem aktuellen Mog hatte ich bisher über insgesamt 35.000km keinerlei Probleme mit Getriebeundichtigkeiten (mit Shell und Cartechnic). Nach dem Wechsel auf das Öl von Total ist aufgefallen, daß das Öl scheinbar sehr dünnflüssig ist. Bei warmem Getriebe war eine Ölstandsmessung am Peilstab nicht möglich da das Öl beim herausziehen vom Peilstab so dünn nach unten weggelaufen ist daß beim besten Willen nicht klar erkennbar war, an welcher Stelle zuvor der Ölstand war. Bei kaltem Getriebe immerhin etwas besser, aber trotzdem schwer erkennbar.

Ca. 1000km nach dem Ölwechsel auf Total war dann ca. 1,3 Liter Ölverlust, der größte Teil in die Vorderachse, der Rest in die Hinterachse, am Nebenantrieb, an der Schaltplatte und sonstigen Dichtungen, das Komplette Getriebe war außen von oben bis unten verölt. Das Öl hat sich scheinbar durch alles, was irgendwie abdichtet, durchgearbeitet!

Das Total-Öl hab ich daraufhin abgelassen und auf die Schnelle durch Millers Classic ersetzt. Die ersten 200-300km nach dem Ölwechsel war immernoch deutlicher Ölverlust in Vorder- und Hinterachse, danach war es scheinbar wieder dicht. Inzwischen bin ich seit dem Ölwechsel 3500km gefahren (Langstrecke) und das Getriebe scheint wieder dicht zu sein.

Ich habe keine Ahnung von Ölen und wie das zustande kommen kann. Ich dachte bisher, Viskosität sei Viskosität. Vielleicht liegt das auch an Additiven?

Ich will das Total-Öl nicht schlecht reden, aber zumindest im 404 würde ich das nur noch als Kriechöl für festgebackene Schrauben verwenden, nicht mehr aber im Getriebe.

Viele Grüße
Günter
#576382
Hallo Günter,

Danke für Deine Infos zu Deinen Getriebe Öl ErFahrungen, auch ich bin immer noch am Testen hin und wieder seit es das Shell nicht mehr gibt.
Habe einen Freund in den USA der jetzt in seinem 404 mit dem Öl Marke Red Line , MTL Manual Trans Lube 70W/80W GL-4 Hervorragende Ergebnisse berichtet hat seit Er dieses Öl auf Empfehlung eines Mog freundes Fährt.
Ich scheue mich noch aufgrund meines Ölverlustes am Getriebe, von dem auch ein Erheblicher Teil durch die Schubrohre in die Achsen gelangt,was ich aber immer wieder dem getriebe zurückführe dieses doch recht Teure Öl zu Testen.
Es wird wohl sehr viel im Rennsport eingesetzt und hat sich dort einen sehr Guten Namen gemacht,irgendwann werde ich es testen.

Gruss Ralf
#576531
Moing Leute,

nachdem mir mein Vorrat an altem Spirax leider endgültig ausgegangen ist, brauch ich auch (dringend) neues Öl für die Vorgelege, Diff's und Getriebe.
So, dieser Fred zieht sich nun über mehr als zehn Jahre hin. Das, was ursprünglich ausgesagt wurde, ist teilweise nicht mehr gültig.

Hab nun versucht, über die oft beschworene Bevo-Liste rauszufinden, was denn aktuell vom Daimler empfohlen wird. Und bin nun einigermaßen - oder vielmehr total - verwirrt.
Erste Seite - "231.3 Vorgeschriebene Getriebeöle (UNIMOG, MB-trac) - Übersicht" - ist da doch etwas enttäuschend.
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/sheet/231.3/de
NIX - außer:
"ACHTUNG: Anfang 2014 wurde dieses Blatt ersetzt. Bitte verwenden Sie Produkte nach 228.31 oder 228.51."

Ok, dann mal auf die anderen beiden - neuen - Seiten gegangen.
Und nun wird's erschreckend:
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/sheet/228.31/de
"228.31 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh" - ups, das is dann wohl falsch. Also auf die 228.51
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/sheet/228.51/de
"228.51 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh" - schon wieder falsch!
Was mach ich da falsch?

Allein schon dieser gesamte Wust an Seiten, Unterseiten etc. ist für den bloody user nicht so ganz nützlich.
Gibt's keine Seite darunter, die einem einigermaßen klar sagt, das-oder-das Öl is ok?
Also doch die ganz große Suche im freien Markt - oder zumindest hier die letzten ca. fünf Seiten - zu Rate ziehen?

mfG
Axel
#576569
Moin Axel,

wo hast Du denn Deine Links her? Sind das Adressen die Du von anno dazumal her kennst?
Innerhalb von 10 Jahren und nach Konzernumstrukturierungen kommt es vor, dass die früheren Internetlinks ins Leere oder falsche führen.
Wenn Du über die Startseite der BEVO gehst kommst Du (eventuell) auf andere Ergebnisse.
Ersetz zum Beispiel in Deinem ersten Link mal Spasshalber "sheet" durch "pdf"
#576583
Moäsche Jürgen,

das waren die Ergebnisse, die mir Tate Google rauswarf, bei der Suche nach "MB 231.3" etc.
Ersetz zum Beispiel in Deinem ersten Link mal Spasshalber "sheet" durch "pdf"
Also so?
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/pdf/231.3/de
Schaut nicht wirklich besser aus.

Die aktuelle Startseite wäre nach dem was ich finden kann diese
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com

Bei Achsölen is die Auswahl schon sehr groß
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/c ... xle-Oil/de
Will ich hier auf die wohl verlinkten Seiten gehen, schaut es wieder - wie oben schon - recht "Anthrazit" aus. Entweder ist da wirklich nix hinterlegt - oder mein Safari blockt mir da mit den aktuellen Einstellungen alles weg.
Werd's mal mit Firefox probieren. Auf jeden Fall Danke für den Tip!

mfG
Axel
#576585
Hallo Axel,

ja, ich meinte den Link so wie jetzt bei Dir hier geschrieben. Und bei mir kommt dann die weiterführende Übersicht für Unimog Getriebeöle.
Ich vermute mal wieder, dass Dein Apfel eine automatische Weiterleitung nicht zuläßt und oder das PDF nicht anzeigen kann.
#576591
Hallo Jürgen,

ja, mein sehr geschätztes, angebissenes Fallobst will sich eben nicht so leicht platt machen lassen, wie man es von windoofs (weltweit) gewohnt ist... :lol:
Ja, da war ne Sperre für Pop-up-Fenster drin. Wobei so Dinger ja auch nicht wirklich seriös sind...
Egal - von der Hauptseite ist es schon mal ein fröhliches Raten, welches Schweinderl hätten's denn gern.
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/c ... xle-Oil/de
13 Möglichkeiten

Geh ich über die Suche, erhalt ich sogar ne respektable, augenscheinlich wirklich für Mog und Trac ausgerichtete Liste raus.
Will ich dann direkt in die Seiten reingehen - springt man dabei auf weitere Übersichten, dann geht's, da wo wohl pdf auftauchten sollten - grauer Schirm...

mfG
Axel
#576616
Hallo,

werte Kollegen, ein neuer Versuch um meinem 406 was gutes zukommen zu lassen.
Gemäß dieser Übersicht
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/D ... eutsch.pdf
gelten mittlerweile für Mog und Trac folgende Seiten: 231.2 und 231.3

Geh ich auf den Weg direkt über die HP - dann erhalte ich den bekannten, grauen Bildschirm - anstelle des pdf's gemäß Adresse.

Such ich frei im Netz, dann krieg ich die Seite: https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/sheet/231.2/de
"231.2 Vorgeschriebene Getriebeöle (NFZ) - ÜbersichtGetriebeöle (UNIMOG, MB-trac"
Auf der Seite aufgeführt sind :
AVIATICON Turbo D 10W/40 - Finke Mineralölwerk GmbH, Visselhövede/Deutschland
Fuchs TITAN UNIMAX PLUS MC SAE 10W-40 - FUCHS PETROLUB SE, Mannheim/Deutschland
Fuchs TITAN UNIMAX ULTRA MC SAE 10W-40 - FUCHS PETROLUB SE, Mannheim/Deutschland
Mobil Delvac XHP Extra 10W-40 - ExxonMobil Oil Corporation, SPRING, Texas/USA
SRS Cargolub TFE - SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH, Salzbergen/Deutschland

Das sind allerdings schon wieder Motoröle - also bin ich entweder völlig auf dem falschen Dampfer oder geht's aktuell auch anderen so?

mfG
Axel

PS: hab mir mal die Einträge hier seit 2017 durchgesehen. Es handelt sich dabei m.E. vorwiegend um Erfahrungen in 404/411. Helmut hat es ja erwähnt ( post571820.html#p571820 ) - sind die Angaben übertragbar?
#576618
Hallo Axel,

langsam verstehe ich Dich nicht mehr.
1. Ich dachte, wir haben festgestellt, dass Dein Browser mit Deinen Einstellung scheinbar notwendige Weiterleitungen nicht richtig verarbeitet. Dass läßt sich doch umgehen.
2. Alles was Du sonstwo über die allgemeine Internet Suche findest kann stimmen, muss es aber nicht. Das Internet vergißt nichts, auch nicht falsche oder fehlerhafte Seiten. Wenn Du von MB Trucks eine Info haben möchtest muss Du auch über das Portal von MB gehen.
3. Du wunderst Dich, dass hier weitgehend nur Erfahrungen 411/404 aufgeführt werden. Mich wundert dies nicht, den dies Thema ist nunmal im 404 Unterforum und dort gibt es halt nur das UG1 (411/404).
4. MB Trucks stellt die ehemaligen BeVo Listen auf ein neues System um. Vermutlich wird in Zukunft oder velleicht auch jetzt schon nur das neue System DTFR xxxxxx gepflegt.
5. Wenn Du auf die Top Seite https://bevo.mercedes-benz-trucks.com gehst kannst Du unter verschiedenen Kategoriern wählen.
6. Dort gibt es z.B. die Kategorie "Getriebeöl" - anklicken
7. Es öffnet sich eine Auswahlliste der verschiedensten Vorschriften.
8. In dieser Liste steht ganz oben "mehr erfahren" - anklicken
9. Es öffnet sich eine erklärende Übersicht https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/c ... ear-oil/de
10 Dort findest Du unter #3 "DTFR 13A120 Übersicht - Vorgeschriebene Getriebeöle Unimog" - rechts anklicken
11 Du findest das weiterführende Übersichtsblatt mit Angabe der spezifischen DTFR - Blätter
Da ich nicht weiß für welche Getriebe speziell Du jetzt aktuell suchst kann ich nicht weitergehen
Für Schaltgetriebe gibt es dort die
- DTFR 13B100 mit 14 vrschiedenen Ölen
- DTFR 13B150 mit 2 verschiedenen Ölen
- DTFR 13B160 mit nur einem Öl
Also so kompliziert finde ich es nicht.
Allerdings sollten wir uns auch gegenwärtigen dass unsere Mogs auch bei MB-Trucks nur zum Alten Eisen gehören, Öle von den Herstellern in der Regel nur für aktuelle Modelle und Anforderungen gemixt werden und irgendwann die Listen eben nicht mehr auf unsere Schätze abgestimmt sind oder unser geliebtes Öl nicht mehr verfügbar ist.
YoEddy2 liked this
#576620
Hallo zusammen,

mein Senf zu dem leidigen Getriebeöl-Thema :D

Ich persönlich hätte grob formuliert nur zwei Anforderungen an das Öl:

1. verfügbar
2. funktioniert auch im Mog

In meinem Beitrag weiter oben hab ich ja beschrieben daß Punkt 2 selbst bei gelisteten/freigegebenen Ölen nicht immer der Fall ist.

Grüße
Günter
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

:technik Original Unimog Fußmatten UGN &a[…]

weiß niemand etwas darüber? Ich muss et[…]

Felgen entrosten und lackieren

Hallo Rolf Meine Vorliebe ist ein langer Härt[…]

404 fire kipper

Danke Helmut, Unfortunately I'll need 12 :| :| […]