Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#303424
Hallo Jürgen,

normalerweise kann ich nicht sehen, wer abgestimmt hat. Aber da Du der erste warst, ausnahmsweise schon. :wink:

Packen muß ich die Leute hinterher auf anderem Wege.

Ich find's auch spannend!
#303426
Hallo zusammen,

eure Initiative zur eventuellen Nachfertigung dieses Thermostatgehäuses finde ich gut!

Mein Thermostat in der "alten" Ausführung habe ich persönlich mit 2x 3mm-Bohrungen versehen. Extreme Temperaturen bleiben seitdem aus und bewegt sich im Bereich von 70- 80 Grad.
Nur im Winter ist eine Kühlerverkleidung aus Sperrholz oder Pappe unbedingt erforderlich!

Dazu eine Frage am Rande:

Muß eigendlich zum Anschluß des "neuen" Thermostatgehäuses der Wasserausgleichsbehälter geändert werden?

Gruß
Stefan
411.119, Bj. 1965
Zuletzt geändert von stefan am 30.06.2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
#303430
Hallo Stefan,

Bei Verwendung des "neuen" Thermostatgehäuses muß dafür gesorgt werden, dass der im Originalausgleichsbehälter eingebaute Thermostat immer auf offen steht, bzw entsprechend entfernt wird.

Dies ist durch Modifikation des Thermostatgehäuses, welches sich hinter der großen Überwurfmutter befindet, möglich. Es würde nur der untere Teil benötigt, aber auf die richtige Abdichtung im Inneren des Ausgleichsbehälters ist zu achten.

Möglicherweise kann auch alternativ der Ausgleichsbehälter von einem 404 verwendet werden, hier ist soweit mir bekannt kein Thermostat eingebaut.
#303436
Hallo,
auch ich würde eine Nachfertigung abnehmen.
Wenn ich wüßte wie, könnte ich eine PDF hier einfügen. Es ist ein Anschreiben von Mercedes an alle Unimogwerkstätten, wie der Umbau zu realisieren ist. Es sind alle benötigten Teile aufgeführt und wie der Anschluß zum Ausgleichsbehälter zu erfolgen hat.
Für den Umbau wird allerdings noch ein Verbindungsrohr benötigt.

Bin sehr gespannt auf das Gelingen und freue mich auf den Umbau.
Tut meinem Motor bestimmt gut.
#303447
Hallo Thomas,

danke, so geht es auch. Nun haben wir es offiziell schwarz auf weiß. :wink:
#303451
Hallo Mog-Freunde,

das finde ich wieder mal 'ne super gute Idee! Daher habe ich mich gleich mit Bedarf für ein Gehäuse eingetragen.

Wie schauts denn mit anderen selten gewordenen Teilen aus? Ich erinnere hier mal nur an so ein eigentlich überflüssiges Teil vom Rad:Bild

Was mir schon damals beim Schießen des Fotos auffiel, war das kleine Logo am Rand: (=FW) ich dachte mir so, hm, kennst du doch irgendwoher - seht selbst hier unten.

Naheliegend: Könnte man die nicht nachgiessen lassen? Gäbe es dann genügend Interessenten?

Nachtrag: FW := Fritz Winter, Eisengießerei
Dateianhänge:
Gießerei, nicht weit von hier
Gießerei, nicht weit von hier
giesserei.JPG (96.3 KiB) 3401 mal betrachtet
#303456
Hallo Christoph,

Bremstrommeln gehören zu den sicherheitsrelevanten Teilen. Davon würde ich von vorne herein die Finger weglassen.
#303470
Hallo Zusammen,

mit der Nachfertigung des Thermostatgehäuses hat sich schon unser lieber Arne beschäftigt, leider scheint daraus nichts geworden zu sein :cry: .
Die Nachfertigung von Gussteilen ist eigentlich kein Problem, die Einsteckteile für die 4... Pritsche und die Getriebeölkühler für 401-404 konnte ich ja realisieren.
Es kommt immer auf die Stückzahl an, dieses Gussteil erfordert einen erheblichen Modellaufwand, somit kosten die sich rechnen müssen!


Gruß Lukas
Stabi Hinterachse 406

Hallo, Das mit dem Abziehen hat halt leider ü[…]

MPT fuer U418 mit 13-20 Felge

Hallo Hubert, ein schlechtes Fahrverhalten, das is[…]

Suche Felge 11x20 Super 427 401 00 01

Ich suche eine Felge 11x20 Super mit der ET Nummer[…]

Hallo Forum, ich bin bei der Umrüstung auf e[…]