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Verfasst: 30.06.2010, 15:43
von Jürgen-Fahlbusch
Hi Christoph,

lustig das Abstimmungsmodul, bin mal gespannt wer gewinnt.
Könnt Ihr Mods denn sehen wer wie abgestimmt hat, damit Ihr den jeweiligen User dann auch greifen könnt?

Bin mit Interesse dabei. :D

Verfasst: 30.06.2010, 15:46
von OPTI-MOG
Hallo Jürgen,

normalerweise kann ich nicht sehen, wer abgestimmt hat. Aber da Du der erste warst, ausnahmsweise schon. :wink:

Packen muß ich die Leute hinterher auf anderem Wege.

Ich find's auch spannend!

Verfasst: 30.06.2010, 16:10
von stefan
Hallo zusammen,

eure Initiative zur eventuellen Nachfertigung dieses Thermostatgehäuses finde ich gut!

Mein Thermostat in der "alten" Ausführung habe ich persönlich mit 2x 3mm-Bohrungen versehen. Extreme Temperaturen bleiben seitdem aus und bewegt sich im Bereich von 70- 80 Grad.
Nur im Winter ist eine Kühlerverkleidung aus Sperrholz oder Pappe unbedingt erforderlich!

Dazu eine Frage am Rande:

Muß eigendlich zum Anschluß des "neuen" Thermostatgehäuses der Wasserausgleichsbehälter geändert werden?

Gruß
Stefan
411.119, Bj. 1965

Verfasst: 30.06.2010, 16:10
von ret
Moin Christoph,

da ich keinerlei Interesse habe, von Dir gepackt zu werden, bekenne ich mich schuldig, für eine der bisher 4 Bestellungen verantwortlich zu sein.

Schön, dass Du die Sache dermaßen angehst.

Sollte es zu keiner Fertigung kommen, werde ich mich halt selber bemühen.

Verfasst: 30.06.2010, 16:24
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Stefan,

Bei Verwendung des "neuen" Thermostatgehäuses muß dafür gesorgt werden, dass der im Originalausgleichsbehälter eingebaute Thermostat immer auf offen steht, bzw entsprechend entfernt wird.

Dies ist durch Modifikation des Thermostatgehäuses, welches sich hinter der großen Überwurfmutter befindet, möglich. Es würde nur der untere Teil benötigt, aber auf die richtige Abdichtung im Inneren des Ausgleichsbehälters ist zu achten.

Möglicherweise kann auch alternativ der Ausgleichsbehälter von einem 404 verwendet werden, hier ist soweit mir bekannt kein Thermostat eingebaut.

Verfasst: 30.06.2010, 16:46
von mhame
Ich glaube, daß es auch mal einen halben "Becher" ohne Thermostat gegeben hat. Ich hatte soeinen in einem Ausgleichsbehälter. Andernfalls hätte sich da einer richtig mühe gegeben, denn gebastelt sah der nicht aus.

Markus

Verfasst: 30.06.2010, 16:51
von mhame
Hallo,

hatten mit Jochen unlängst in Wuppertal über eine Nachfertigung gesprochen. Der wollte ein Muster zur Verfügung stellen. Gibt es schon eine Gießerei?

Möglicherweise könnte meine Freundin und ich beim "sourcen" der Gießerei helfen.

Gruß,

Markus

Verfasst: 30.06.2010, 17:03
von Max411
Hallo,
auch ich würde eine Nachfertigung abnehmen.
Wenn ich wüßte wie, könnte ich eine PDF hier einfügen. Es ist ein Anschreiben von Mercedes an alle Unimogwerkstätten, wie der Umbau zu realisieren ist. Es sind alle benötigten Teile aufgeführt und wie der Anschluß zum Ausgleichsbehälter zu erfolgen hat.
Für den Umbau wird allerdings noch ein Verbindungsrohr benötigt.

Bin sehr gespannt auf das Gelingen und freue mich auf den Umbau.
Tut meinem Motor bestimmt gut.

Verfasst: 30.06.2010, 17:14
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Max,

über das Feld "Attachment hinzufügen" unter dem Eingabefenster für Deine Beiträge kannst Du auch "PDFs" hier weitergeben.
Allerdings darf die Datei nicht größer als 100kB sein.

Verfasst: 30.06.2010, 18:14
von Max411
Hallo Kinzigsegler,

leider bekomme ich die Datei nicht kleiner 128 kb.

Habe die Seiten einzeln aufgeteilt und hänge sie an.

Gruß

Thomas

Verfasst: 30.06.2010, 18:21
von OPTI-MOG
Hallo Thomas,

danke, so geht es auch. Nun haben wir es offiziell schwarz auf weiß. :wink:

Verfasst: 30.06.2010, 18:36
von doellcus
Hallo Mog-Freunde,

das finde ich wieder mal 'ne super gute Idee! Daher habe ich mich gleich mit Bedarf für ein Gehäuse eingetragen.

Wie schauts denn mit anderen selten gewordenen Teilen aus? Ich erinnere hier mal nur an so ein eigentlich überflüssiges Teil vom Rad:Bild

Was mir schon damals beim Schießen des Fotos auffiel, war das kleine Logo am Rand: (=FW) ich dachte mir so, hm, kennst du doch irgendwoher - seht selbst hier unten.

Naheliegend: Könnte man die nicht nachgiessen lassen? Gäbe es dann genügend Interessenten?

Nachtrag: FW := Fritz Winter, Eisengießerei

Verfasst: 30.06.2010, 19:28
von OPTI-MOG
Hallo Christoph,

Bremstrommeln gehören zu den sicherheitsrelevanten Teilen. Davon würde ich von vorne herein die Finger weglassen.

Verfasst: 30.06.2010, 21:20
von doellcus
Christoph,

ich dachte eher an Nachfertigung durch den Hersteller; die Firma gibt es ja noch und die fertigen nach wie vor Teile für die Autoindustrie (Nocken/Kurbelwellen, ...).

Bei Interesse würde ich da mal anfragen.

Verfasst: 30.06.2010, 21:32
von lumo9
Hallo Zusammen,

mit der Nachfertigung des Thermostatgehäuses hat sich schon unser lieber Arne beschäftigt, leider scheint daraus nichts geworden zu sein :cry: .
Die Nachfertigung von Gussteilen ist eigentlich kein Problem, die Einsteckteile für die 4... Pritsche und die Getriebeölkühler für 401-404 konnte ich ja realisieren.
Es kommt immer auf die Stückzahl an, dieses Gussteil erfordert einen erheblichen Modellaufwand, somit kosten die sich rechnen müssen!


Gruß Lukas