Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#546638
Beifahrerseite ist fertig verblecht.
Jetzt gehe ich wieder an die Front.

Motorklappe in der Karosserie umbauen von Seilzugverriegelung auf die ältere Drehknebelverriegelung.

7340 7339

Dazu muß ich oben im Windlauf Scharnierpunkte einbauen, Scharniere selbst angefertigt und angepasst.

Der blaue Frontgrill ist von meiner Ostereirenovierung übriggeblieben. Nachdem der gelbe 401 Grill nicht gepasst hat, wird nun aus den beiden jetzt etwas Passendes angefertigt.

.7341 7342

Zwischenstand: Motorklappe angebracht, Frontgrill eingesetzt zur Anpassung.
7343 7344

Gruß
Jochen
#546654
Hallo Florian,
Von welchem Lieferanten nimmst Du eigentlich die Blechteile?
Das habe ich im Text meistens erwähnt,
Zum Teil aus aufgekauften Sammlungsbeständen oder von den diversen Anbietern :wink:

Gruß
Jochen
#546728
Heute ist die Lampenmaske dran.
Aus dem Blauen Grill und dem zerschnittenen gelben 401 Grill habe ich etwas brauchbares zusammengesetzt.

7358

Nun werden die Löcher für die Lampentöpfe ausgetrennt und die damals für dieses Projekt bei einem Blechdrücker angefertigten DvF Lampentöpfe in das Grill eingepasst:

7351


7349


7350


7352


7353

Wie man sehen kann, habe ich auch mittlerweile die Halterungen von den ursprünglich für dieses Baujahr vorgesehenen freistehenden Scheinwerfer entfernt.

:flex

7354

7355

7357

Zur Kontrolle setze ich einen 404 Scheinwerfer in den Topf, anscheinend doch alles richtig gemacht!

Zum Schluss noch etwas Grundierung auf das Tagwerk. Feierabend!

7356

Gruß
Jochen
#546790
Hallo Jochen,

möchte mich auch wieder einmal melden, Du machst das alles mit Geduld und Spucke,Stück für Stück eines nach dem Anderen,Deine Dokumentation
ist super übersichtlich,ich muss Dich loben und Dir sagen,dass Du stolz sein
darfst,was Du da machst.

Gerne würde ich auch noch restaurieren,aber das Alter lässt es nicht mehr
zu.Es muss nicht alles haargenau stimmen,DB,hat ja auch ständig Änderungen vorgenommen.
Ich wünsche Dir noch viel Freude und Kraft und vor allem Gesundheit für
das was Du noch machen möchtest.

Grüße, Manfred der alte
#546794
So langsam habe ich alle Problembereiche im Griff.
Noch ein großer Punkt ist der Fahrerfußraum, weil hier zur Serie auch einiges verändert wird und alle Blechteile spannungsfrei zusammengesetzt werden müssen.
Zuerst habe ich das marode Blech entfernt:
7381 7382 7383

Dann werden die neuen Bleche angepasst, modifiziert und und probeweise in den bestehenden Körper eingesetzt:
7386
7385
7384

Den Wissenden wird hier eine Modifikation auffallen, welche erst im späteren Jahrgängen Einzug gefunden hat.

Gruß
Jochen
#546795
7387
7388
7389

Ich habe hier auch schon die inneren Motorkappen eingesetzt, damit alles später zusammen passt.
an den unterschiedlichen Farben der Blechteile kann man erkennen, das diese Teile aus mehreren verschiedenen Fahrzeugen stammen und Ich diese mühsam zusammen suchen musste.
Leider werden Karosserien nie komplett angeboten und bis ins Kleinste zerlegt und die Teile einzeln verkauft.
Da der Karosseriebau aber früher eine Manufaktur war, passen die einzelnen Blechteile immer nur in das Original. Bei Westfalia z.B. gab es ein sehr gutes System, die zusammenpassenden Bleche durchzunummerieren und mit der Karosserienummer zu Stempeln.
#546796
So, nun zu einer Besonderheit dieser Karosserie:
Der Benzinmotor M121 ist etwas anders aufgebaut wie der OM636 Diesel. Der Ölfilter sitzt genau auf der gegenüberliegenden Motorblockseite, hier also im Bereich des Fahrerfußraumes.

Daher muß hier etwas Platz in der Verkleidung des Getriebeabdeckbleches geschaffen werden. In der alten maroden Karosserie ist noch ein Fragment dieser Lösung erhalten geblieben. Es hilft mir, diese Form nachzubilden:

73947390

Mit meiner Behhelfsblechwerkstatt begebe ich mich ans reproduzieren.
Minikantbank:
7391

Dino Stretcher:
preiswertes Stauch und Streckgerät hat an dieser Karosserie schon sehr gute Dienste geleistet
7392
7393
Auch die Blechklemmen kommen wieder zum Einsatz. Damit lassen sich die Teile zum schweissen fixieren:
7395

Nun kommt auch wieder das Autogenschweissgerät zum Einsatz. Damit kann man wunderbar nicht mehr vorhandennes Blech reproduzieren, um nicht gar zu sagen "Blech häkeln"

7396
7397
7398

So sieht das "gebastelte" und aus dem Rostigen Fragment herausgelöste Teil aus.
Hier im Fußraum soll dies recht hübsche Blech seinen Platz erhalten und steht schon mal zur Anprobe:
7399
7401
7400
Das war die Arbeit von Freitag bis Samstag Nachmittag, etwa 12 Werkstunden.
Es ist auch noch nicht endgültig verschweisst, das wird im Laufe der kommenden Woche noch die eine oder andere Stunde hinzufügen.

Gruß
Jochen

17040
#546828
Hallo Jochen
Ich lese schon länger die Berichte von deinem olivgrünen Osterei. Tolle Dokumentation die man nicht besser machen kann :respekt
Auch die Antworten zu den anderen Beiträgen ,mit deinem enormen Fachwissen , sachlich und hilfsbereit .
Nun hast du meine Originalität geweckt .Ich habe mir vor 10 Jahren einen 411er Bj. 12/ 1959 von der Schweiz (ohne Schneefräße) gekauft. Leider haben sie die Scharniere an der Motorklappe abgeflext und durch ein Facheisen ersetzt .Hast du noch Abmessung das ich
die Motorklappe wieder zurück bauen kann.
:danke und Grüße Rudolf
#546921
Ein besonderes Fahrzeug braucht auch ein Gaspedal. Natürlich auch ein besonderes.

7407

7408

Aus einem 404 Pedal konstruiere ich ein Spezialpedal für den 411.114
Der Hebelweg muß etwas länger werden und die Befestigung ist auch etwas anders.
Zum Vergleich links original 411, rechts das speziele Fahrpedal.
:cam
7409

Das Getriebeabdeckblech habe ich dann auch heute fertiggestellt.
33 x nachgemessen, hoffentlich passt das später!

7411

7410

7412

Und das Bodenblech ist jetzt auch in seiner Endlage beigearbeitet und fixiert zum einschweissen.

7413

Gruß
Jochen
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 28

Hallo Helmut, wenn du nun noch geschrieben hä[…]

Hallo Bast Für dich als Newbie einen kleine[…]

Hallo Hans, Erfahrungen direkt habe ich hiermit k[…]

Getriebefrage UG2/30 im Unimog 406

Moin, habe auch einen U406 und würde gerne ei[…]