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#547459
Hallo Jochen
und jetzt weitere 10 Zugriffe , ich h abe jetzt alle Seiten nach einer Zapfwelle abgesucht. Das ist ja gar kein Universal Motorgerät, wie soll der denn einen Kompressor antreiben. :mrgreen:
#547495
Jochen.Schäfer hat geschrieben: In welchen 411er passt diese Sitzschiene mit den gekröpften Befestigungswinkeln? (Beifahrerseite innen)
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Eventuell eine Schiene für 411 mit Doppelkupplung und Kriechganggetriebe?
!
Ja, Jochen,
so ist es zumindest bei meinem Doppelkuppler-Kriechgang-Mog :)

Gruß Sebastian
#547526
Jochen.Schäfer hat geschrieben:
Im Netzt gesucht wie man Nieten setzt, habe ich bisher noch nie gemacht!
Schrauben und Hutmuttern kommen mir nicht in die Türe, wie ich schon oft an anderen Toprestaurationen sehen musste! :twisted: und dann am besten auch noch VA!
Also mit Döpper, Nietenzieher und Gegenhalter (Döpper im Schraubstock eingespannt) und! ganz wichtig:
Ein schwerer Hammer (1500g)
Die Nieten auf die richtige Länge gebracht, eingesetzt und mit Nietzieher die Bleche zusammengestaucht.
Beherzte Schläge auf den Kopfmacher formen einen schönen, runden Kopf aus dem weichen Stahl.
Nur eine Niet musste ich im Ende neu setzen, weil ein Fehlschlg den runden Kopf beschädigte.
Moin,
Das habe ich auch so gemacht, mit ein bisschen fluchen und schimpfen, das musste derjenige ertragen, der die Tür mit halten musste :lol:

Hutmuttern etc. habe ich da auch schon öfters entdecken können, sei es als uralt-Reparatur, oder bei neu gemachten Mogs.

Gruß
Alex
#547528
Hallo,

meint ihr so?

Das Nieten ist nicht schwer, wenn die Nieten die richtige Länge haben. Und schon wenige 1/10mm Verformung bringen die nötige Festigkeit, auch wenn das Ergebnis optisch nicht überzeugt. Anspruchsvoller sind nur die Nieten in der Türfalz, die dürfen nur ca. 2-3mm Überstehen.

Mit Jochens Technik passt das schon. Ich habe es alleine gemacht und eine große Stahlplatte als Unterlage genommen. Die Nietköpfe außen flachen dabei kaum ab. Besser wäre eine Gegenmatrize, aber dann braucht man eine zweite Person oder eine Nietpresse.

Ich würde Nieten immer den Schrauben vorziehen.

Gruß
Markus
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Hutmuttern.JPG
Hutmuttern.JPG (23.26 KiB) 1642 mal betrachtet
#547529
Hallo,

noch mal zu den Sitzschienen:

411 910 00 90 (alte Ausführung) wurde ersetzt durch 411 910 00 90.
Das ist so in den ETL von 1965, 1969 und 1996, allerdings ohne Fußnote.

Die Änderung des KGG Gehäuses wurde mit Getriebenummer 002828 umgesetzt. Die Nummer muss sich auf das KGG beziehen, denn die Fahrgetriebe haben ja die Nummer des Fahrzeugs 411-xxxxxx und eine so niedrige Nummer würde auf ein viel zu frühes Baujahr hinweisen.

Mein 1963 hat diese neue Sitzschiene auch schon.
Ich würde es auf die Umstellung der Kabine datieren, also 1961.

Gruß
Markus
#547530
Hallo Freunde,
Genietet habe ich alleine mit 2 Kopfmachern. Einer fest im Schraubstock als Auflage.
Die Türe selbst liegt auf einer weichen Ablage ausgerichtet neben dem Schraubstock.
Die Niet im Türpfalz innen habe ich nach dem Döppern mit Kopfmacher nochmal mit Splinttreiber geplättet.
2mal ist die Türe mit der gestauchten Niet aus dem Kopfmacher geflutscht und ich habe einen Schlitz in den Kopf geschlagen. Diese hab ich dann wieder ausgebohrt und neu gesetzt. Mit einer helfenden Hand wäre das vielleicht nicht passiert.

Zu den Sitzschienen: Wolfgang hat ja auch eine Sitzschiene mit nur einer gekröpften Befestigung.

Das folgende hier ist im Augenblick als Nachfertigung zu bekommen und passt nicht überall.
Diese Sitzschiene hat 2 gekröpfte Befestigungen:
Genau im Bereich vorne, wo beim Dopelkupplunggetriebe der Schalthebel für Kriechgang durch das Abdeckblech schaut bzw bewegt wird.

Haben eure auch 2 gekröpfte Befestigungen? Diese brauchen dann auch Verstärkungen im Abdeckblech wo sie verschraubt werden. An den Punkten ist nähmlich nichts drunter.
Die alten Sitzschienen werden im Rahmen der Karosserie verankert:
Für alle Mitleser:
Es geht hier nur um die innere Beifahrersitzschiene am Unimog 411

Gruß
Jochen
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Beifahrer innen (1).jpg
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#547531
Hallo Jochen,

ich setze noch einen drauf! Es gibt noch eine dritte Sitzschiene.

1963 vorne einfach abgewinkelt
1974 vorne zweifach zum U gebogen

Die Schienen haben das gleiche Lochbild. Im Vergleich zu deiner sitzt die zweite Bohrung viel weiter hinten.

In der SA 35 267 KGG gibt es keinen Hinweis auf die Sitzschiene.

Gruß
Markus
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1963 (Klein).jpg
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1974 (Custom).jpg
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#547532
1957: 62.4111.0769-00 -> 411 91002 90
19xx: 411 910 00 90 (Vermutung "einfacher Winkel")
1965: 411 910 01 90 (Vermutung "doppelt abgewinkelt U")

Welche Nummer hat dann Wolfgang seine Schiene? Sein Fahrerhaus hat nicht die Sicke für das KGG bei Motorzapfwelle / Doppelkupplung. Und die Schrauben dürfeten nicht in eine Flucht liegen.

Gruß
Markus
#547540
Den originalen Scheibenrahmen vom 411.114 zerlegt:

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7507

7508

7509

Nur ein halbes Kilo Rost rausgeschüttelt.
Mal sehen, ob ich die Einzelteile bekomme um daraus wieder etwas Brauchbares zu zimmern.

Gruß
Jochen
#547825
Hier mal wieder ein paar alte Bilder.

Datum der Aufnahme: 14.5.2011
7105122wdd.jpg
7105122wdd.jpg (126.95 KiB) 1492 mal betrachtet

Das habe ich bei der Bestandsaufnahme am 15.5.2011 gemacht
und muss noch in der neuen Kabine realisiert werden:
7109795hzg.jpg
7109795hzg.jpg (101.75 KiB) 1492 mal betrachtet
Gruß
Jochen
#548242
Der DHL Weihnachtsmann hat etwas für den elektrischen Ausbau am 411114 gebracht.
Bei verschiedenen BW Lageristen zusammengesucht.
Hier spielt wieder die vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) vorgegebene Teilegleichheit mit dem 404 zum Plus für meine Ersatzteil-Suchliste.
20201222_163807.jpg
20201222_163807.jpg (2.15 MiB) 1377 mal betrachtet
Es fehlt vieleicht noch das eine oder Andere, aber die Puzzleteile werden immer übersichtlicher.

Gruß
Jochen
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