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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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:joy: 100 %
#380455
Hallo Jürgen,

Mein Beileid zum Umfaller ....... :roll: Aber wie Du sagst ....auch das gehört dazu. Auch wenn man es net braucht soooo wirklich :(

Gruß Ralf
#380860
Hallo Mogler,

nachdem die letzte Reparatur mit Kupplungswechsel ja alles in allem 6 Monate benötigt hat, habe ich mich gleich dieses Wochenende an die Arbeit gemacht um noch etwas vom Rest des Jahres zu haben.

Bericht 12/12 - 6.5.2012

Beim letzten Mal haben die Vorbereitungsmassnahmen zum Abheben des Führerhauses 3 Tage benötig. Gestern ging es in sechs Stunden :D

Heute morgen konnte dann bereits wieder der Motor aus dem Fahrgestell gehoben werden.

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Kurze Zeit später konnte ich bereits die Kupplung öffnen.

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Der gebrochene, bzw verschwunde, Drahthaltebügel für einen Ausrückhebel war als Fehler ja bereits bekannt. Ansonsten war aber der Kupplungsautomat mit Druckplatte Beschädigungsfrei. :D
Das heißt das Teil müsste sich reparieren, und vielleicht verstärken lassen.

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Anders allerdings sah es mit der Mitnehmerscheibe aus, schlagartig leuchte mir der Grund für die relativ stark spürbaren Vibrationen ein.
:cry:

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Der Zusammenbau der Ersatzkupplung,

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das Einrücken des Motors,

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Einschweben des Führerhauses,

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war dann eigentlich schon fast Routine, so dass abends der Mog wieder mit aufgesetztem Käfig in die Garage geschoben werden konnte.

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Allerdings muß jetzt das Füherhaus noch komplettiert werden und der Käfig befestigt werden, dafür darf das kommende Wochenende herhalten. :D
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 15.05.2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
#381508
Hallo Mogler

Bericht 13/12 - 13.5.2012

Schon nach nur zwei Wochenenden intensiven Schraubens ist der Mog wieder einsatzbereit. :D

Zum Einen wurde nach dem schnellen Kupplungswechsel vom letzten Wochenende der Mog wieder kompletiert, eine kleine Veränderung erspart mir vielleicht beim nächsten Kupplungswechsel sogar das Ablassen des Kühlwassers. Heizungen in cabrios werden einfach überbewertet. :wink:

Weiters wurden die "Umfall" Blesuren ausgebessert. Auch dies ging diesmal erheblich schneller als damals bei dem kleinen 411. :D

Im Wesentlichen wurde ja nur die Beifahrertür und die Kotflügel geschädigt.

Zum Richten der Tür habe ich mir flux eine hydraulische Richtbank mit relativ guten Erfolg gebastelt.

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Die Kotflügel hingegen wurden etwas drastischer bearbeitet.

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Für "Sonntags" muss ich mir vielleicht noch einen neuen Satz besorgen. :D
#382408
Hallo Stefan,

ich gehe eigentlich davon aus und hoffe es, dass mein Mog fertiggepackt für den nächsten Einsatz in ca. zwei Wochen daheim in der hessischen Garage steht und nicht heimlich hier über die Autobahn flitzt.

Aber bei mobile.de wurde in den vergangen Monaten ein sehr ähnlicher Mog im Starnberger Raum feil geboten.

Es gibt eben doch noch mehr ordentliche Mogs
#383817
Hallo Mogler,

Nach einiger Mog Abstinenz werde ich Morgen mal wieder eine Probefahrt machen. Ich hab da so eine eine kleine Tour (ca 470km) über die A4 gen Osten gedacht.

Wenn das alles gut geht, wollen mein Team und ich uns dann auch mal wieder im Gelände üben.

Am Samstag & Sonntag findet in dem winzigen Ort Krimov - Krasna Lipa ein paar Km nördlich der Stadt Chomutov in Tschechien ein gemeinsamer Lauf zur Internationalen Truck Trial Meisterschaft und zur Tschechischen Meisterschaft statt.

Vielleicht verirrt sich trotz EM ja der eine oder andere von Euch aus der Gegend zu diesem Spektakel.
#384306
Hallo Mogler,

das spannende Truck Trial Wochenende in Tschechien ist vorbei, der Mog steht wieder in der heimischen Werkstatt.

Bericht 14/12 - 8.-10.06.2012

Wie sich doch die Bilder und Ereignisse gleichen.

Am Anfang sind alle frohen Mutes und Bestens gelaunt an den Start gegangen.

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Und dann nach anfänglichen Erfolgen liegt man auf dem Dach oder der Seite

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Gut nur dass bei den zum Teil heftigen Purzelbäumen niemand zu Schaden gekommen ist, mal abgesehen von ein paar Blechteilen.

Uns hat es aber glücklicher Weise nicht erwischt. Ich habe ein paar für mich zu kompliziert erscheinende Tor ausgelassen und so als Quittung den fünften (letzten) Platz in meiner Klasse S1 erreicht.

Deswegen darf der 1. Satz ganz oben nicht überbewertet werden, der Mog steht Reisebereit für den nächsten Einsatz Ende Juni in Perleberg bereit.

Hier eine kleine Auswahl meiner Bilder.

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Weitere ca 200 Klasse S1 und Startnummer 101 lastige Bilder auf meiner Seite unter:
http://www.team-fahlbusch.de/Alben.php? ... Tschechien

Auch einen etwas ausführlicheren Bericht werde ich dort noch einstellen.
#384326
Hallo Martin,

das Lob werde ich an meine wechselseitigen Beifahrer / Kinder weitergeben.
Da wir ja nur zwei Sitzplätze im Auto haben durfte einer bzw eine immer am Rand stehen und Fotos bzw IPhone-Videos machen.

Von letzteren werde ich auch noch eine kleine Auswahl auf meine Seite stellen.
#384360
Hallo Mogler,

wie angedroht habe ich nun auch ein paar komprimierte low quality Videos auf meiner Seite. Allerdings natürlich hauptsächlich mein Fahrzeug und sonst nur Fahrzeuge meiner Startergruppe.

http://www.team-fahlbusch.de/Video.php? ... 04S/120609
#386585
Hallo Mogler,

nun ist wieder ein Truck-Trial Wochenende vorbei und schon steht das nächste im Hartseinwerk Kitzbühel unmittelbar bevor.

Doch zunächst
Bericht 15/12 29.6-1.7.2012

Die 500km Anreise nach Perleberg in Brandenburg mit 350km Autobahn klappte reibungslos. Spass machte es die dann doch nicht so schnellen LKW in den Kassler Bergen mal eben rechts liegen zu lassen :D

Am Samstagmorgen gleich nach der Fahrerbesprechung kletterten wir frohen Mutes in den TrailMog. Doch dieser hat keine Lust. Abends ohne jede Schwierigkeiten oder Andeutungen abgestellt und am Morgen will er einfach nicht mehr anspringen. :cry:

Die üblichen Verdächtigen, kein Sprit oder keine Zündfunken.
Also Zündkerze vom 6.Zylinder rausgedreht und gegen Masse gehalten

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Kein Zündfunke. Weitere Ermittlung ergab.
- Vorwiderstand warm,
- am Eingang vom Vorwiderstand Batteriespannung,
- am Ausgang vom Vorwiderstand etwa halbe Betriebspannung,

Dies soll ohne das der Motor dreht nicht sein. Die Transistorzündung soll selbst bei geschlossenem Kontakt den Strom durch die Zündspule unterbrechen. Tut sie aber nicht.

Also Transistorzündung abgetrennt noch mal gemessen, gleiches Symtom.
Fehler gefunden, die Ausgangsleitung der Zündspule primärseitig hatte leichte Verbindung zur Abschirmung/Masse.

Also Abschirmung etwas weiter entfernt, Kabel isoliert. Alles wieder zusammengebaut Startversuch und ...

Motor springt nicht an :cry:

Wieder Zündfunken überprüft, immer noch nicht da.
Messung ergibt aber korrektes Verhalten der Transitorzündung in obigen Fall. Also das Hauptzündkabel von der Spule am Verteiler gelöst und dicht gegen Masse gehalten. Motor mit Anlasser gedreht. Keine Funken.

Aber als wir nur die Zündung einschalteten kam eine einzelner Funke nach einem kurzen Moment, eben als die Transistor Zündung den Strom durch die Zündspule unterbrach weil sich der Motor nicht drehte.

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Also ging es nun an den Verteiler und hier fanden wir den zweiten Fehler. Der Unterbrecherkontakt (neu vor ca 2000km) öffnete nicht mehr. Dies ließ sich jetzt schnell beheben.

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Wieder alles zusammengebaut, getestet und ....

Motor springt auf Schlag an :D

Und nun ging es auch für uns endlich wieder mit dem Spielen los.

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Die Konkurrenten hatten mittlerweile drei Sektionen gefahren und wir hatten hierfür die Höchstpunktzahl kassiert, lagen also hoffnungslos hinten und konten dadurch recht entspannt fahren.

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Die sektionen klappten gut. Nur in der letzten Sektion des Tages ging uns die Zeit aus. Wir mussten ein Tor auslassen und schleunigst die Sektion verlassen um nicht abgepfiffen zu werden. Dies gelang uns mit einem Spurt so gerade in den letzten 10 Sekunden. Allerdings stellte ich dabei fest als ich das Ausgangstor durchfuhr, dass die Lenkung schwergängig ist und die Batteriekontrolleuchte an ist.

Ein Blick unter die Motorhaube zeigt Erwartungs gemäß der Hauptkeilriemen ist abgesprungen. Der zweite Blick zeigt, die Riemenscheibe an der Kurbelwelle fehlt. :cry:

Da dies das Fahrzeug nur auf den letzten Metern verlassen haben konnte, haben wir sofort mit allen Teams das Gelände abgesucht und die Scheibe ca 15m neben der Fahrspur in der Wiese gefunden. Soweit so gut.

Also mit dem lädierten Mog zurück ins Fahrerlager gefahren. hier kommt nun zu Gute dass ich eine elektrische Wasserpumpe und Lüfter habe. Nur die Lenkunggeht natürlich schwer, aber bei etwa Schrittgeschwindigkeit kein Problem. (Anmerkung - abgesperrtes Gelände kein Strassenverkehr :wink: )

Im Fahrerlager erst einmal Schadensaufnahme.

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Alle drei Schrauben sind sauber abgerissen, ansonsten aber keine Beschädigung zu sehen. Allerdings lassen sich Vorort die Schraubenreste in der Schwungmasse nicht entfernen, aber es gibt ja dort noch drei Gewindelöcher. Also läßtsich die Riemenscheibe wiedermontieren wenn man denn M8 * 80 Innensechskantschrauben hätte. Es ist Samstag kurz nach 18:00. In der Gegend haben anders als daheim alle Geschäfte und Baumärkte die eventuell solche Schrauben haben geschlossen.

Also sind wir zu allen andern Teams gegangen und alle, wirklich alle Teams haben nach passenden Schrauben gesucht. Schließlich konnten wir drei längere Außensechskant Schrauben auftreiben. Dies ließen sich nur montieren wenn unter den Kopf noch jeweils zwei Muttern gesteckt wurden, weil sonst kein Schraubeschlüssel oder Nuss hätte angesetzt werden können. Also mit Hilfe der mobilen Werkstatt eines andern Teams Mutter aufgebohrt, dass sie über den Schraubenschaft gesteckt werden können. Schrauben auf passendes Maß abgelängt und schon wurde die Riemenscheibe wieder montiert.

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Der Mog lief wieder.

Der zweite Tag verlief dann für uns unspektakulär.
Manches klappte in den Sektionen gut manches nicht aber insgesamt waren wir mit unserer Leistung hochzufrieden. Der Abstand zu den anderen Teams war, wenn man von den ersten drei nicht gefahrenen Sektionen absieht, recht gering.

Diesmal hatten andere mehr Pech, Ein Tatra hat in einer Sektion eines einer Vorderräder verloren, inklusive Bremstrommel.

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Die Heimfahrt war dann wieder unproblematisch und jetzt stehtder Mog bereits gepackt für das kommende Wochenende in der Garage. Morgen geht es dann erstmal nach München und Freitag weiter nach Kitzbühel.

Alle Bilder allerdings nichts Spektakuläres unter:
http://www.team-fahlbusch.de/Alben.php? ... 0Perleberg

Zugehörige Videos unter
http://www.team-fahlbusch.de/Video.php? ... 04S/120630
Aber Achtung, die Videos sind ungeschnittenes Rohmaterial mit teilweise eintöniger Perspektive :wink:
#386645
Hallo Mogler,
und speziell der hier noch stille Leser und zukünftige 404 Besitzer.

Es hat mich sehr gefreut Dich zu treffen, ich hoffe Du hast gesehen was Du wolltest. Nett war auch, das Du auch bei den Startschwierigkeiten am Samstag gleich mit geholfen hast. Dies ist absolut ungewöhnlich für zahlende Besucher einer Veranstaltung. Danke :D :D

Für alle Interessierten habe ich jetzt auch unter
http://www.team-fahlbusch.de/Page.php?R ... _Lauf3.txt
einen ausführlicheren Bericht.

Mal sehen ob sich jetzt am Wochenende jemand Bekanntes in Hartsteinwerk Kitzbühel zu erkennen gibt. :D
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