Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Hallo,

etwas verwundert war ich heute morgen nach meine Login und danach folgendem "eigene Beiträge anzeigen" Button klick.

Ich vermisse den Beitrag wo ist Helmut.
Voller Neugier wollte ich heute morgen mal lesen was es neues gibt.
Doch nichts mehr zu sehen.

Ich weiß nicht was gestern da noch nach Thorstens Beitrag gekommen ist, aber ich denke einen solchen Beitrag zu löschen ist eher feige als richtig.
Bei mir zeigt das einfach nur Schwäche der Verantwortlichen.
Der Beitrag wurde oft besucht, viele Mogler haben untereinander Kontakt, daher läßt sich das Thema "wo sind die drei und warum" eh nicht durch eine Löschung unter den Tisch kehren.
Ich und viele andere hier sind den drei unendlich dankbar über deren kompetente Unterstützung bei Problemfragen.

Im Laufe der Zeit baut sich ein Vertrauen zu anderen Usern auf.
Ich habe immer viel gelesen, auch Sachen die mich nicht betrafen um einfach mehr Wissen über den Mog und seinen Fehler zu erfahren.
Immer wenn in Threads eine Antwort der drei zufinden war, habe ich mich auf der richtigen Seite gefühlt.
Daher denke ich, was auch vorgefallen sein sollte oder auch nicht, werdet ihr mich und die anderen hier nicht gegen die drei Mods stellen können.

Im Gegenteil, durch die Löschung des Threads bin ich etwas verunsichert was ich nun denken soll.
Ich bekomme immer und immer mehr den Eindruck, das die drei Mods im recht sind und stelle mich mehr und mehr auf deren Seite.

Daher der Aufruf an die Verantwortlichen.
Gebt Klarheit in die Sache.

Marcy

hensenpe
Titel: Verfasst am: 10.08.2006, 10:53 Uhr

Member

Sehe ich genau so.

Hier läuft etwas mächig aus dem Ruder. Löschen kann nur als Hilflosigkeit gewertet werden.

hueroth
Titel: Verfasst am: 10.08.2006, 10:54 Uhr

Member

Hallo Marcy,

es sind diesbezuglich auch weitere Beiträge gelöscht worden. Wart mal ab, wann Deiner hier weg ist.

gruesse
hueroth

hensenpe
Titel: Verfasst am: 10.08.2006, 10:55 Uhr

Member

Meiner ist auch schon wieder weg !!

Jetzt aber ordenlich posten, damit es alle mitkriegen was hier für ein Spiel gespielt wird !!!!!!

Sodele, wir haben hier nur gelöscht, damit hier in RUHE diskutiert werden kann. NUR: WIR MODS arbeiten und können uns nicht die GANZE Zeit abstimmen, lesen und schreiben. Bitte habt dafür Verständnis.

In Kürze mehr - ich muss arbeiten. Ball flach halten.
Hallo
Ich bin froh das es trotz der der eliminierung einiger unangenehmer User es heisse Diskusionen und Löschungen gibt.
Trotzdem, nichts ist für ewig und ich bin der Meinung wenn einer dieser drei gewollt hätte wieso und warum er sich weiter oder anderst orientiert wäre jeder der drei Manns genug gewesen es hier zu Posten!!

An alle die hier unbedingt wissen wollen wieso und warum, lasst es! Oder noch nie etwas von Privatsfäre gehört??

GrussRomi

P.S. Lasst den Webmaster und seine Mods doch die Arbeit machen und respektiert ihre Arbeit und deren Regeln die damit verbunden sind!!
@ Romi

Weisst Du, ob den dreien überhaupt die Möglichkeit von der übrigen Chlique gegeben wurde, sich zu äußern.

Mann wollte ja scheinbar alles unter dem Teppich haben.

Thorsten Schlote hat sich ja gestern geäußert, die direkte Antwort eines Mod´s und die anschliessenden Löschung auch dieses Beitrages kannst Du selbst interpretieren

Manfred
Das Durcheinander kommt daher, dass wir Mods uns noch Gedanken gemacht haben, wie das Statement aussehen soll.

Um des nochmals zu sagen: Wir können nicht 24 Stunden dauernd das Forum überwachen. Wir haben alle einen Job, der manchmal Vorrang hat. Es war nicht angedacht, alles unter den Teppich zu kehren, schließlich merkt jeder Stammgast Änderungen.

Nur, die Streiterein der Mods untereinander, die Vermittlungsversuche von Daniel und mir und vieles andere wurde intern diskutiert und besprochen. Dies nun alles öffentlich zu machen, ist nicht zielführend, schadet dem Status des Moderators und kann auch bleibende Schäden haben. Andre, Daniel und mir ist es wichtig, dass bei den Mods die Gräben und Wunden geschlossen werden und nicht noch mehr aufgerissen werden. Wenn uns weitere Mods abhanden kommen, dann kann die UCOM schneller vor dem Aus stehen als so mancher glaubt. Mir sind der derzeit der Spass und die Freude abhanden gekommen und noch mehr Stress kann ich derzeit nicht ertragen.

Also, bremst Eure Neugierde, haltet den Ball flach und konzentriert Euch auf die technischen Fragen.
Hallo,

wie oben bereits erläutert, werden wir hier keine Diskussion über die Hintergründe des Ausscheidens von Thorsten, Helmut und Ulli aus dem Moderatoren-Team zulassen. Die Sache wurde intern ausdiskutiert und ist gelaufen. Die Türe wurde auch nicht zugeworfen.

Was in meinen Augen ok wäre, wenn die drei hier mal bestätigen, dass sie aus freien Stücken gegangen sind und in keiner Weise "abgesägt" wurden. Vielleicht beruhigt sich dann ja der eine oder andere wieder.

Wir haben gerade ein paar Mitglieder, die der "bösen" Community-Leitung unterstellt, die drei "guten" Jungs rausgeworfen zu haben.
Dieses Märtyrer-Bild entspricht in keiner Weise den Tatsachen.
Die entsprechenden Unterstellungen und Beschimpfungen wurden und werden zensiert. Wir lassen uns nicht von Mitgliedern beschimpfen, die gar nicht wissen um was es geht.

Die Autoren der zensierten Beiträge haben alle eine PN erhalten, in der die Gründe der Zensur erläutert werden.

Wem das nicht reicht, der kann Versuchen sich in privaten Gesprächen ein Bild zu verschaffen.

Seid froh, dass es noch eine Truppe von Moderatoren gibt, die hier ehrenamtlich die Community am Leben hält! Wenn ein Mod austeigt ist das schade, aber niemand ist unersetzlich. Zumal wenn er als Technik-Experte im Forum bleibt. Bei einem gut funktionierendem Forum wie dem unseren bleibt für einen MODERATOR eh nicht viel zu tun.
Wenn durch endlose Streitereien und Beschimpfungen der Mitglieder das Klima zerstört wird, steht ihr bald ohne Unimog-Community da. Siehe die letzten Beiträge des Webmasters :(

Gruß, Daniel

der endlich wieder normal arbeiten will!
guude allerseits,

ich denke, wir user sollten alle froh und dankbar sein, daß weiterhin viele idealisten da sind, die unser forum auch in zukunft hervorragend am laufen halten.

sehr schade ist es, daß es wohl zu solch heftigen streitereien gekommen ist, daß gereade 3 der besten mods das handtuch geworfen haben. aber die drei haben auch alles recht der erde, sich so zu entscheiden und wir haben es zu respektieren und ihnen für die viele hervorragende arbeit zu danken!

ich meine, wir sollten die sache so akzeptieren und uns auf ein weiteres gedeiliches wachsen unseres forums konzentrieren.

ich hoffe, daß sich die ganze angelegenheit ein wenig beruhigt und die aktuellen mods sich nicht weiter um vergangenes kümmern müssen, sondern wieder mit freude das forum leiten können!

mit bestem gruß an alle, justus.
@ Daniel

Daniel schrieb:
Was in meinen Augen ok wäre, wenn die drei hier mal bestätigen, dass sie aus freien Stücken gegangen sind und in keiner Weise "abgesägt" wurden. Vielleicht beruhigt sich dann ja der eine oder andere wieder.

Du bist ein Scherzbold.
Ließt du eigentlich, was du mir hier rausgelöscht hast ?

@ Thilo

Thilo schrieb:
Die Hintergründe können unterschiedlich interpretiert werden. Fakt ist, dass es persönliche Spannungen zwischen mehreren Moderatoren gab, die kurzfristig nicht mehr abwendbar waren.
Wenn du schon meine relativ differenzierte und freundliche Stellungnahme von gestern nicht ertragen kannst,
dann lösch bitte auch diesen armseligen Erklärungsversuch.
Das ist nämlich ganz bestimmt nicht "Fakt". Bleib lieber beim "Generationenwechsel".

Ich fahre
(auch generationsgewechselter Weise)
freundlich grüßend Unimog

Thorsten
Hallo Mogler, Mods, ehemalige Mods, Redaktion, Sysadmins, Psychologen und ....

Ich habe glücklicherweise die Stellungnahme von Thorsten lesen dürfen. Die war einfach nur gut! :thumbup:

Das hier drei hochqualifizierte Leute die Posten abgeben ist nun mal Tatsache. Die Angelegenheit ist aber nicht nur für die Chefetage von Interesse. Laßt doch jeden das schreiben was er möchte und gut ist es :idea:

Ich bin froh alle in vieleicht besseren Zeiten kennengelernt zu haben. Das war echt schön! Vielen Dank für die Tolle Arbeit, die tollen Beiträge und die Kippen am Lagerfeuer.

Bis zum nächstenmal :)

Micha Meitz
Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber zwei Punkte, waren in Thorstens Schreiben falsch oder mißverständlich ausgedrückt.

Wir sind eine unabhängige Plattform, die keinem Einfluß von außen unterliegen, und die Mods agieren in der Regel nach demokratisch festgelegten Regeln. Andersweitige Äußerungen sind falsch und waren nie Ausgangspunkt des Abganges der drei Moderatoren.
Hallo,

schade, was gerade abläuft, das müßte nicht sein. Auf der einen Seite "ertappte" Forenbetreiber, auf der anderen Seite hysterisch reagierende Community-Mitglieder. Dazwischen hektisch löschende und Beiträge verschiebende Moderatoren, die es "gut meinend" nur noch verschlimmbessern.

Ich fass es mal aus meiner Sicht zusammen:

- Inhaber des Portals "unimog-community" ist Thilo. Somit auch Verantwortlich für das was auf dem Portal läuft. Verständlich, wenn er sich nirgends juristisch die Finger einklemmen möchte.

- Es gibt einen Satz Forumsregeln, vom Inhaber und seinen Unterstützern (vermutlich) nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.

- Zur Hand geht dem Inhaber ein Moderatoren-Team, das aus (ich nenn das mal so) "verdienten" Mitgliedern des Portals rekrutiert wurde (vom Inhaber). Dass es in so einem Team gegensätzliche Meinungen gibt, ist normal, dass mal einer "den Bettel hinschmeißt" auch. Auch eine Abwanderung als Moderator in andere Communities (MBCCCI :wink: ), warum nicht. Mir wäre das vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn bei einem Beitrag eines Helmut oder Thorsten oder wem auch immer ein anderer "Rang" unter dem Mitgliedsnamen gestanden wäre.

Aufgefallen sind mir erst die aus meiner Sicht übertriebenen Reaktionen der Moderatoren und dann die Hysterie unter (manchen) Mitgliedern.

Eigentlich könnte es so einfach sein: die Mitglieder schreiben Beiträge, die Moderatoren schauen ihren Schäfchen dabei hin und wieder über die Schulter und heben mahnend den Zeigefinger, falls irgendwer über die Stränge schlägt oder eine Diskussion im Eifer des Gefechts aus dem Ruder läuft.

Ich persönlich bin kein Freund von Regulierungswut, aber bei großen inhomogenen Gruppen scheinen Regeln und deren Durchsetzung nun mal nötig zu sein. Wie das inzwischen mustergültig klappt, kann man am Beispiel der Community maggie-deutz.de (wo es übrigens auch einen Generationswechsel in der Portal-Führung gab) sehen. Erkennt ein Moderator einen Verstoß gegen die (klaren und kommunizierten) Forumsregeln, wird der entsprechende Beitrag um einen Moderatoren-Hinweis ergänzt und "korrigiert". Bei eindeutigen Verstößen (z.B. gewerblicher Anbieter in den Kleinanzeigen) oder rechtswidrigen Inhalten wird ein Beitrag auch gelöscht. Der "leere Beitrag" bleibt aber stehen und ist vom Moderator kommentiert, z.B. 'gelöscht wg. Verstoß gegen Regel 3.4'

So, was hier in der unimog-community gerade schief läuft, ist die wie Heimlichtuerei wirkende Art des kommentarlosen Eingreifens der Moderatoren, in dem Beiträge spurlos (und ohne Begründung) verschwinden oder verschoben werden. Vermutlich muss als Begründung dafür herhalten, dass die Moderatoren das alles in ihrer Freizeit machen und nicht die Zeit hätten, ihre Aktionen auch noch zu begründen.

Warum nicht? Warum klappt es bei maggie-deutz.de? Soo viel kleiner ist deren Portal auch nicht (>2.300 Mitglieder, >100.000 Beiträge in >10.000 Themen).

Ich halte es für eine Frage der Kultur, wie man miteinander umgeht. Und Beiträge kommentarlos verschwinden lassen, halte ich für nicht besonders weise, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber zwei Punkte, waren in Thorstens Schreiben falsch oder mißverständlich ausgedrückt.
Rechtfertigt das, das kommentarlose Verschwindenlassen des Beitrags, zumal eines direkt Betroffenen? In einer lebendigen Demokratie hätte ich erwartet, dass man die Ansicht eines anderen zumindest im Raum stehen läßt und dann versucht, sie mit sachlichen Argumenten zu entkräften. Einen Rechtsverstoß oder ähnliches konnte ich Thorstens kurzzeitig lesbarem Statement jedenfalls nicht entnehmen, es war halt seine Meinung.

Es bringt doch nichts, als Portalbetreiber den Machtinhaber zu demonstrieren, nach dem Motto "Es ist immer noch meine unimog-community, wenn es euch nicht passt, mach ich sie dicht".

Da wird nur unnötig Porzellan zerschlagen.

Und: so eine Community hat zwar einen Kopf der dahinter steckt und ein fleißiges Team, das den Laden am laufen hält - was eine ganz hervorragende Leistung ist - ABER: die Community ist eine Gemeinschaft und lebt auch nur deshalb, weil viele kleine und große Lichter ihren Beitrag leisten - so gesehen, stellen die Betreiber "nur" die Plattform.

Wenn die Betreiber nur stromlinienförmige ängstliche Mitglieder sehen möchten ("bloß nicht aufmucken, sonst wirste gelöscht"), dann wird es Zeit, die Mitgliedschaft bei der Community zu überdenken. Schade.

Grüße

Tom
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger das geht ja steil voran. :spitze Wen[…]

HalloFlo das sind doch schon mal gegenüber de[…]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Moin Flo Wenn es nicht eilt,würde ich an Dein[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Andreas, ok, dachte es wären die Teile[…]