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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#574113
Lothar Ziegler hat geschrieben:Hallo Ich suche die Fahrwerksfedern vom Trenkle A. Weiß jemand, wo es sowas gibt?
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
wenn du "Fahrwerksfedern anfertigen lassen" in Google eingibst, kommen Firmen die so etwas machen.
Wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg bei der Suche :spitze . Solltest du Erfolg bzw. auch eine Kostennote haben, würden wir uns mit Sicherheit darüber freuen wenn du sie mit uns teilen könntest. :party
#574114
Dokantdeiwerbungsteh hat geschrieben: 02.01.2024, 08:58 Servus Miteinander und ein gutes neues Jahr!
Bin der mich und seit heute neu im Forum.
Erstmal@TWR Glückwunsch! Ich habe mir auch nach zwei Jahren suchen endlich einen Termo B Bj80 in eigentlich vernünftigen Zustand mit Friedhofsbagger Aufbau gekauft.
Leider stehe ich ebenfalls noch ohne Papiere und sehr wenig Informationen da..
Nur einen Ersatzteile Ordner (Kopie) gab mir der Verkäufer dazu..
Meiner hat nur die Zapfwelle nach hinten um die angeflanschte Doppelpumpe anzutreiben.
Möchte gerne den Trenkle um Frontzapfwelle,Pritsche, Anbauplatte vorne bzw. kleines Hubwerk und eigene Hydraulik erweitern.
Wäre auch um jede Info/Bilder dankbar die ich bekommen kann :)
Natürlich auch gerne im Austausch.
Vielen Dank schonmal um jede Hilfe!
Lese mich auch gerade in den anderen Beiträgen durch, um links zur schnelleren Findung wäre ich auch dankbar :)
Beste Grüße aus dem bayrischen Wald
Da Mich
Servus Da Mich,
Glückwünsche zurück für deinen Erwerb. Hast du schon Unterlagen, ich habe damals ein paar Kollegen hier angeschrieben und eine Adresse bekommen. Die kann ich mit Sicherheit weitergeben, bzw kannst du ihn dann auch direkt anschreiben.
Deinen haben ich längere Zeit im Netz verfolgt, wurde 2 x angeboten, bevor du Erfolg hattest. :spitze Bilder kann ich noch keine einstellen, meiner kommt erst im Mai in die Werkstatt. Er steht noch eingemottet außerhalb :cry:
#578149
Hallo,
Ich bin Holger aus Oberfranken und seit August auch Besitzer eines Trenkle Tremo B (Typ Berlin) :party
Ich habe mich schon seit 2 Jahren mit dem Thema beschäftigt und mehrere angeschaut.
Manfred68 aus der Eifel war letztendlich mit seiner Tremo Zufriedenheit entscheidend, das ich mich auch in das Abenteuer gestützt habe. Vielen Dank noch einmal für die Antwort.
Dieses Jahr waren mehrere Fahrzeuge im Angebot. Am besten von der Ausstattung war der preiswerteste. Dieser aber auch mit starken Rostschäden. Hatte übrigens Herstellungsnummer 275 Bj. 1985
Entschieden habe ich mich aber für den teuersten aber am schlechtesten ausgestatteten. Dieser aber mit ca.1800 Betriebsstunden ist Bj.1979. Keine Zapfwellen keine Sperren, defekte verbastelte Hydraulik, Bremsen fest, Rost an Unterboden großflächig, dafür aber diverse Undichtigkeiten an Lenkung Achsen und Hydraulik. Aber Türen in gutem Zustand.
Ich habe ihn nun zerlegt und die Kabine mit in meine Kellerwerkstatt genommen :flex um sie wieder in Stand zu setzen.
Das soll noch dieses Jahr fertig werden.
teilweise demontiert
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Kabine runter
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Boden durch
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aktuelle Instandsetzung
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Aufwendig war die vorherigen Überschweißungen und Spachtel zu entfernen um zu schauen wie man ohne Überlappungen eine vernünftige solide Instandsetzung hinbekommt.

Ich benötige noch Infos zur Hydraulik, hier speziell zur Doppelpumpe und den Bremskraftverstärker. Hat dort jemand Angaben zu Drücken bzw. Volumenströmen. Aus denrErsatzteiliste ist das nicht ersichtlich.

Wenn Info vorhanden sind bitte melden.

MfG
Holger
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#578762
So der erste Schritt ist gemacht und die Kabine ist geschweißt

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und zum Strahlen und Lackieren weggebracht

Beim Bremskraftverstärker ist der mittlere Teil zum Hydraulik Lienhard nach Bayreuth gegangen. Die haben an der Kolbenstange die den Zweistufen Hauptbremszylinder betätigt die alte defekte (undichte) Dichtung raus und eine neue angefertigt. 45min 18€. War positiv überrascht. Demzufolge werden auch alle Lenkzylinder dorthin zum Aufbereiten gebracht. Vorteil keine Internetsuche und ewiges Nachfragen. Die sind einfach Hydraulikspezialisten. Der Betätigungszylinder vom Bremskraftverstärker war noch in Ordnung (hoffe ich zumindest werde ich beim Zusammenbau sehen wenn auch die ganze Hydraulik wieder zusammen ist. Aber erst 2025 mit Druckluft ging er erst einmal).

Hauptbremszylinder ist zum Aufarbeiten bei NB-Parts in Forchheim (hohnen).

Die ganze Einheit Achsen Rahmen Motor Getriebe wird zerlegt wenn im kommenden Jahr wieder etwas wärmer ist.

Falls jemand Hydraulikdetail kennt, gerne hier mitteilen. Bei mir scheinen 3 Kreise zu sein. 1- Servolenkung da kam schon das Datenblatt mi 16l/min. 100bar. Vielen Dank Thomas. :danke

Für die Zweikreishydraulik fehlt noch. Da geht der eine Kreis zum BKV und von dort zum Steuerblock und der zweite entweder Bypass zum Tank oder über Steuerdrossel nach hinten / vorne. War ja auch mal eine selbstfahrende Arbeitsmaschine. Ansonsten litere ich einmal die Pumpen aus und rechne dann mal was für ein Durchsatz geliefert werden kann. Ich werde sie auf jedem Fall auch einmal zum Lienhard bringen. Eventuell können die diese prüfen.

Neue Dichtungen (alle) habe ich in Dänemark bestellt und sind 2 Tage später da gewesen. (PLProfile) Super Auswahl auch die Dichtungen für die festen Fenster die sonst nirgends im Netz zu finden sind.
#578767
Hallo Holger
das geht ja steil voran. :spitze
Wenn du mal die Adressen deine Lieferanten und Reparaturwerkstätten genauer angeben möchtest, kann ich die in die Listen für Werkstätten, Händler bzw Bezugsquellen mit einbinden
Unimog beim Holzmachen

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