- 15.09.2005, 17:13
Da ich denke, das die Motorsägendichte ind diesem Forum ganz besonders hoch ist, stelle ich diese Frage auch in diesem Forum.Ich benötige zum zukünftigen Heizen mit Brennholz so ca. 20Festmeter pro Jahr an Holz.
Dieses Holz (hauptsächlich Eiche und Buche) bis ca.50cm Stammdurchmesser will ich selber fällen und auf Halbmeterscheite zurechtsägen bzw.spalten.
Das Holz wird warscheinlich hauptsächlich im Winter gemacht.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Säge für diesen Einsatzzweck.
In die engere Wahl sind bis jetzt die Stihl 280,290 und eine von den 300ern gefallen.
Es sollte schon eine Stihl sein.
Was mir aufgefallen ist...die 290 kostet weniger als die 280, wo ist da der Unterschied?
Hat eventuelle jemand eine bessere Empfehlung für eine Stihlsäge für diesen Einsatzzweck?
vielen Dank schon mal im Voraus
Dieses Holz (hauptsächlich Eiche und Buche) bis ca.50cm Stammdurchmesser will ich selber fällen und auf Halbmeterscheite zurechtsägen bzw.spalten.
Das Holz wird warscheinlich hauptsächlich im Winter gemacht.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Säge für diesen Einsatzzweck.
In die engere Wahl sind bis jetzt die Stihl 280,290 und eine von den 300ern gefallen.
Es sollte schon eine Stihl sein.
Was mir aufgefallen ist...die 290 kostet weniger als die 280, wo ist da der Unterschied?
Hat eventuelle jemand eine bessere Empfehlung für eine Stihlsäge für diesen Einsatzzweck?
vielen Dank schon mal im Voraus