Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#77440
Hallo,

ich denke, für 100.000 ¤ sollte man einen einfachen neuen 406er aus Ersatzteilen bei der zuständigen Unimog-Generalvertretung herstellen lassen können?

Ersatzgetriebe, Ersatzmotor, Ersatzachsen usw. sind doch neu über Mercedes verfügbar?

Wo ist also das Problem, mal abgesehen vom Preis?

Und wenn Ihr euch da mit ein paar Mann zusammen tut, gibts bestimmt noch Rabatt.

Grüße

hueroth
#77933
OK Bene, dann muss ich wohl alleine einen bestellen müssen.
Schade, dachte wir könnten direkt zwei ordern.


@ Mr. Gumby
Mag sein das der 404 für dich der schönste ... usw. ist, aber der 406 der auf meinem Grundstück steht, ist der, der früher der unserer Verbandsgemeinde gehörte. Wenn ich die gesehen habe, hatte ich immer ein kleines Zelt in der Hose und das schon im Kindergartenalter. Ich war immer froh, wenn die Verbandsgemeinde in der Nähe vom Kindergarten gearbeitet hat. Da habe ich immer zugeguckt. Damals sind die einen steilen Dreckberg hochgefahren, das war mein grösstes Erlebnis, seit dem bin ich verrückt auf einen 406.
von daher wird bei mir immer der 406 der schönste, aller beste, größte, eleganteste, vielseitigste und was sonst noch gutes gibt für mich sein.

Aber jedem das seine.

Marcy
#78038
Hi Marcy,

daß das equipment für Könige schon immer etwas teurer war ist klar, :D

Das Du wohl der einzige user in dem neuen von Dir geschaffenen 406 Bj 2006 Forum sein wirst ist auch klar, denn es kann nur einen ( König ) geben, :cry:

Bis es soweit ist rede ich Dich ab jetzt mit Priz Marcy der einte, mit dem kleinen Zelt in der Hose, an :wink:

Ciao Armin
#78116
Ist kein Problem. Wenn du den Mog nach dem 1.Oktober aus einzelteielen zusammenbaust, wird dann der Tag der neuen Anmeldung als Tag der 1.Zulassung angenommen.
Bei Fahrzeugen, die aus Alt- und Neuteilen zusammengebaut wurden, ist der Tag anzugeben, an
dem das Fahrzeug nach dem Zusammenbau erstmals zum Verkehr zugelassen wird bzw. wurde.
Das bedeuutet dan mindestens Euro III.
Ließ mal die Beschreibungen des KBA hier
#78154
Hallo Marcy
Ich habe auch einen 406 und von dem würde ich mich am letzten
trennen .Mein Kindheitstraum habe ich mir erfüllt .Als kleiner Bub und
meine damaligen Kumpels haben wir es dem Winterdienst nicht leicht
gemacht,Wasser bei minus 15-20 Grad den Berg runter laufen lassen,
und der Gemeinde U 406 kommt den steilen Berg hoch ,als ob es
Sommer ist . Dann kam die Bundeswehr ,man fuhr einen 404s und der
ist auch ein Hammerteil,bei weitem nicht so sparsam wie ein 406 ??
aber beim Bund hieß es pro KM 1Liter. Und in Grafenwöhr bei einer
Winterkampfausbildung mit dem 404s die Ammis ausgetrickst und
verarscht ,die MP kam mit ihrem Willys-Jeep nicht an den 404s ran,
ob Gelände oder Befestigte Wege .Und der Sound beim Hochschalten,
das bringt der beste 406 nicht . Wo Ich noch liebauge das ist ein 411
mit 34 PS mit Heckwinde und Lenkhilfe ,der ist im Forst unschlagbar
da ist mein 406 viel zu lang zu breit zu hoch .
Aber ein 406 das ist schon was genaues .

Gruß Roland U 406
#78243
Hey alles zusammen.

Gute Idee mit den Einzelteilen.
Problem ist nur, das ich in vier Wochen für zwei Jahre nach Peking gehe und nur für meinen Urlaub wieder nach Deutschland komme.
Dann habe ich sicher nicht die Zeit und Lust an einem Mog zu schrauben.
Ich dachte da eher an einen kaufen, hoffe doch das ich mir dann erlauben kann, muss ja schließlich von der Arbeit aus da hin.

Werde mich in den nächsten zwei Jahren dann aus Peking aus mit euch unterhalten.
Vielleicht gibt es dort ja auch Mogs, dann werde ich mir dort einen zulegen, damit ich nicht so schnell Heimweh bekomme.

Marcy
#78253
Hallo,

--> Bene: mach ihn doch nicht so fertig, er kann doch auch nix dafür ... :twisted: nix für ungut, gell ! :D

--> Marcy: Wenn du wirklich 2 jahre am stück dort bleibst, dann würde sich die anschaffung warschinlich schon lohnen - du wirst ja dort dann auch eine gewisse "infrastruktur" aufbauen müssen und nicht nur im hotel wohnen. und mogs gibt's da sicher auch ... must halt auf chinesisch mit den verkäufern schachern :-) und wenn du wieder nach D kommst, dann kannst du ihn gleich selber auf dem Landweg überführen :shock: :shock: :shock:

--> Helmut: Ist das ernst gemeint ?? Für alle fahrzeuge ??? auerha ... dann wär's also aus mit dem "man nehme einen rahmen mit brief und baue daraus ein neues fahrzeug auf", oder wie ist das gemeint ? brrr. wie soll man da dann noch alte fahrzeuge authentisch nachbauen oder restaurieren ?

mfg,
Andreas
#78255
Hi Prinz Marcy,

Du bist also die nächsten zwei Jahre in Beijing! mußt bloß aufpassen, mit Monarchen haben´s die Chinesen net so toll :lol:

Dir wird es bestimmt gefallen, aber zwei Jahre ? :roll:

Also Internet is kein Problem, nimm aber unbedingt ein Notebook mit Fritz-Card o.ä ( Kabelzeugs net vergessen ) von Deutschland mit.
Die Notebooks die du in China kaufen kannst sind erstens nicht großartig billiger zu haben als in Deutschland und zweitens haben die keine deutsche Tastatur.

Gerne gebe ich Dir noch den einen oder anderen Tip wenn du willst, poste einfach nur deine Tel. Nr. und ich rufe dich an:

Ciao Armin

Die aller ersten UG1 hatten doch keine Lager drin […]

Hallo, ich überlege ob ich mir für meine[…]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo Wolfgang, zunächst, wenn deine Reifen […]

Getriebefrage UG2/30 im Unimog 406

Moin, habe auch einen U406 und würde gerne ei[…]