Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#75505
:oops:
Danke Bene,

wenn ich überlege wie der aussah, wie ich den geholt habe.
Das war mir scheiß egal, den ich wollte den nur für in den Wald.
Wollte den nur durch den TÜV bekommen, der Rest war mir egal.
Und wie ich dann mal angefangen habe, da wollte ich immer mehr.
Würde den jetzt gerne mal komplett zerlegen und richtig geil machen, aber ich brauche den als Gebrauchsgegenstand.
So wie er jetzt ist, ärger ich mich nicht über neue Beulen.
Wenn ich aber mal einen neuen bekomme, dann wird der hier schön gemacht, den das ist einer von den 406ern.

Marcy
#75506
Hallo!

Ja, komplett neu aufbauen ist was schönes. Da lernt man sein Fahrzeug komplett kennen. :wink:

Einer unsrer 406er könnte das auch gut vertragen. Aber er ist eben ein Arbeitsgerät. Wenn er längere Zeit nicht einsetzbar ist, wird es schwer... Außerdem fehlt die Zeit. Wir kommen nicht einmal dazu, die Einspritzpumpe zu tauschen.

Schönen Tag noch

Bene
#75731
Hallo,

sicherlich war der 406er einer der beliebtesten, da er zu seiner Zeit auch marktgerecht war! Das kann von den Nachfolgemodellen, die ausschließlich mit Blick auf die Kommunalverwaltungen entwickelt wurden, wohl nicht mehr in der Form behaupten.

Hätten in den 70er Jahren nicht Landwirte, Bauunternehmen, Forstbetriebe, Gartenbaubetriebe usw. den 406er in großen Stückzahlen gekauft, gäbe es ja heute nur wenige gebrauchte Kommunale 406er.

Welcher halbwegs klar denkende und kalkulierende Unternehmer der o.g. Branchen würde denn heute noch einen aktuellen Unimog neu kaufen?

Wenn ich an die Typen UX100 oder 408/418 denke - wessen Geistes Kind waren die denn?

Ich würde mich ja jetzt gern noch über die Superstrategien aus Gernsbach und das MB-Trac-Debakel aufregen. Aber da kann ja mal ein anderer weitermachen.

Grüße
hueroth
#76079
Hallo

Sich auf zu regen bringt gar nichts. Die machen eh was Sie wollen.

Es wäre schön wenn nochmal ein Großauftrag käme damit die Leute nicht auf die Idee kommen das Thema Unimog ganz zu beenden :shock:


Gruß

Thomas
#76720
Hallo

Würde ich auch gerne tun. Ein 416 mit OM 906 und EPS Getriebe wäre schon fein.

Nur würde das ganze die 100.000 ¤ Grenze deutlich sprengen.

Also vergessen wir es :roll:

Gruß

Thomas
#76733
Jederzeit Armin,

nur wenn ich sage das das Auto diese Grenze sprengen würde heißt nicht das ich so viel Geld zur Verfügung hätte um mir nen Mog zu kaufen. :D

Jetzt wirds wohl nix mit der Freundschaft :cry: Schade :!:

Gruß

Thomas
#76851
Hallo Forsttrac,

einstellen werden die den vermutlich noch nicht, dafür ist der Name Unimog zu gut am Markt.

Aber die Entwicklung wird mehr zum LKW hingehen, um Gleichteile verwenden zu können. Durch die Einstellung vom MB-Trac, der ja noch relativ viel Unimog enthielt, war diese Richtigung schon vorgegeben.

Vermutlich ist der Unimog damächst auch nur noch so ein LKW mit 4 großen Geländereifen, wie es die von MAN oder IVECO auch gibt. Unter dem Namen Unimog läst sich aber bei den "relativ trägen" Verwaltungsbeamten, die mindestens 80 % der Unimog Neuproduktion kaufen, ein wesentlich höherer Preis erzielen. Aber da gibts ja auch mittlerweile pfiffigere Beamte, die das erkannt haben und auf andere Produkte ausweichen und Steuergelder sparen.

Zum Glück haben wir ja unsere guten alten Schätzchen, für die wir Daimler Benz bzw. speziell den Mitarbeitern in Gernsbach ewig dankbar sein können.

Grüße :cry:
#76869
Ist schon scheiße wenn man mal 30 Jahre nach vorne guckt.
ICh denke nicht das sich dann meine Söhne sich einen Unimog zulegen, wie ich es gemacht habe.
Die neuen Karren sind nicht mehr so leicht zu reparieren wie die alten.
außerdem denke ich nicht das man sie für das Geld bekommt.
Naja, ich glaube wir machen doch mal eine Bestellliste auf, wo sich jeder eintragen kann.
Vielleicht sieht dann MB das noch mal mit anderen Augen.

Wie schon gesagt, ich möchte einen 406

Marcy

Die aller ersten UG1 hatten doch keine Lager drin […]

Hallo, ich überlege ob ich mir für meine[…]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo Wolfgang, zunächst, wenn deine Reifen […]

Getriebefrage UG2/30 im Unimog 406

Moin, habe auch einen U406 und würde gerne ei[…]