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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#339146
Hallo Unimogler,
da ich schon länger die Community verfolge, möchte ich mich heute dann auch mal vorstellen. Seit kurzem bin ich nun Besitzer eines 404.
Diesen habe ich in unserer schönen Hauptstadt von einem Forumsmitglied gekauft.
Dieser (der Unimog) ist zwar optisch nicht mehr ganz so hübsch, dafür aber in einem unverbastelten Zustand.

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Vorort habe ich für die Überführung den Vergaser, Benzinpumpe, Verteiler, Zündkerzen und Öle gewechselt.
Eine Woche später bin ich dann mit der Bahn angereist, Kurzzeitkennzeichen besorgt und das Kerlchen erstmal zur Waschstrasse bewegt.
So geschätzte 50 Kg leichter und einen ziemlich vermoosten Waschplatz hinterlassend, ging es dann über Land nach Brandenburg Richtung Ruhrgebiet.
Sonnenuntergang, schönstes Wetter und mit ziemlich großem Grinsen im Gesicht.
Nachdem er sich einwandfrei fahren und schalten liess, bin ich dann auch später auf die Autobahn und gemächlich nach Hause.
Eine Polizeikontrolle konnte auch keine Beanstandung finden, und wünschte mir gute Heimreise.
Gute 550 Kilometer später und ohne Mucken steht er nun in seinem neuen Zuhause.

Ursprünglich muß der Gute mal ein TLF gewesen sein, besitzt Druckluftbremse, Drehzahlregler, Zapfwelle und abgeklemmte Hezungsrohre in den Aufbau.
Standort war wohl danach die Bergwacht in Balingen. Dafür bekam er einen BW-Koffer verpflanzt.

Da ich den Wagen von Grund auf restaurieren möchte, steht er nun einem Hauptteil seiner Bestandteile beraubt da...

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Der neue Motor (M130) darf sich auch schon mal mit seinem neuen zukünftigen Arbeitsplatz anfreunden.

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Als weitere Meilensteine habe ich mir vorgenommen :
- 2x4 Schaltplatte
- Hydrauliklenkung
- selbstgebauter Wohnkoffer aus Alu
- LPG-Umrüstung

Bei der Schrauberei haben sich mir einige Fragen ergeben:
- Ist es nicht auch möglich einen 280SE mit der original Einspritzanlage einzubauen?
Es müßte doch gehen wenn man mit einer Neigung von 13 bis 15 Grad wie bei der Haas-Glocke Platz schafft.
Eine Abänderung bzw. Neuerstellung des Saugrohres und Abgastraktes ist dann natürlich nötig. Gab es das schonmal, oder ist der Gedankengang zu abwegig?
Wie sieht es dann mit der höheren Leistung aus, ist die Eintragungsfähig oder muss gedrosselt werden.

Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von unimuck am 06.03.2012, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
#339161
Hallo,

Sehr Schön, das wird ja ein Interessanter Tread ! Mit dem was Du da noch so vor hast mit Deinem Mog !

LPG Umrüstung habe ich schon hinter mir :-)
2x4 Schaltplatte möchte ich auch noch haben, werde diese beim Forumsmitglied Boris(KornfeldMaschinenbau) Umbauen lassen mal.
WoMo Koffer habsch auch allerdings net aus Alu sondern einen Ex FuKo mit Hubdach.
Hydraulik Lenkung brauchts bei mir nicht, lässt sich doch auch so Wunderbar Lenken d. Fuhre ....gibt Stramme Oberarme :-)

LG und gespannt auf Deine weitere Berichterstattung

Ralf
#339184
Servus Hartmut,

beim M130.980 (280SE-Motor) würd ich tunlichst nicht auf die langen Saugrohre und deren Geometrie (i.V.m. dem Luftsammler) verzichten, sonst geht da nix mehr unten rum. Schau dir mal die Drehmomentkurve des Motors an...ist im WHB PKW's ab 1969 drinnen.
Und genau das wäre der Vorteil eines hubraumstärkeren Motors, halbwegs untertourig fahren.

Der ganze Kram läuft natürlich auch mit kurzen, verwinkelten Saugrohren , Abgaskrümmern usw., aber optimal ist halt doch anders.

Meine Meinung: Wenn schon den Aufwand eines anderen, stärkeren Motors, dann gleich was richtiges mit elektronischer Einspritzung, da kannst die Komponenten besser verteilen im Motoraum und auch leichter an andere Gegebenheiten anpassen. Das Problem der langen Saugrohre ist dann aber nicht gelöst - kannst aber immer noch mit nem Kompressor und moderater Aufladung gegensteuern. Je nach persönlicher Leidensfähigkeit halt.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
#339193
mbjoe hat geschrieben: beim M130.980 (280SE-Motor) würd ich tunlichst nicht auf die langen Saugrohre und deren Geometrie (i.V.m. dem Luftsammler) verzichten, sonst geht da nix mehr unten rum.

Der ganze Kram läuft natürlich auch mit kurzen, verwinkelten Saugrohren , Abgaskrümmern usw., aber optimal ist halt doch anders.

Meine Meinung: Wenn schon den Aufwand eines anderen, stärkeren Motors, dann gleich was richtiges mit elektronischer Einspritzung, da kannst die Komponenten besser verteilen im Motoraum und auch leichter an andere Gegebenheiten anpassen. Das Problem der langen Saugrohre ist dann aber nicht gelöst - kannst aber immer noch mit nem Kompressor und moderater Aufladung gegensteuern.

Hi,

die Einspritzung ist bei mir lauffähig verbaut. Schaut euch mal die Bilder in meinem Beitrag an. Das Saugrohr ist eine Eigenkonstruktion so ziemlich ohne Winkel. Aber Drehmomentstark ist und wird so ein Motor nicht wirklich. Er kann halt dafür bis 6800 U/min drehen. Wir lassen uns mal von den Prüfstandsfahrten bei mir überaschen.

Diagramme werde ich hochladen.


Gruß bo
#339475
Kornfeld-Maschinenbau hat geschrieben:
mbjoe hat geschrieben: beim M130.980 (280SE-Motor) würd ich tunlichst nicht auf die langen Saugrohre und deren Geometrie (i.V.m. dem Luftsammler) verzichten, sonst geht da nix mehr unten rum.
die Einspritzung ist bei mir lauffähig verbaut.
Gibt es den einen realisierten Umbau mit dem M130-Motor, welcher die originale Einspritzpumpe verwendet?
Bedingt dies nicht eine Versetzung des Gaspedals oder eine Motordrehung mittels Haas-Glocke?
Frage dies weil ich vor der Entscheidung stehe vielleicht doch den Einspritzer zu verbauen. Und wenn schon dann möglichst mit Übernahme der originalen Einspritzelemente.
Benötigten Luftsammler / Abgaskrümmer würde ich mir dann als Gußteil erstellen.

Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von unimuck am 06.05.2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
#339542
Hallo Hartmut,

Das ist meines dafürhalten noch inordnung, hat mein Getriebe auch so gehabt beim letzten Kupplungswechsel. Und schaltet bis Heute Sauber und leichtgängig !

LG Ralf
#374055
Hallo Leute,
nachdem ich mir so den ganzen demontierten Mog-Haufen angeschaut habe stellten sich mir vor ein paar Monaten zwei Fragen: :?:
- Fotos machen und bei Ebäh versilbern, oder :flex:
- alles hübsch machen und wieder zusammenschrauben?

Habe mich für das Fotos machen, zusammenschrauben und meinen kleinen Bericht hier weiterschreiben entschieden.
Die Fotos liefer ich Euch noch nach.

Jedoch habe ich aktuell eine Frage:
Momentan bin ich an dem Punkt eine Servolenkung aus dem 404.0 einzubauen. Dafür muss ich eine neue Halterung aussen am Rahmen für die Verstellschraube anschweißen.
Hat diesen Umbau auch schonmal einer mit der festen Hütte des 404.1 gemacht ? Ich benötige den Winkel des rechteckigen Ölbehälters zum Rahmen. Auf Fotos scheint dieser ca 90 Grad zu sein.
Wäre super wenn mal einer nachschauen könnte!
#374159
hallo moggler....


JA es ist möglich einen M110 (2,8l mit K Jetronik ) in den mog einzubauen...
lediglich die komplette KJET muß an die stelle des vergasers versetzt werden, bzw. der ansaugtrakt muß komplett neu aufgebaut werden (gibt hier alte beiträge dazu)...

falls einer mit dem gedanken spielt, einfach ne PN senden....

hier mal ein kurzer film vom ersten "fahrversuch" mit dem M110



alaf aus bonn

magnus
#374178
Hallo Magnus,
ich werde "nur" einen M130 aus dem 280S als Sauger einbauen.
Ich bin allerdings noch am überlegen ob ich zwei Geländevergaser einbaue, da die Gasanlage des Aquamogs noch seinen Platz finden soll.
Und dieser lief mit einem Vergaser. Müßte aber mit einer zweiten Venturi-Einheit eigentlich auch funktionieren.
Oder Ulli?
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