- 03.05.2011, 09:49
#339146
Hallo Unimogler,
da ich schon länger die Community verfolge, möchte ich mich heute dann auch mal vorstellen. Seit kurzem bin ich nun Besitzer eines 404.
Diesen habe ich in unserer schönen Hauptstadt von einem Forumsmitglied gekauft.
Dieser (der Unimog) ist zwar optisch nicht mehr ganz so hübsch, dafür aber in einem unverbastelten Zustand.
Vorort habe ich für die Überführung den Vergaser, Benzinpumpe, Verteiler, Zündkerzen und Öle gewechselt.
Eine Woche später bin ich dann mit der Bahn angereist, Kurzzeitkennzeichen besorgt und das Kerlchen erstmal zur Waschstrasse bewegt.
So geschätzte 50 Kg leichter und einen ziemlich vermoosten Waschplatz hinterlassend, ging es dann über Land nach Brandenburg Richtung Ruhrgebiet.
Sonnenuntergang, schönstes Wetter und mit ziemlich großem Grinsen im Gesicht.
Nachdem er sich einwandfrei fahren und schalten liess, bin ich dann auch später auf die Autobahn und gemächlich nach Hause.
Eine Polizeikontrolle konnte auch keine Beanstandung finden, und wünschte mir gute Heimreise.
Gute 550 Kilometer später und ohne Mucken steht er nun in seinem neuen Zuhause.
Ursprünglich muß der Gute mal ein TLF gewesen sein, besitzt Druckluftbremse, Drehzahlregler, Zapfwelle und abgeklemmte Hezungsrohre in den Aufbau.
Standort war wohl danach die Bergwacht in Balingen. Dafür bekam er einen BW-Koffer verpflanzt.
Da ich den Wagen von Grund auf restaurieren möchte, steht er nun einem Hauptteil seiner Bestandteile beraubt da...
Der neue Motor (M130) darf sich auch schon mal mit seinem neuen zukünftigen Arbeitsplatz anfreunden.
Als weitere Meilensteine habe ich mir vorgenommen :
- 2x4 Schaltplatte
- Hydrauliklenkung
- selbstgebauter Wohnkoffer aus Alu
- LPG-Umrüstung
Bei der Schrauberei haben sich mir einige Fragen ergeben:
- Ist es nicht auch möglich einen 280SE mit der original Einspritzanlage einzubauen?
Es müßte doch gehen wenn man mit einer Neigung von 13 bis 15 Grad wie bei der Haas-Glocke Platz schafft.
Eine Abänderung bzw. Neuerstellung des Saugrohres und Abgastraktes ist dann natürlich nötig. Gab es das schonmal, oder ist der Gedankengang zu abwegig?
Wie sieht es dann mit der höheren Leistung aus, ist die Eintragungsfähig oder muss gedrosselt werden.
Gruß
Hartmut
da ich schon länger die Community verfolge, möchte ich mich heute dann auch mal vorstellen. Seit kurzem bin ich nun Besitzer eines 404.
Diesen habe ich in unserer schönen Hauptstadt von einem Forumsmitglied gekauft.
Dieser (der Unimog) ist zwar optisch nicht mehr ganz so hübsch, dafür aber in einem unverbastelten Zustand.
Vorort habe ich für die Überführung den Vergaser, Benzinpumpe, Verteiler, Zündkerzen und Öle gewechselt.
Eine Woche später bin ich dann mit der Bahn angereist, Kurzzeitkennzeichen besorgt und das Kerlchen erstmal zur Waschstrasse bewegt.
So geschätzte 50 Kg leichter und einen ziemlich vermoosten Waschplatz hinterlassend, ging es dann über Land nach Brandenburg Richtung Ruhrgebiet.
Sonnenuntergang, schönstes Wetter und mit ziemlich großem Grinsen im Gesicht.
Nachdem er sich einwandfrei fahren und schalten liess, bin ich dann auch später auf die Autobahn und gemächlich nach Hause.
Eine Polizeikontrolle konnte auch keine Beanstandung finden, und wünschte mir gute Heimreise.
Gute 550 Kilometer später und ohne Mucken steht er nun in seinem neuen Zuhause.
Ursprünglich muß der Gute mal ein TLF gewesen sein, besitzt Druckluftbremse, Drehzahlregler, Zapfwelle und abgeklemmte Hezungsrohre in den Aufbau.
Standort war wohl danach die Bergwacht in Balingen. Dafür bekam er einen BW-Koffer verpflanzt.
Da ich den Wagen von Grund auf restaurieren möchte, steht er nun einem Hauptteil seiner Bestandteile beraubt da...
Der neue Motor (M130) darf sich auch schon mal mit seinem neuen zukünftigen Arbeitsplatz anfreunden.
Als weitere Meilensteine habe ich mir vorgenommen :
- 2x4 Schaltplatte
- Hydrauliklenkung
- selbstgebauter Wohnkoffer aus Alu
- LPG-Umrüstung
Bei der Schrauberei haben sich mir einige Fragen ergeben:
- Ist es nicht auch möglich einen 280SE mit der original Einspritzanlage einzubauen?
Es müßte doch gehen wenn man mit einer Neigung von 13 bis 15 Grad wie bei der Haas-Glocke Platz schafft.
Eine Abänderung bzw. Neuerstellung des Saugrohres und Abgastraktes ist dann natürlich nötig. Gab es das schonmal, oder ist der Gedankengang zu abwegig?
Wie sieht es dann mit der höheren Leistung aus, ist die Eintragungsfähig oder muss gedrosselt werden.
Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von unimuck am 06.03.2012, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.