Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576387
Hallo zusammen,
nu bin ich auch hier, und hoffe, mir wird geholfen, erst mal zu mir:
Bin selbstständiger Handwerker, Baujahr 1978, und spiele seit einem halben Jahr mit dem Gedanken einen Unimog anzuschaffen. Warum? Na das Fahrzeug, was ich im Auge habe steht einfach in meiner Nachbarschaft herum, und hat einiges was ich interessant finde. Es ist ein 406, ebenfalls Baujahr 1978... Mittlerweile ist der Kauf ziemlich konkret geworden. Ich glaube der muss einfach zu mir. Ich möchte einen Holzspalter damit bewegen und antreiben, und in den Wald fahren, bei Bedarf, zum Hobby, nicht täglich um damit Geld zu verdienen. Mehr über das Fahrzeug gerne, wenn gewünscht.
Aber, ich habe zwei große grundsätzliche Fragen:
Die Pritsche lässt sich nur nach hinten kippen, es ist kein Dreiseitenkipper. Das habe ich so vorher noch nie gesehen, und finde auch nix darüber im Internet. Er hat nicht diese Kugeln verbaut, die ich umstecke, je nachdem wohin ich kippen möchte, sondern nur hinten ein Lager, mit dem es nur nach hinten geht. Gab es sowas, oder ist dies eine komplett andere Pritsche?
Zum zweiten ist der original Heckkraftheber verbaut, allerdings nur die oberen kurzen Hubarme. Ich benötige also alles andere, um da etwas anzuhängen, die Unterlenker, Hubspindeln usw. Da ist die Hoffnung, das es hier so etwas gibt, bzw. ich erfahre wo man das alles bekommen kann. Den Heckkraftheber zu nutzen, das ist fest eingeplant...
Gruß Frank
#576392
Hallo Frank
Herzlich willkomen,
Unimogler78 hat geschrieben:Die Pritsche lässt sich nur nach hinten kippen, es ist kein Dreiseitenkipper. Das habe ich so vorher noch nie gesehen, und finde auch nix darüber im Internet.
Für besondere Einsätze wurden Hinter-oder Muldenkipper nur von Aufbauherstellern angeboten.
Hier mal ein hübsch neu aufgebautes Fahrzeug
Bild
Hubspindel und Unterlenkersind gesuchte Teile, die werden selten angeboten.
Es gibt sehr gute Teile vom Aftermarket.
#576398
Hallo,
Fotos kommen, keine Sorge, zum Wochenende, da steht auch die erste Fahrt an. Der Kaufvertrag wurde heute unterschrieben... Schalten muss ich dann auch wieder neu lernen.
Wenn ihr Tipps habt, für Bezugsquellen für meine Wünsche immer her damit.
Eine Mulde macht Sinn bei einem Heckkipper, stimmt, habe ich tatsächlich noch nicht gesehen...
Auf dem ist allerdings eine Pritsche mit relativ niedrigen Bracken drauf.
#576494
So, nun ist er endlich umgemeldet, und ich habe schöne Fotos. Bin auf den ersten Kilometern schon begeistert, und es macht Spaß. Mit dem Zubehör für den Heckkraftheber bin ich auch schon weiter gekommen, das kann ich am Wochenende abholen.
Allerdings muss ich noch heraus finden, ob ich die Zylinder umstecken muss, oder noch eine Leitung legen muss...
Die Fronthydraulik habe ich auch mitbekommen, werde ich am Wochenende mal probehalber anbauen.
Dateianhänge:
IMG-20240724-WA0008.jpg
IMG-20240724-WA0008.jpg (433.77 KiB) 4046 mal betrachtet
IMG-20240724-WA0004.jpg
IMG-20240724-WA0004.jpg (381.44 KiB) 4046 mal betrachtet
#576629
Ja dann bin ich an dem auch schon Mal vorbei, habe dort Kundschaft, so klein ist die Welt.
Das Hubwerk hinten habe ich mittlerweile auch zusammen und montiert. Ich muss ein Schlauch umstecken, um zu wählen, ob ich den Kraftheber oder den Kippzylinder ansteuern möchte. Da gibt es keine andere Lösungen für, oder?
Der Heckkraftheber sinkt auch selbstständig an nach einer Weile, auch während der Fahrt, das sollte so auch nicht sein, spätestens wenn etwas daran montiert ist...
#576634
Hallo
Unimogler78 hat geschrieben:Das Hubwerk hinten habe ich mittlerweile auch zusammen und montiert. Ich muss ein Schlauch umstecken, um zu wählen, ob ich den Kraftheber oder den Kippzylinder ansteuern möchte. Da gibt es keine andere Lösungen für, oder?
doch, da gab es die Version mit dem 3-Wegehahn und der Senkdrossel.
#577845
Okay, das muss ich mir nochmal in Ruhe überlegen, ob das Sinn macht. Mittlerweile habe ich es geschafft, den Spalter provisorisch anzuhängen, optimal ist es so nicht, das weiß ich.
Da tauchen aber schon wieder Fragen auf. Betreibe ich den Spalter mit niedriger Motordrehzahl und 1000er Zapfwelle, oder lieber die 550er Zapfwelle und damit höhere Motordrehzahl?
Kann der Unimog damit auch ein paar Stunden im Stand laufen, oder sollte Mann ab und zu einmal auskuppeln und den Motor hochdrehen?
Dateianhänge:
IMG_20241024_170925.jpg
IMG_20241024_170925.jpg (2.11 MiB) 1057 mal betrachtet
Werkstätten rund um Kassel

Gibt noch einen in hirschhagen

Du musst tatsächlich alles ausbauen, da du ja[…]

Hallo Mein 417er hat im Jahre 1990 den stolzen […]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]