Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576387
Hallo zusammen,
nu bin ich auch hier, und hoffe, mir wird geholfen, erst mal zu mir:
Bin selbstständiger Handwerker, Baujahr 1978, und spiele seit einem halben Jahr mit dem Gedanken einen Unimog anzuschaffen. Warum? Na das Fahrzeug, was ich im Auge habe steht einfach in meiner Nachbarschaft herum, und hat einiges was ich interessant finde. Es ist ein 406, ebenfalls Baujahr 1978... Mittlerweile ist der Kauf ziemlich konkret geworden. Ich glaube der muss einfach zu mir. Ich möchte einen Holzspalter damit bewegen und antreiben, und in den Wald fahren, bei Bedarf, zum Hobby, nicht täglich um damit Geld zu verdienen. Mehr über das Fahrzeug gerne, wenn gewünscht.
Aber, ich habe zwei große grundsätzliche Fragen:
Die Pritsche lässt sich nur nach hinten kippen, es ist kein Dreiseitenkipper. Das habe ich so vorher noch nie gesehen, und finde auch nix darüber im Internet. Er hat nicht diese Kugeln verbaut, die ich umstecke, je nachdem wohin ich kippen möchte, sondern nur hinten ein Lager, mit dem es nur nach hinten geht. Gab es sowas, oder ist dies eine komplett andere Pritsche?
Zum zweiten ist der original Heckkraftheber verbaut, allerdings nur die oberen kurzen Hubarme. Ich benötige also alles andere, um da etwas anzuhängen, die Unterlenker, Hubspindeln usw. Da ist die Hoffnung, das es hier so etwas gibt, bzw. ich erfahre wo man das alles bekommen kann. Den Heckkraftheber zu nutzen, das ist fest eingeplant...
Gruß Frank
#576392
Hallo Frank
Herzlich willkomen,
Unimogler78 hat geschrieben:Die Pritsche lässt sich nur nach hinten kippen, es ist kein Dreiseitenkipper. Das habe ich so vorher noch nie gesehen, und finde auch nix darüber im Internet.