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#346645
Hallo

Bezgülich Wandheizung diese wird dir am langsamsten reagieren da du
die ganze Wand zuerst wie ein Kachelofen aufheizen mußt und erst dann
wird diese die Wärme abgeben !
Habe eine solche bei mir im Atrium eingebaut zusammen mit Radiatoren !

Dies nur zur deiner Info

Gruß Ingo

Heize mit Holz + Wäremspeicher 3000 liter Wasser und zusätzlich einer Wärempumpe seit 29 Jahren auf Basis Niedertemperatur
Radiatoren seit 10 Jahren mit Solar für Brauchwasser 800 Liter Boiler :wink: !
#346700
Hallo Bernd,

halt uns mal weiter auf dem Laufenden.
Lehmputz habe ich selber auch schon verarbeitet, ist ne klasse Sache.
Den Grundputz ( mit Fasern) gibt es in Bigpacks erdfeucht, lässt sich anrühren und verarbeiten wie Rotband.
Den Grundsputz grob abreiben und anschließen 2-3mm Feinputz auftragen und in die gewünschte Struktur bringen.
Anschließend dispersionsoffene Farbe ( Lehmfarbe oder Lehmputz ) verwenden, anderenfalls hättest Du das mit dem Lehm auch lassen können. Nicht lachen jetzt, hat es alles schon gegeben.
Die Lehmplatten halte ich für Sch.. weil keine gleichbleibenden Maße, aber vielleicht haben Andere da gute Erfahrungen mit gemacht.
Bei der Heizung würde ich mal über Heizleisten ( Sancal o.Ä) nachdenken, gibt in Zusammenspiel mit Lehmputz ein super Raumklima.
Die Heizleisten gibt es natürlich auch von anderen Herstellern als Sancal, habe ich nur erwähnt weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, soll aber keine Werbung sein.
Bei unseren ökologischen Baustoffhändlern werden Lehmseminare angeboten, danach weißt Du grob wie es geht.
Ist vielleich auch eine Idee wert mal sowas zu besuchen.
So ich hoffe das war nicht zuviel Offttopic, ansonsten bitte verschieben.
Wenn Du irgendwelche Fragen hast gerne PN.

Gruss Andreas
#346717
Hallo Bernd,

habe seit 6 Jahren eine Wandheizung im Dachgeschoß an den Dachschrägen.

Fermacell - Platten mit 12 mm Kunststoffrohren. Dieses System reagiert ziemlich schnell, da nicht viel Masse aufgeheizt werden muß (vergleich Betonestrich bei Fußbodenheizung). Ich habe im Dachgeschoß keine Heizkörper. Wenn im Erdgeschoß größere Renovierungsarbeiten anstehen, stelle ich auch da auf Wandheizung um. In den gefliesten Räumen habe ich zusätzlich noch Trockenestrich mit Fußbodenheizung. Gleiches System wie Wandheizung.
Mein Freund hat die Wandheizung jetzt in einem Altbau mit 36 - Ziegelwände "naß" eingebaut. Das Raumklima ist echt super. Du kannst auch auf den Badheizkörper verzichten.

Bis jetzt habe ich die Raumregler noch nicht angeschlossen und werde sie auch nicht anschließen. Regle die Vorlauftemperatur mit der Aussentemperatur.

kann dich zu deinem Vorhaben nur ermutigen.

Gruß, Hubert aus der kalten Oberpfalz
#347748
Hallo Hubert,
du hast eine pn - bitte melde dich, geht auch unter www.thomes-online . de
Hallo Andreas,
danke für die Ermutigung für den Lehmputz.

Denke dass es nicht passend ist hier noch mehr über Hausbau zu diskutieren, denke dass ich da auf meiner HP einen Bereich einstelle.
Vorweg aber noch einige Bilder hier von der Garage (mit Unimog und Pufferspeicher)
Dateianhänge:
Puffer in Bunt, hat heute noch ein Zeichen "Radoaktivität" - Mindestabstand 250m  vom Kumpel bekommen ;-)
Puffer in Bunt, hat heute noch ein Zeichen "Radoaktivität" - Mindestabstand 250m vom Kumpel bekommen ;-)
DSC00158_640x480.JPG (28.35 KiB) 5276 mal betrachtet
Vom Anhänger in die Garage
Vom Anhänger in die Garage
DSC00155_640x480.JPG (50.23 KiB) 5276 mal betrachtet
Unimog mit Frontlader und Mitteltal mit Puffer nach Abholung
Unimog mit Frontlader und Mitteltal mit Puffer nach Abholung
DSC00150_640x480.JPG (41.06 KiB) 5276 mal betrachtet
#347899
Hallo Mogfreunde,

mein 411er steht ja tagein/tagaus draußen vor der Tür - Die Garage ist zwar lang, aber nicht hoch genug. Der Thread hier inspiriert, es dem Mog etwas gemütlicher zu machen.

Offenbar läßt sich bei uns in Hessen ein Carport ( < 50 m² ~ Bauanzeige reicht ) relativ leicht errichten. Da kommt mir das "Selber machen" in den Sinn: Holz fix und fertig kaufen, Fundamente anfertigen, Balken montieren, Dach mit Pape decken, ... Online gibt es genügend Anbieter, Hornbach habe ich ausprobiert.

Zum Reinfahren würden mir für meinen 411er mit seinem exotischen Hard-Top die minimalistische Höhe von 2,12 m (zzgl. "Luft" = 2,30 bis 2,50 m). Die Kabine will ich allerdings hoffentlich bald in ihren ursprünglichen Cabrio-Zustand zurückversetzen.

Geplant ist ein einfaches Satteldach (25°-Neigung) und der Carport sollte außen rund 6,44x6,00 m.
Als Hubkran für Motor/Getriebe und vor allem die Kabine denke ich an einen vorhandenen Kettenflaschenzug. Vermutlich dürfte das auch die Dachkonstruktion mitmachen(?).

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt:
Wie hoch muss die Decke sein, um den zwar lästigen aber ab und zu dennoch nötigen Fahrerhauswechsel zu ermöglichen?

Und, da es wie immer auch ums Geld geht: Kennt Ihr andere Bausätze? (Hornbach, ohne Schnickschack und ohne Dacheindeckung ~ 3.000 €)

Und, da ich gerade im Süden unterwegs war: Warum haben die Hessen so wenig Unimogs?
#347904
Hallo Christoph,

ich habe das Fahrerhaus an meinem 411 auch schon einmal ab- und aufgesetzt (2/3 Mann) und denke, dass 2,50m reichen werden.

Mein Tipp beim Carport, kaufe KVH nach Liste mit Barverkauf direkt beim örtlichen Hersteller z.B. www.Holz-Schmidt.de in Cölbe.

Meine Zeichnung im Anhang.

Gruß
Patrick
Dateianhänge:
(35.36 KiB) 348-mal heruntergeladen
#347905
Ich würd keinen Bausatz nehmen, sondern selber einen konstruieren und planen. So viele Statik-Berechnungen und Sicherheitsfaktoren sind da auch wieder nicht dabei, dass das unmenschlich wäre.

Und wenn hier wieder Skeptiker unterwegs sein sollten, nimmt man einfach den nächst größeren Balken vom Querschnitt her, dann bist immer auf der sicheren Seite.

Wichtige Größen hierzu sind: Eigenlast, Verkehrslast, Schneelast, Stützenlänge, Dimension, Festigkeitsklasse, Nutzungsklasse, Lagerung
#347911
Hallo Tobias & Patrick,

danke für Eure schnellen Antworten! Was weiß ich schon über Statik? Physikalisch ist mir das irgendwie auch klar. Im Studium war das, glaube ich, mal eine 1/2 h Vorlesung. Nur, wie schaut das praktisch aus?

Ich würde nach der erprobten Fomel von "pi*Daumen" sagen: 14cm Kantenlänge sollten reichen, davon 6-8 Ständer, 7-9 Sparren, 2 Bodenriegel, bischen quer und dazwischen, und mit dieser "Stückliste" gehe ich jetzt zum KVH-Hersteller, lade das auch gleich aufs Dach von meinem Multivan und: Feddisch! :)

Den Holzhändler kann ich ja mal anmailen aber ob der mir das dann so fix und fertig anbieten kann?
#347921
Hallo Christoph,

zum Abheben der Cabrio-Kabine reichen Anschlagpunkte für einfache Flaschenzüge in 2,35m Höhe je nach Größe der Flaschenzüge selbst.

Ich habe mit drei recht billigen Baumarktflaschenzügen meine Kabine in der Garage abgehoben und anschließend auf der Ladefläche aus dem Weg geräumt.

Bild

Über die drei Anschlagpunkte konnte ich jederzeit die Neigung der Kabine kontrollieren um sie um Pedale, Lenkstange und Schalthebel zu flechten.

Zum Carportbau, empfehle ich auch den Eigenbau mit gegebenfalls dem Rat vom örtlichen Zimmermann. Da ich selbst auch sehr gerne mit Holz arbeite habe ich mir auch Carport und Verandadach selbst gezimmert.
#347925
Hallo Christoph,

Ich nehme an das die du dich mit deiner Aussage, dass der Carport genehmigungsfrei ist, auf die Landesbauordnung stützt. Letztes Jahr in Baden Württemberg einen Mogport (http://www.mogport.de/2010/09/mogport-baustelle/) gebaut und ebenfalls deswegen keine Baugenehmigung benötigt.

Du solltest allerdings beachten, dass es evtl. nicht nur auf die Grundfläche und die Landesbauordnung ankommt, sondern auch auf einen evtl. vorhandenen Bebauungsplan und sonstige Regelungen in deiner Gemeinde. Ich durfte z. B. nicht höher als 3 Meter (daher kein Satteldach) bauen, für die Nichteinhaltung des Grenzabstandes zum Nachbargrundstück habe ich eine Sondergenehmigung benötigt und es musste 1m Abstand in Richtung Straße eingehalten werden. Die Regelungen in Hessen kenne ich leider nicht.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir beim Bauamt deiner Stadt nachzufragen, die kennen auch die Sonderregelungen. Ansonsten kann eine Strafe die Baukosten ordentlich in die Höhe treiben.
Was die Höhe des 411 angeht, kann ich dir leider nicht weiter Helfen, ich habe zum abnehmen meiner 421 Kabine die komplette Durchfahrtshöhe von 2,80 benötigt.

Von den Bausätzen würde ich dir auf jeden Fall abraten, die sind viel zu teuer ich habe für den Mogport komplett inkl. Alu-Dacheindeckung etwa 2.500€ bezahlt.

Gruß
Andi
#347970
Hallo, Ihr Mog-Verrückten! :-)

Ret wieder ;)
Ja, Platz hat man nie genug! Ich bin vor wenigen Jahren aus 3 Stockwerken nebst 2-stöckigem Keller in "nur" 2 Stockwerke umgezogen - Da merkt man erst mal, wie klein eine Doppelgarage sein kann. :(

OK, dafür kann ich hier Holz für ein paar Jahre lagern, Grillen und Autos parken :P

@Jürgen, das mit den drei Punkten finde ich einen guten Tipp. Ich hab es mal neben einem Kettenzug mit 2 Spanngurten versucht: Nachspannen geht damit, nur lockern - upps (Macht das ja nicht!)

Das mit der Pritsche habe ich dann bedauert als ich merkte, nicht an die Kotflügel gedacht zu haben - die haben dafür jetzt etwas Patina. Hier würde ich immer irgendein Gestell bauen, am liebsten aus Holz :)

Wie löst Du das dann mit Deinem 404er?

Um die Gestänge a'la Lenkung & Schaltung rumfädeln, war bei meinem 411er irgendwie nicht möglich - jedenfalls war ich dafür zu blöd. Ich musste unter dem Getriebe-gestänge ein Eisen aufflexen. Den Schalthebel-Baum abzubauen, war mir dann auch ein Akt zu kompliziert, würde ich heute eher so machen - aber jetzt ist der Mog an der Stelle etwas modifiziert!

@Andi
Jou, Bauamt ist kontaktiert - bei jeglichen Behörden(gängen) frage ich lieber immer vorher.
@Bausätze für Carport
Der Preis hat sicher auch viel mit der Größe zu tun. Ein Kumpel hat für seinen Doppelport aus dem Baumarkt rund 800 abzgl. Rabatt gezahlt.
Ein anderer hat sich einen 49qm-Port zimmern lassen, mit Andreaskreuz, Schnitzwerk u.ä., machte dann rund 10.000. Ich selbst habe mal for vielen Jahren einem Bekannten geholfen, eine große Dachgaube zu zimmern. Der hatte die Werkzeuge dafür: Zapfenfräse, etc.. Das Holz war selbst gefällt, geschnitten und gehobelt.

Mein Weg dorthin muss irgendwo dazwischen liegen und mit den Nagelwinkeln möchte ich nicht arbeiten. Es sollte schon aus sich heraus halten.

Höhe also: 2,3 m plus Satteldach müßten reichen. Danke für Eure Rückmeldungen!
#347973
@Andi,
jetzt hab ich mir erst mal Deine Seite angeguckt - Schön gemacht!

Bei Dir:
3,5*8 ~ 28 qm für rund 2.500€, inkl. Dach, Plaster (, Fundamente?)
meine Planung:
6,4*6 ~ 38 qm für rund 3.000€, zzgl. Dachhaut, Betonfundamente, Plaster.

Das liegt doch irgendwo gleichauf, oder?
#348006
@ Christoph

wenn du so rechnest hast du wohl recht.
Bei den 2.500 ist aber tatsächlich alles dabei, also Fundamente Balkenschuhe Schrauben, Holzschutzlasur, Gebühr für Sondergenehmigung usw.

Die üblichen Bausätze enthalten meistens nur Holz, Balkenschuhe und Schrauben. Hierfür habe ich etwa 1200€ bezahlt inkl. Transport vor die Haustür.
Habe mir damals auch einige Bausätze, sowohl im Baumarkt als auch im Fachhandel angeschaut. Oft waren mir die verwendeten Querschnitte der Holzbalken einfach zu gering.
Ich hätte unter keinem von ihnen die Kabine Abnehmen wollen geschweige denn Motor mit Getriebe.

Ich denke den Carport komplett selbst zu bauen ist verglichen mit dem Aufbau eines Bausatzes nicht soo viel höher und du hast hinterher das schöne Gefühl ihn komplett selbst gebaut zu haben.

Gruß
Andi
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