Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#348253
Der Manitou des Bauunternehmers war heute nicht da,
da musste der Unimog wieder ran, siehe hier:

Der letzte Klinkerstein der Garage wurde heute gesetzt. Karren mit Mörtel und Paletten mit Steine schaffte er auf das Gerüst. Der Mast würde noch gut einen Meter höher gehen.
Die Paletten wurden nur mit max. drei Reihen Steine bepackt da es doch immer ein heikeles Unterfangen ist den Mast mit Gewicht so hoch auszufahren. Selbst größere Trecker kommen hier an die Grenzen.
Durch die relativ "lockere" Verbindung im Kraftheber kann jedes kleine Schwanken des Mastes gefährlich werden. Auch das Federn ist nicht Ideal für den Mast obwohl die Unterlenker an den Achsen befestigt sind.
Also den langsamsten Gang, ganz langsam anfahren ... .
Dateianhänge:
1
1
DSC00162_640x480.JPG (36.68 KiB) 5789 mal betrachtet
2
2
DSC00163_640x480.JPG (52.37 KiB) 5789 mal betrachtet
3
3
DSC00165_640x480.JPG (48.29 KiB) 5789 mal betrachtet
#348410
Hallo Markus,
Jau das ist meiner. Kramer 120 , hat den unkaputtbaren kubota 3-zylinder mit irgendwas umme 40 ps, wiegt 1,7t,nur 1,1m breit und hebt (leider nur) ca 700 kg. Bis auf die verhältnismassig geringe hubkraft für meine zwecke perfekt. Das schätzchen dreht man quasi auf´m gullideckel. :D Du glaubst gar nicht was man auf einmal alles auf lagerhölzer oder paletten stellen kann.
Dateianhänge:
IMG_0414_2.jpg
IMG_0414_2.jpg (61.48 KiB) 5447 mal betrachtet
#348447
Hallo Markus. Also beim schneeschieben und in engen Gärten hat er mir schon beste dienste geleistet. Ob er auf die ladefläche vom 406 passt hab ich noch nicht ausprobiert . Ich kam bisher noch nicht un die verlegenheit das testen zu müssen da ich Herrn Kramer meist mit meinem Trailer transportiere. Ich könnt mir vorstellen das es von der länge knapp passen könnte, mache mir aber sorgen um die höhe. Werd´s mal ausmessen und dir die erkenntnisse mitteilen.
Bis denne Olaf
#348525
Hallo,
So ich hab mal grad den zollstock gezückt. Rückwärts gehts leider gar nicht. Vorwärts mit der schaufel über die kabine würde klappen. Dann steht die hinterachse knapp, aber sicher auf der ladefläche. Ohne Arbeitsscheinwerfer ist der kramer gute 2meter hoch , d.h. ich käme bei einer gesamten höhe von ca. 3,3meter an. Ginge also noch. Ich sag mal so. Im Notfall ,unter der vorraussetzung man hat anständige auffahrrampen, würde ich in so mal transportieren, aber ein vergnügen würde das wahrscheinlich nicht. :? Ich hoffe dir das interresse nicht versauert zu haben denn für enge kleine baustellen ist er perfekt. Ich arbeite auch viel mit Schwereren knickladern aber in dieser gewichtsklasse wüste ich nichts vergleichbares.
Bis denne Olaf
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 15
Spannrolle OM366

Hallo Volker, Nur so als Idee, vielleicht eine an[…]

Hi Ich hätte auch Interesse an der PDF Teile[…]

Seilwinde Werner 610/5

Hallo zusammen, an meiner Werner Seilwinde 610/5 […]

SOS - Motorenkenner gesucht

Hallo 6-Zylinder, Diesel; Baujahr vermutlich 19 […]