Ach ja,
habe hier eben mal die alten Beiträge durchgewühlt. Habe ich ja doch noch einiges gepostet - wusste es schon gar nicht mehr.
@Rainer: Du siehst, eine Grube habe ich bekommen
ist ohne Treppe ca 7 Meter lang, Kabel für Beleuchtung und Strom sind unten verlegt aber noch nicht angeschlossen, Belüftungsrohr und Wassersammelstelle sind ebenfalls eingebaut worden.
"Meine" Garage wurde zur Nebengarage durch eine Mauer abgegrenzt um die andere Garage "sauber" zu halten. Auch soll das ganze Haus nicht nach Unimog riechen. Ein Tor zum Durchfahren der Garage zum Hinterhof wurde eingebaut, hinten kommt in einer Ecke ein Aufzug der alle unnötigen Geräte, die nicht gerade gebraucht werden, nach oben schafft. Dazu gehören dann die Schweißgeräte, Unimog Anbaugeräte, HD Reiniger usw. Die Garage ist ca. 13m lang.
Zwischen den beiden Toren plane ich noch eine Laufbahn für ein Kran mit Träger und Laufkatze für Seilwinde oder Kettenzug. Die Decke hat eine Höhe von ca. ? 3Meter, die Tore sind 2,8 Meter hoch.
@Jochen
Heizung funktioniert, Wandheizung nur oben in den Dachschrägen verbaut und in den Badezimmern. Sonst Fußbodenheizung mit max 10cm Leitungsabstand. Vorlauftemperatur im Winter max 27 bis 28°C um das Haus auf 23°C zu halten - perfekt. Wandheizung noch nicht angeklemmt. Ca. 130m Polyrohr im Garten verlegt für Wärmetauscher der später die Hausbelüftung vorwärmt bzw. kühlt. Werde mir heirfür ein oder mehrere Kühler im I-Net besorgen. Somit keine Luftrohre im Erdreich. Soll später eine Einheit mit Heizung / Kühlung / Belüftung / Feuchteregulierung und Raumtemperautr / Außentemperatur werden die über ein eigenes Programm per PC gesteuert werden kann. Dies dauert aber noch da ich alles alleine mache. Gepflastert habe ich auch ganz alleine.
Elektro ist ebenso kompliziert da alle Leitungen zentral in ein Kasten zusammen laufen und jede Steckdose und Schalter seperat angeschlossen werden. Somit alles steuerbar. Ziel: Es soll manuell und zusätlich per PC gesteuert werden können ohne das man auf den PC angewiesen ist. Es wird auch möglich werden