Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
Servus Peter!
Respekt, sauberer Holzzug :party !
Das nenn ich mal "System-Holzwirtschaft" :spitze .
Hat die Winde einen Eigenantrieb? Zugkraft? Bilder?

Gruß und einen guten Rutsch ausm bayr. Wald
Matthias
Hallo Matthias,
ein frohes Neues noch und :danke für deine Anerkennung
Die Winde ist eine HPC U3, die über die Zapfwelle angetrieben wird, laut Typenschild hat sie eine Zugkraft auf der ersten Lage von 3t und auf der vierten Lage noch 2,2t. Da aber leider :cry: die originale Überlastkupplung nicht mehr dabei war, habe ich in die Gelenkwelle, eine Sternratsche eingebaut, wie viel sie nun wirklich zieht weis ich nicht, es hat aber immer gereicht. Und falls es mal nicht mehr weiter geht, wird einfach ein Stück abgesägt. Ich habe zwei Pneumatikzylinder und zwei Pneumatikventile eingebaut, der kleine Zylinder ist um die Klauenkupplung zu bedienen und der längere ist für den Rückwärtsgang der Winde, damit kann ich die Winde auch über meinen selbst gebauten Funk bedienen. Die Bergstütze habe ich selbst gebaut. :flex
Habe dir noch ein paar Bilder angehängt.

Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_7226 klein.jpg
IMG_7226 klein.jpg (91.13 KiB) 2675 mal betrachtet
IMG_7225 klein.jpg
IMG_7225 klein.jpg (98.47 KiB) 2676 mal betrachtet
IMG_7224 klein.jpg
IMG_7224 klein.jpg (99.72 KiB) 2676 mal betrachtet
Servus Peter,

Also wirklich eine super Konstruktion :shock: !
Hat man bei den ersten Bildern gar nicht so gesehen, hat von weitem so ausgesehen, als hätte die Winde
einen eigenen Motor :oops: .
Das ist ja das Schöne, dass wir bei dem Hobby immer was zum Basteln haben!
Mir ists im Winter zu kalt zum Holzmachen, aussedem steht mein Muggl grad wegen Tankversiegelung.
Nächstes Bastelobjekt ist ein FKH und eine Werkzeugkiste dran.
Viel Spaß und immer unfallfreies Holzen mit Deinem Gespann!

Gruß
Matthias
unimogjörg hat geschrieben:Hallo

Gestern haben wir angefangen Brennholz zu machen.Zum einsatz kommt unser Unimog 1000 mit Uniforst Seilwinde 55M.

Gruß aus dem Vogelsberg
Jörg Döring
Hallo Jörg,
kannst mal Bilder von den Austeckgittern einstellen? Ist das hintere pendelnd gelagert?
Ich möchte meine 80cm hohen Bordwände verkaufen und auf die serienmäßigen 40cm nochmal 60cm Gitterwände draufsetzen, die hintere Gitterwand soll aber oben pendelnd angebaut werden. Hab da noch keine passenden Beschläge gefunden- vielleicht bist Du hier den entscheidenden Schritt weiter?
  • 1
  • 90
  • 91
  • 92
  • 93
  • 94
  • 118

Hallo Helmut, wenn du nun noch geschrieben hä[…]

Hallo Bast Für dich als Newbie einen kleine[…]

Hallo Hans, Erfahrungen direkt habe ich hiermit k[…]

Getriebefrage UG2/30 im Unimog 406

Moin, habe auch einen U406 und würde gerne ei[…]