Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#435380
Hallo Jürgen,

... da bin ich gespannt.
Wegen der Einstellung: Bei den VDO-Drehzahlmessern gibt es für die Drehzahlanzeige eine Grobeinstellung bezüglich des Impulszahlbereichs (4 Bereiche Impulszahl/Umdrehung) und zur Feineinstellung ein Poti. Möglicherweise ist das bei Deinem auch so. Und dann kann man mit Hilfe der Drehzahl-/Geschwindigkeitstabelle die Einstellung während der Fahrt mit GPS und in wenigen Iterationen hinreichend genau einstellen.

Für meinen 411.119 sieht die Tabelle so aus:

Drehzahl / km/h im 6. Gang
3250 63
3200 62
3150 61
3100 60
3050 59
3000 58
2950 57
2900 56
2850 55
2800 54
2750 53
2700 52
2650 51
2600 50
2550 49
2500 48
#435385
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Jürgen,

... da bin ich gespannt.
Wegen der Einstellung: Bei den VDO-Drehzahlmessern gibt es für die Drehzahlanzeige eine Grobeinstellung bezüglich des Impulszahlbereichs (4 Bereiche Impulszahl/Umdrehung) und zur Feineinstellung ein Poti. Möglicherweise ist das bei Deinem auch so. Und dann kann man mit Hilfe der Drehzahl-/Geschwindigkeitstabelle die Einstellung während der Fahrt mit GPS und in wenigen Iterationen hinreichend genau einstellen.
Geht doch im Stand mit nem Probator viel einfacher, wenn man an die Kurbelwelle nicht rankommt, einfach ne andere Riemenscheibe nehmen oder die Zapfwelle...

Und dann mit bekannter Untersetzung umrechen.
#435392
Hallo

die elektronischen Drehzahlmesser mit Impulszähler werden anders eingestellt, dazu gibt es vonVDO auch eine Einstellanweisung, dem Aufbau nach der die dem KUS sehr ähnlich
Dateianhänge:
Einstellanweisung für Drehzahlmesser auf Impulse Klemme W
(256.93 KiB) 77-mal heruntergeladen
#435536
Hallo Christoph
Ja mit deinen Angaben kann ich arbeiten. Gut das du dir die Mühe gemacht hast das aufzuschreiben.
Helmut : in meiner Anleitung stehen die Angaben ähnlich wie bei deinem link.
Ich habe mir ganz ehrlich gesagt noch nicht besonders viele Gedanken zur einstellungsmöglichkeit gemacht. Eher um die Klemme W
Da muss ich die Lima wieder zerlegen. Wenn ich das gewusst hätte dann wär da schon längst ein Kabel aus der Lima gekrochen.
Aber das lässt sich gut mit meinem neuen Projekt verbinden.
= eine Originale Servolenkung :) :)
Grüße Jürgen
#435774
Hallo Leute
Heute wurde wieder einbisschen Edelstahl bearbeitet aber noch sieht man keine großen Schritte in der Fertigung des neuen Kombipresserriemenspanners.
Und ich weiß nicht wie das bei euch ist , aber wenn ich bei einer Sache nicht recht weiterkomme Switch ich schnell mal auf was einfacheres.
Und so habe ich heut Abend meine Lima ausgebaut und die Klemme W für den Drehzah u. Stundenzähler eingearbeitet.
Dazu habe ich einen schwarz ummantelten Kupferdraht an eine Wicklung angelötet und an einer freien Öffnung auf der Hinterseite derLima mit einem Kabelschuh bündig aus dem Gehäuse rausgehen lassen. Der KabelSchuh wird dabei von den anderen Innereien in seiner Position gehalten und kann weder nach vorne noch nach hinten rutschen.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
db1c2b4135c721fd74672c0cd949182d.jpg
db1c2b4135c721fd74672c0cd949182d.jpg (74.86 KiB) 1071 mal betrachtet
c3e5feaee636eff5c59efb6ac2dbafe4.jpg
c3e5feaee636eff5c59efb6ac2dbafe4.jpg (96.94 KiB) 1071 mal betrachtet
#435887
Hallo Leute
Heute hab ich nun eine genaue Lösung der Einstellung des Drehzahmesser's .
Mein Bruder hat mir einen Digitalen Umdrehungsmesser mitgebracht der mit Hilfe einer Reflektorscheibe die man an der Kurbelwelle anklebt die Umdrehungszahl pro Minute digital messen kann. Das Gehäuse ist von dem Gerät zwar nicht mehr ganz aber es funktioniert .
Christoph: Ich werde dennoch deine ermittelten Werte zum Vergleich bei der nächsten Probefahrt für meinen Mog überprüfen .
Allerdings kann das noch einpaar Tage dauern.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
f55349ab1bdfdcf6b8150dfd9dd34509.jpg
f55349ab1bdfdcf6b8150dfd9dd34509.jpg (83 KiB) 1032 mal betrachtet
#435896
Hallo Jürgen,

"digital" bedeutet leider nicht automatisch "genau". Aber von der schönen Anzeige lassen wir uns gerne verleiten, das zu glauben. Der Fahrversuch wird die Wahrheit zeigen. Vergiss dabei nicht, den Verschleißzustand der Reifen zu berücksichtigen! :wink:
#435905
Hallo Christoph
Ich werde mit Hilfe des Messgerät 's die Anzeige voreinstellen und das mit deinen Werten vergleichen. Und hoffen das sich die Ergebnisse überschneiden. Wenn nicht , dann müssen wir (Christoph ) unseren Reifenumlaufweg vergleichen.
Grüße Jürgen
#436621
Hallo Leute
An meinem Projekt geht's nun langsam zum Finale
Aber seht selbst. Die Riemenumlenkung ist komplett aus Edelstahl aber das Lauflager ist noch nicht verschraubt .Das kommt ganz zum Schluss und bei der letzten Anprobe nach dem Pulverstrahlen.
Die Halterung geht mit zwei Schrauben an die Ölwanne zwei Schrauben an dem Stirndeckel und einer Schraube an der Halterung von ( Kühler,Lima,Presser) .
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
53fac7a716d71365297cef3c05d940c8.jpg
53fac7a716d71365297cef3c05d940c8.jpg (56.62 KiB) 962 mal betrachtet
ed12c0ef82a45e3eb5633d2d5b15347d.jpg
ed12c0ef82a45e3eb5633d2d5b15347d.jpg (95.53 KiB) 962 mal betrachtet
#437121
Hallo Leute
Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und ich bin guter Dinge das beim ersten Probelauf nächste Woche alles glatt läuft .
Ich finde die Neuerungen passen gut zum Motorenraum und fallen nicht großartig auf. Aber seht selbst.
Rolf: ja ich dachte daran einige Adapter zu bauen aber selbst das ist in dem maße wie ich es betrieben habe sehr aufwändig und durch die verschiedenen Bauweisen der Presser muss man es wie ein Maßanzug betrachten . Aber schön das es Dir gefällt.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
0a7e189a532f521ad19ad2e26ccb35dc.jpg
0a7e189a532f521ad19ad2e26ccb35dc.jpg (91.71 KiB) 905 mal betrachtet
#437509
Hallo Leute
Ich habe ein kleines Video vom lauf der ganzen Neuerungen gedreht und wenn ihr lust hab seht es euch mal an.
Die Instrumentenhalterung (Stundenzähler und Drehzahlmesser ist noch nicht ganz ausgereift :o )

http://youtu.be/iUvk3_PegZk


Ich habe die Drehzahl erstmal mit dem Digitalen Umdrehungsfinder ermittelt und auf 600 U/min eingestellt.


Grüße Jürgen
#438682
Hallo Leute
Ich möchte euch nun noch das Fazit meines Umbaus mitteilen.
Nach einer langen und ausgiebigen Testfahrt mit Höchstgeschwindigkeit und schräges anfahren von steilen Hindernissen in verschiedenen Winkeln hat alles so funktioniert wie ich's mir erhofft habe.
Allerdings habe ich keine Mehrleistung aus meinem Unimog rausholen können , sondern er ist langsamer als vor dem Umbau. Ca.8 km/h :(
Das kommt durch die neue von Bosch generalüberholte ESP die nach werksangaben eingestellt wurde. Bei meiner vorigen ESP waren die Plomben ab und da wurde die einspritzmenge schon nachgefettet. ( nicht von mir!!)Mich hat immer gewundert das ich beim Kaltstart kein Gas geben und auch das Gemisch nicht durch Eindrücken der Regelstange anfetten musste.
Jetzt nach dem Umbau muss ich's machen.

Aber zusammen mit dem Spritzversteller und ohne den Kombipresser (getrennt durch die Magnetkupplung) ergibt das einen sehr leises und spritziges Fahrgefühl in allen Gängen.
Erstmalig konnte ich während der Höchstgeschwindigkeit die Geräusche der Strassenreifen hören was sonst im Lärm des Motors untergegangen ist.
Der Motor hört sich sehr weich an und hat nichts mehr mir dem Motor vor dem Umbau gemeinsam. Vorher bin ich selten schneller als 50 km/h Gefahren weil das meinen Ohren wehtat.
Jetzt ist er zwar nur auf 58 km/h gekommen aber es war für den Motor keine Quälerei.
Jetzt im Rückblick war die unverschämte Rechnung vom Boschdienst (1040€) für die Reparatur der ESP nicht mehr ganz so schmerzhaft wie vor dem Einbau.
(Ich würde es aber das nächste mal anders machen!)

Christoph : das mit den Drehzahlen kommt so ziemlich hin. Bei 50 km/h hatte ich 2550 u/min und hab es auf 2600 u/ min nachgestellt. Ich werde aber die anderen Werte noch Vergleichen.

Grüße Jürgen
Dateianhänge:
b8b796d81a88673f6d81e47b2b91a2f3.jpg
b8b796d81a88673f6d81e47b2b91a2f3.jpg (86.65 KiB) 770 mal betrachtet
#438683
Mich hat immer gewundert das ich beim Kaltstart kein Gas geben und auch das Gemisch nicht durch Eindrücken der Regelstange anfetten musste.
Jetzt nach dem Umbau muss ich's machen.
Moin Jürgen,

dann stimmt etwas nicht!!!

Durch den späten FB (26°) muss das Ding super anspringen, ohne "Fettzugabe"

von Bosch generalüberholte ESP die nach werksangaben eingestellt wurde.
dort hast Du sicherlich einen großen Fehler mit 1040,-€ bezahlt. :wink:

Nach Werksangaben soll die Kiste 53km/h laufen! :roll:
#438685
Hallo Reiner
Ich muss den Motor erst wieder kennenlernen und probiere alle mögliche Szenarien beim Kaltstart aus. Aber ich muss definitiv Gas geben wenn ich ihn Anlasse und den Standgas etwas anheben , so für ne Minute . Wie gesagt wenn er kalt ist. Wenn er warm ist muss nur der Anlasser kurz drehen und er läuft prima.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Hallo Tobias, ist es tragisch etwas mehr abzudrehe[…]

Hallo Tobias, im Jahr 1969 mit Fahrgestell-Endnumm[…]

Hallo Nils, hast du die Dichtfläche gepr&uum[…]

Hallo zusammen, im Zuge der Überholung bzw. d[…]