Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550663
Hallo zusammen,

ich will hier mal ein altes Thema Lichtmaschine und 3-Wegeventil aufwärmen. Hatte teilweise schon etwas in den alten Beiträgen gesehen.

Ich fahre seit vielen Jahren auch schon eine Fiesta Lima und habe letztes Jahr mit dem Umrüstset von MP auf 3 Wegeventil umgestellt. Nebenbei: die Passgenauigkeit ist wie schon vor Jahren beschrieben so lala. Gerade By Bass Krümmungen passen schlecht und ich hatte eine Weile Probleme, dass überhaupt dicht zu bekommen. Alles sitzt sehr auf Spannung.

Eigentliches Thema: die Lima musste nun weiter nach außen geführt werden und ist nur wenige Millimeter vom Fußraumblech entfernt. Wenn sich die Kabine bewegt schlägt die Lichtmaschine an. Hier wurde nun beschrieben, man könne die Lichtmaschine nach unten versetzen. Soweit ich das sehe, kommt man dann aber unten im hinteren Bereich immer näher an den Fußraum.

Meine Frage: gibt es nicht alternativ Erfahrungen mit einer Lima mit kleinerem Durchmesser? Die Fiesta Lima ist ca. 14cm im Durchmesser und 10cm tief.

Gruß
Markus
#550674
Hallo Markus

Ich hatte da auch meine Probleme die Lima richtig zu positionieren .
Und das war eine lange Geburt wenn man so sagen will.
Angefangen mit der Lima (Durchmesser 13cm)aus meinem Mitsubishi und der originalen Riemenscheibe vom Mog und Original langen Riemen . Das war alles sehr knapp und das ausbauen der Lima war jedesmal eine Katastrophe.
Dann eine Riemenscheibe machen lassen die vom Durchmesser kleiner ist aber dadurch haben sich die Probleme nur verlagert. Weil der Keilriemen gerade in der benötigten Länge nicht existiert.