Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550663
Hallo zusammen,

ich will hier mal ein altes Thema Lichtmaschine und 3-Wegeventil aufwärmen. Hatte teilweise schon etwas in den alten Beiträgen gesehen.

Ich fahre seit vielen Jahren auch schon eine Fiesta Lima und habe letztes Jahr mit dem Umrüstset von MP auf 3 Wegeventil umgestellt. Nebenbei: die Passgenauigkeit ist wie schon vor Jahren beschrieben so lala. Gerade By Bass Krümmungen passen schlecht und ich hatte eine Weile Probleme, dass überhaupt dicht zu bekommen. Alles sitzt sehr auf Spannung.

Eigentliches Thema: die Lima musste nun weiter nach außen geführt werden und ist nur wenige Millimeter vom Fußraumblech entfernt. Wenn sich die Kabine bewegt schlägt die Lichtmaschine an. Hier wurde nun beschrieben, man könne die Lichtmaschine nach unten versetzen. Soweit ich das sehe, kommt man dann aber unten im hinteren Bereich immer näher an den Fußraum.

Meine Frage: gibt es nicht alternativ Erfahrungen mit einer Lima mit kleinerem Durchmesser? Die Fiesta Lima ist ca. 14cm im Durchmesser und 10cm tief.

Gruß
Markus
#550674
Hallo Markus

Ich hatte da auch meine Probleme die Lima richtig zu positionieren .
Und das war eine lange Geburt wenn man so sagen will.
Angefangen mit der Lima (Durchmesser 13cm)aus meinem Mitsubishi und der originalen Riemenscheibe vom Mog und Original langen Riemen . Das war alles sehr knapp und das ausbauen der Lima war jedesmal eine Katastrophe.
Dann eine Riemenscheibe machen lassen die vom Durchmesser kleiner ist aber dadurch haben sich die Probleme nur verlagert. Weil der Keilriemen gerade in der benötigten Länge nicht existiert.
Dann noch die Servogeschichte unten mit angebracht und schlussendlich eine Riemenscheibe für die Lima passende auf den Keilriemen selbst angefertigt. ( Bild)
Und jetzt kann ich sagen das ich damit fertig und sehr zufrieden bin.

Bei der Konstruktion des Lima Halters habe ich mir alles auf ein Papierbogen aufgemalt um so auf den besten Wirkungsgrad der Spannvorichtung zu kommen.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
0253DCC4-2FEA-4D2B-8D98-87383F387275.jpeg
0253DCC4-2FEA-4D2B-8D98-87383F387275.jpeg (44.7 KiB) 416 mal betrachtet
#550676
411 Lima.JPG
411 Lima.JPG (71.19 KiB) 407 mal betrachtet
Hallo Markus,

ja die gleichen Probleme hatte ich auch. Vorgänger hatte eine VW-Lima eingebaut. In der Westfalia Hütte hatte das gepasst.
Jetzt in der umgebauten / neu aufgebauten 411.119 Cabrio Hütte habe ich das Blech wo die Lima immer angestoßen ist mit einer Tasche neu versetzt. zus. den unteren Halter mit Hilfe der Tipps aus dem Forum nach unten gesetzt. Dann wandert man aber wieder näher Richtung Fahrerhausblech. Oben zum spannen habe ich auch ein neues Eisen mit Langloch gefertigt. Bei dem Keilriemen habe ich auch getüftelt. Ich meine der dritte hat gepasst. zu lang zu kurz und die goldene Mitte. Bei mir hat die Lima an der Kühlwasserverrohrung an den kurzen Schlauchstück immer gestreift.
Es geht aber nun, war halt Tüftelei.

Gruß Thomas
#550678
Hallo,

das passt alles ohne Probleme, gab es ja schleßlich ab Werk so. :wink:
Zwar nur in sehr speziellen Unimog 411, aber gab es so. Stichwort "Sonderausstattung". Auch mit neuem Thermostaten ab 1969.

Wichtig:
- Halter der Lichtmaschine am Zylinderkurbelgehäuse
- Riemenscheibendurchmesser
- Riemenlänge
- Sicke im Fahrerhaus (aber die ist nicht zwingend nötig!)


Da ich keine originale Drehstromlichtmaschine mit weggebautem Regler vom OM 636 auftreiben konnte (Bilder vom originalen Einbau habe ich) habe ich eine moderne LiMa mit integriertem Regler genommen. Da muss man den Halter etwas modifizieren.

:arrow: Wichtig ist, dass bei der Befestigung der neuen Lima keine Gewindestangen verwendet werden und dass die Lima im Halter reibschlüssig geklemmt wird und nicht durch den Formschluss der Stange in Position gehalten wird. Diese wird im Fall des Formschluss alle Biegeschwingungen ertragen müssen und nach wenigen 1000km den Biegeschwingungstod sterben. :!: Ung ja, ich weiß was ich da beschrieben habe.



Gruß
Markus

Do it with an engineer!
Dateianhänge:
IMG_20201019_190034 (Klein).jpg
IMG_20201019_190034 (Klein).jpg (80.89 KiB) 403 mal betrachtet
#550683
Hallo Thomas Hallo Markus

Ich frage mich anhand der Fotos von euren Haltern ob ihr die Spannvorichtung (Langloch )in vollem Umfang nutzen könnt? Das heißt: Langloch für die Demontage des Keilriemen in vollem Umfang nutzbar?


Ich habe meine Halterung danach abgestimmt das der Keilriemen beim entspannen (einklappen) der Lima leicht abgenommen werden kann. Das war auch der Grund für eine selbst angefertigte Riemenscheibe und andere Länge des Keilriemen‘s.

Eine Besonderheit für mich ist der Riemenspanner am Langloch den ich von meinem Auto leicht abgeändert übernommen hab. Das hilft bei einem schnellen Aus und Einbau.

Den Halter für die Lima hab ich 3 mal umgeändert bis es mir optisch und technisch gefallen hat.
Hab ich in einem anderen Beitrag hier im Forum beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
#550697
Hallo zusammen,

danke für die prompten Anworten. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, um meine Einbausituation zu veranschaulichen. Man sieht der Weg nach unten ist durch den Fußraum, der Weg nach links durch den By-pass limitiert. Eine Ausbuchtung im Fußraum würde das Thema natürlich weitgehend beheben.

Daher nochmal mein Gedanke: Eine Lichtmaschine mit 1 bis 2 cm weniger Durchmesser sollte das ja lösen? Bei heutigen Schrotthändler kann man eben nicht mehr über den Hof ziehen und mit dem Zollstock suchen. Vielleicht gibt es doch jemanden, der eine moderne kleine Lima kennt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG-6723.jpg
IMG-6723.jpg (58.83 KiB) 347 mal betrachtet
IMG-6724.jpg
IMG-6724.jpg (57.81 KiB) 347 mal betrachtet
404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Helmut, ja, komisch, warum wird Motorsport […]

411.112, Ausbau Hydrauliktank

Guten Abend in die Runde, wie baue ich den Hydaul[…]

Unimog Heft'l 1993 bis 2023

Hallo zusammen, da meine Sammlung eh unvollstä[…]

404 fire kipper

Hello MagMog, The truck is converted to 12V (star[…]