Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#475115
Moin zusammen,

nachdem ich neulich Ölaustritt am Eingang des linken vorderen Radvorgeleges festgestellt hatte, habe ich mich nun daran gemacht, alles zu zerlegen um die Ursache zu beseitigen. Die Antriebsseite habe ich inzwischen zerlegt in Doppelgelenkwelle, Simmerring, Ausgleichsscheibe, Rillenkugellager, Antriebszahnrad und Achsschenkel. Das (kleine) Zylinderrollenlager steckt noch im Vorgelegegehäuse. Ebenso die ganzen Abtriebsteile.

Ölaustritt gab es NUR an der beschriebenen Stelle. Die Abdichtung der Steckwelle im Achsrohr war dicht, ebenso wie die Abtriebsseite zur Radnabe hin. Hier will ich eigentlich auch nur den äußeren Simmerring vorsorglich erneuern.

Unsicher bin ich mir nun über die Laufflächen der Doppelgelenkwelle, sowohl auf der Achsrohrseite als auch auf der Vorgelegeseite. Ich habe mal 3 Fotos dazu gemacht:

2424
2425
2423

Ist die Lauffläche der Steckwelle (Fotos 1 und 2) noch brauchbar? Es sind leichte Riefen über ca. 15 mm Breite im Bereich des Dichtringes tastbar (vermutlich wegen der axialen Beweglichkeit der Steckwelle im Betrieb). Die Oberfläche im Bereich der Lagerbuchse ist schön glatt und gleichmäßig ausgeprägt, wenngleich auch an einigen Stellen in der Buchse selbst Vertiefungen zu sehen sind.
Die Lauffläche für den Simmerring am Eingang in das Vorgelege sieht dagegen extrem stark zerfurcht aus, aber die Furchen sehen recht regelmäßig und symmetrisch angeordnet aus, als ob sie schon so hergestellt worden wären. Kann das sein???

Ist es ratsam, die Welle bei dieser Gelegenheit komplett zu erneuern (gibt es laut DB nur noch komplett und ist ja mit rund 2.000 € nun wirklich kein Schnäppchen) oder kann sie bedenkenlos weiter verwendet werden? Ich kann mir mangels eigener Erfahrung kein Urteil über noch brauchbare Laufflächen beim Unimog machen. Aus meiner sonstigen Erfahrung würde ich allerdings immer eher dazu tendieren, hier zu erneuern als in Kürze womöglich wegen neuer Undichtigkeiten nochmal alles zerlegen zu müssen.
Zuletzt geändert von Werinhari am 21.09.2015, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
#475119
Hallo Wolfgang

Es gibt für beide Problemstellen Verschleisshülsen mit entsprechend anderen Dichtringen. Du musst also keinesfalls eine neue Doppelgelenkwelle haben. Die Lauffläche sieht achsrohrseitig gar nicht so schlecht aus, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann. Die andere Seite jedoch ist so nicht mehr als Lauffläche für einen Dichtring brauchbar. Ich würde da aber aufgrund vom ganzen Aufwand keine Kompromisse eingehen und alles Verschleissringe und neue Dichtringe einbauen.
So hast du diese Seite erledigt und es sollte wieder für Jahre Ruhe sein.



Gruss Norbert
#475124
Hallo Norbert,

danke für Deinen wertvollen Hinweis!

Ich nehme an, die Verschleißhülsen werden mit etwas größerem als Sollmaß aufgeschrumpft und die zugehörigen Dichtringe haben einen entsprechend größeren Innendurchmesser.
Sind das DB-Teile? Ist Dir bekannt, ob es dazu Reparatursätze gibt? Ich habe mir die Ersatzteilbilder alle ziemlich intensiv angesehen, aber sowas in der Richtung ist mir eigentlich nicht aufgefallen.
#475129
Hallo Wolfgangs :lol: :lol:

Mit dem 421 kenne ich mich gar nicht aus, da muss ich passen.

Es sind alles DB-Teile, welche auch im EPC gelistet sind. Allerdings leider ziemlich verstreut und nicht so verständlich. Hat bei mir jedenfalls nicht alles im ersten Mal geklappt...
Sind nicht als Reparatursatz zusammengefasst, sondern nur Einzelteile. Die entsprechenden Nr könnte ich bei etwas Geduld auch in meinen Unterlagen nachschlagen.
Wolfgang421 hat geschrieben:Ich nehme an, die Verschleißhülsen werden mit etwas größerem als Sollmaß aufgeschrumpft und die zugehörigen Dichtringe haben einen entsprechend größeren Innendurchmesser.
Ja, das ist genau so. Die Verschleisshülse gegen das Achsrohr hat eine Wandung von 1.5-2mm. Diese gegen das Radvorgelege hat 5mm.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruss Norbert
#475130
Vielen Dank Norbert!

Hat mir sehr geholfen - ich werde mich dazu nochmal genauer im EPC informieren.

In diesem Zusammenhang findet sich öfter die Position "Abstandsring". Ist damit die Verschleißhülse gemeint?
Ich hatte mich im Vorfeld bereits gefragt, was das Teil jeweils sein sollte, da (natürlich) im Originalzustand nicht vorhanden.

Gibt es da auch noch mehrere Verschleißstufen (ähnlich den unterschiedlichen Übermaß-Zylindern und -Kolben im Motorenbereich) oder ist die Position mit Abstandsring jeweils die einzige Verfügbare (bei vorhandenen Riefen)?
#475167
Moin Reiner,

danke für den Hinweis! Passt offenbar auch für meinen 416.114. Ich hab die Teile heute Vormittag bei DB bestellt und dann sehen wir mal weiter.
Angeblich sind nur noch einige wenige verfügbar - "mein" Satz scheint einer der letzten zu sein :-(. Hoffen wir mal, dass die Teile weiterhin produziert werden.

Ansonsten scheint es auch bei Mogparts ähnliches zu geben.
#475334
Hallo nochmal,

es geht nochmal um die Abdichtung des Radvorgeleges. Meines ist nach den Teilenummern zu urteilen anscheinend noch im Urzustand.

Hier geht es um die Abdichtung des Abtriebs (Ausgang Radvorgelege).

Bei mir ist dort der Original Abstandsring A416 337 00 51 mit 136 mm Außendurchmesser zusammen mit dem zugehörigen Wellendichtring A416 331 12 58 (136 x 165 x 7,5/15,5 L01) verbaut. Zustand der Lauffläche vom Abstandsring ist einwandfrei. Ansich will ich hier "nur zur Beruhigung" einen neuen Wellendichtring einbauen, sonst gar nichts an der Abtriebsseite erneuern.

ABER: just dieser Wellendichtring wurde relativ häufig ersetzt, zuletzt durch einen größeren (nämlich 140 x 165 x 9,5/12) in Verbindung mit einem ebenso veränderten Abstandsring, der wohl rund 180 € (!) kosten soll, wie sich bei der Bestellung im Gespräch herausstellte. Da der Abstandsring bei mir aber einwandfrei ist, hatte ich auf die Bestellung desselben verzichtet, gleichwohl aber einen neuen Dichtring bestellt, in der Annahme, dass dieser zum originalen Abstandsring passen würde. Möglicherweise ist da beim ET-Verkäufer etwas durcheinander geraten, denn jetzt habe ich den neuen Wellendichtring (A016 997 75 47 für allein schon 78 € !) geliefert bekommen, der natürlich zu groß ist für den alten Abstandsring, was ich leider erst jetzt gerade beim Zusammenbau bemerke :-( .

Nun gibt es zwei Alternativen:

- zusätzlich auch noch den geänderten und ebenfalls recht teuren Abstandsring kaufen und mit dem schon eingesetzten neuen Dichtring verbauen, oder
- einen zum originalen Abstandsring passenden Dichtring zu finden und dann diese beiden montieren.

Frage: Gibt es noch einen Dichtring in den alten Abmessungen (Di=136)? Wenn ja, welches wäre die passende ET-Nummer?
#573464
Hallo Gemeine,
ich hänge mich mal an diesen Beitrag ran....
Bei uns geht es aktuell auch gerade ums rechte Vorgelege (406.121 U84 Trommel), welches wir neu abdichten möchten. Wir kriegen partout das Zahnrad nicht runter. Gibt es sachdienliche Hinweise zur Demontage ?

Vielen Dank sagt
Holger
Dateianhänge:
20240117_185436.jpg
20240117_185436.jpg (1.25 MiB) 2943 mal betrachtet

Hallo Tobias, ist es tragisch etwas mehr abzudrehe[…]

Hallo Tobias, im Jahr 1969 mit Fahrgestell-Endnumm[…]

Hallo Nils, hast du die Dichtfläche gepr&uum[…]

Hallo zusammen, im Zuge der Überholung bzw. d[…]