Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Unimogfreunde

was für Rückewagen habt Ihr so an eueren 406er ? zeigt einmal eure Bilder her :D
Es gibt zwar Threads über Unimog im Forst aber kein so richtiges über Rückewagen.
Da bei mir bald ein Kauf ansteht würde mir das bestimmt helfen bei der Auswahl. :wink:
Vielleicht hat jemand Bilder mit Stepa Rückewagen das wär so mein Favorit .

Grüße Manuel
Moin,
ich habe mich für einen PKW 3.5 t Anhänger mit eigenem Motor für die Hydraulik des Forstkranes entschieden. Nachteil, er kann nicht so ins Gelände wie ein Rückewagen mit großen Rädern für Trecker, aber ich kann ihn mit dem Unimog realistisch mit 60 und mit dem G mit 80 km/ ziehen.

Da unsere Flurstücke fast alle etwas weiter entfernt sind, hat sich der „Abtransport“ mit dem Geländewagen bewährt
Zuletzt geändert von Büdner am 30.10.2024, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Manuel,

ich besitze weder 406 noch Rückewagen. Allerdings habe ich da meine Theorie, warum du die Kombination nicht so häufig siehst. Moderne Rückewagen haben oft sehr hohe Stützlasten und niedrige Anhängepunkte. Die sind einfach dafür gemacht mit dem größten potenziellen Markt die beste Performance zu erreichen und das sind nunmal (modernere) Standardschlepper. Der Unimog hat dafür oft einfach nicht die technischen Eckdaten, wie Stützlast.

Die Kupplung kann man sich bei manchen bestimmt auch weiter hoch setzen lassen, das ändert dann aber die Fahrdynamik. Und die ist der nächste Punkt, der dann aber eher auch "subjektiv" ist, ob der 406 sinnvoll vor dem Hänger ist, was Eigengewicht und Reifengröße angeht.

Aber wenn es passende Kombis und positive Erfahrungen gibt, wirst du sie hier bestimmt finden können!

Grüße
Sebastian
Hallo, meine Lösung. 8t Ladewagen mit Drulu und 40Km/h Zulassung. Das Achs Aggregat war verschraubt und konnte so problemlos vor gesetzt werden. Hab den Rahmen um ca 1,7m gekürzt und die Achse entsprechend vor gesetzt. Dann zwei Vierkant Rohre vorne unter den Rahmen geschraubt und hinten auf das Achs Aggregat . Auf diesen Rohren sitzt meine Kran Konsole die wiederum mit den Rohren und dem Rahmen seitlich verschraubt ist. Die Stützen sind einfach seitlich mit den selben Schrauben an denen die Konsole fest ist mit verschraubt.
Für die Rungen wurden zwei sehr massive Rahmen angefertigt die auf den Rahmen geschraubt wurden. Auch der Unterfahrschutz ist nur geschraubt. Nix verschweisst. Das darf nur der Hersteller. Das Gitter wurde mittlerweile durch ein massives aus Rechteckrohr ersetzt. Zur Sicherung der Ladung ist in der Mitte li und Re eine Öse. Desweiteren kann man die Gurte an den Rahmen für die Rungen einhängen, egal ob 2 oder 8 Gurte. Das Steh Podest ist bewusst auf der Fahrer Seite. Der Kran macht ca 315 Grad. Beginnt auf der linken Seite der Ladefläche vom Unimog und endet 90 Grad versetzt zur Fahrtrichtung genau vor der Nase des Bediener. Dadurch kann ich auch den Unimog (417) laden was sich beim Fahren durchaus positiv bemerkbar macht. Der Forst Unimog hat so schon genug Gewicht auf der Hinterachse.
Die Drulu Bremsen sind ihr Geld wert!
Gruß Herbert
Dateianhänge:
IMG_20170415_080208.jpg
IMG_20170415_080208.jpg (2.07 MiB) 41 mal betrachtet
Unimog 421 verstärkte Federn hinten

Hallo Jörg, diese Zusatzfedern von denen du […]

Hallo Klaus, die Ursache kann vielfältig sei[…]

Unimog 406 mit Rückewagen

Hallo, meine Lösung. 8t Ladewagen mit Drulu u[…]

Hallo aus Hohenzollern

Hallo liebe Unimogler, heute habe ich den neuen H[…]