Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577095
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: mein U 4000 ist mit einer Telligent Schaltung ausgestattet. Bei längeren Fahrten im 8. Gang (über 100km Distanz) habe ich bei Herunterschalten das Problem, dass ich von 8 auf 7 problemlos herunterschalten kann aber nicht von 7 auf 6. Hier geht das System auf N. Nach mehrmaligen weiteren Versuchen geht es dann. Das gleiche Thema ist dann beim Anfahren der 2. oder 3. Gang wird nicht angenommen. Statt dessen wieder auf N. Bei weiteren Versuchen wieder ok.
Im FIS habe ich keine Fehlermeldung. Bei Fahrten in den unteren Gängen tritt dieses Problem nicht auf. Ich kann z.B. tagelang Piste oder Gelände ohne Schaltprobleme fahren.
Ich habe die Ein- und Ausgangssensoren getauscht und anfangs hat sich die Situation verbessert, Nach einer Reise und 13.000km Fahrt beginnen die Probleme aber wieder und ich bin ziemlich ratlos und freue mich sehr über Lösungsvorschläge.

Horst
#577174
Hallo,

wer sich für die deutlich angenehmere Form des Unimog Reisens mit einem Unimog der neuen Generation entschieden hat, sollte vielleicht auch den dazugehörigen weiteren Schritt tun und sich rechtzeitig für unterwegs in Afrika und Asien ein offlinefähiges Star-Diagnose System mit Dell D630 Laptop, Multiplexer C3 und Xentry, WIS und EPC besorgen, solange diese mittlerweile technisch von der allgemeinen Weiterentwicklung überholten Systeme auf dem "Kleinanzeigen" Markt noch angeboten werden.

Nur so als Anregung.


Gruß

Rolf

Servus beinander! Nachdem ich mit erschrecken fest[…]

Hallo zusammen, schön zu sehen, dass das Ga[…]

Hallo Heinz, Zum Hebelstoßdämpfer gibt[…]

Hallo, der eigentliche Fortschritt ist langsam, e[…]