Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577238
Guten Abend Freunde,
nach 12 Jähriger Standzeit habe ich heute meinen 401 wieder zum Leben erweckt. Jetzt muss ich die Baustelle von vor 12 Jahren fortführen. Hierzu 2 Fragen:

1. Hebelstoßdämpfer...... die noch original verbaut sind allerdings ohne nennenswerte Wirkung. Mir ist der Umbau auf Teleskopdämpfer wohl bekannt , möchte ihn aber der Originalität und der technischen Patina wegen so belassen. Gibt es noch Aufarbeiter oder Ersatzteile zur Eigenreparatur?
Wenn keine Reparatur möglich wäre bleibe mir wohl nur noch der Umbau.... schließlich muss ich ja den Mog durch den TÜV bringen. Wer hat damit Erfahrung /Unterschied in der Wirkung?

2.Fuß/Betriebsbremse.....auch hier Generalreparatur. Von Simmerringen bis bis zu RBZ und womöglich auch HBZ + alle Leitungen und Schläuche.Kann man oder sollte man 4 RBZ Durchmesser 25 mm vom 411 a.A. einbauen? Gibt es noch Instandsetzer? Die Fa. Malin in Thüringen macht wohl nur noch DDR--Teile.
Danke vielmals für jeden Tip und Hinweis.
Euer
#577244
Hallo Heinz,

Zum Hebelstoßdämpfer gibt es ein kleines Büchlein mit "Expertenwissen"
UnimogHebelstodmpfer.jpg
UnimogHebelstodmpfer.jpg (71.15 KiB) 567 mal betrachtet
https://www.buchundbild.de/de/baureihen ... -605000002

Da findest Du vielleicht alle deine Fragen beantwortet. Deine technischen Fähigkeiten kenne ich ja.

Gruß nach Eisenach
Jochen
#577252
Guten Morgen Jochen,
....vorgestern eine kleine Probefahrt gemacht. Motor- Originalmotor 1954- läuft wunderbar , nach 12 Jahren Ruhe.
Danke für deinen Tip, das Büchlein ist schon unterwegs.
Glücklicherweise habe ich in der Region einen Werkzeumacher (60) gefunden , der buchstäblich alles kann, und sich auch in der Kfz.-Technik auskennt.Krümmer schweißen und planen, ZK planen, div. Drehteile usw. usw. ist jetzt nur noch ein finanzielles Problem...
Wenn du mir noch zum Pt.2. bezüglich der Bremsen einen Tip geben könntest wäre die Stimmung in diesen tristen Zeiten wieder etwas gehoben nach den vielen Wundertüten der letzten Wochen ...
Bislang schon mal vielen Dank.
#577253
Hallo Heinz,
Du kannst alle Radbremszylindr für "alte Achse" Blechachse einsetzen.
Rundum 25,4mm RBZ oder wie später praktiziert vorn 28,5 mm und hinten 22,2mm Radbremszylinder montieren
Mit dem kleineren Zylinder hinten wird das überbremsen der Hinterachse minimiert.
Bei Radbremszylindern für die "Neue Achse" Gußachse ist des Montagebild umgekehrt.

Gruß
Jochen
#577255
Danke Jochen,

Also nix mit RBZ aufarbeiten. Nach der üppigen Rentenerhöhung werde ich wohl alle neu kaufen.müssen . Kann ja nicht ewig nur am Unimog schrauben. Der Wald ruft wieder. Heute nochmals Probefahrt ohne Fußbremse. Mann- ist der flink gegenüber dem 411.118. Temperatur genau bis Mitte, bei 17Grad Celsius außen . Nun erst mal Teile beschaffen .
Werde wohl die 28,5/22 RBZ nehmen.
@]Bei Radbremszylindern für die "Neue Achse" Gußachse ist des Montagebild umgekehrt. Wo ist denn dieses Bild....?

Hallo Stephn, Du hast eine PN Gruß Wolfgang

:party Hallo zusammen, Ich bin immer noch an L&[…]

Hallo aus Hohenzollern

Hallo zusammen, heute habe ich die Beleuchtung ve[…]

Suche Unimog 421

Hallo liebe Unimoggemeinde, ich bin auf der Suche[…]