Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#573527
Hy kollegen

Habe am Freitag meinen TÜV bei Kran und 417er gemacht ! Bis auf 2 Schläuche die ich gewechselt habe war alles ok !
Montags nochmals ein paar Bilder zum TÜV - Organ und dann hab ich es dieses Jahr wieder hinter mir !

Gruss Ingo " Hi Ha Ho " unser Schlachtruf beim Narrenumzug heute Nachmittag !
Zuletzt geändert von ingos406er am 22.01.2024, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
#576037
Hallo,

Mühsam nähert sich das Eichhörnchen dem Winter, oder halt der Unimog Besitzer dem Ende der Blecharbeiten am Fahrerhaus.
Es geht voran, aber dauert noch. Einige größere Stellen, andere kleinere. Manche Stellen von Vorgängern vermurkst, in dem hinter die äußeren Bleche verzinkte Bleche als "Anschläge" oder so verbaut wurden - mit entsprechend hochgekochten Schweißnähten.

Darum soll es mir gerade aber nicht gehen. Passend zu den anderen Beiträgen die gerade hier im Forum auftreten, stellt sich mir auch eine Farbfrage:

Übernommen habe ich das Fahrzeug in, wovon ich ausgehe Enzian Blau RAL 5010.
Bild

Das ist ja aber meinen Recherchen nach sowohl Zeitlich (späte 60er), als auch vor allem nach der Datenkarte nicht ganz korrekt. Demnach ist der Unimog in DB 5328 ausgeliefert worden.


Nun hat mich ein Bild erreicht von dem Unimog aus der Zeit, als der Vorbesitzer ihn übernommen hat, bzw lange bevor er ihn erneut lackiert hat. Da sah das Fahrzeug so aus:
Unimog_circa_2010.png
Unimog_circa_2010.png (2.94 MiB) 1279 mal betrachtet
Natürlich kann die Farbschattierung von Bildern, gerade Handys der Zeit, stark abweichen. Aber das ist doch eigentlich am Fahrerhaus auch schon zu Dunkel für das DB 5328?

Mich interessiert das ganze einfach, um die Farbtöne besser einschätzen zu können.
Müsste das DB5328 dann nicht eher dem Farbton von diesem Mog hier entsprechen:
Bild

Bzw @Jochen.Schäfers blauen Unimog?
Bild



Das aktuelle Fahrerhaus scheint ja nicht mehr das originale zu sein - es war mal grün. Aber bei den Teilen war dieses Blechstück vom Armaturenbrett dabei und an manchen Stellen der Türen war ein ähnliches Blau zu sehen. Das müsste dann ja näher an dem originalen Blau sein, oder ist das auch schon sehr stark verblasst?
WhatsApp Image 2022-01-08 at 12.59.52.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-08 at 12.59.52.jpeg (204.17 KiB) 1279 mal betrachtet
.




Grüße
Sebastian
#577243
Hallo,

der eigentliche Fortschritt ist langsam, es gibt leider nicht die Zeit, aber mehr zutun als gedacht. So war das Dach doch nicht so gut fest, bzw mit verzinkten Blechen befestigt. Also ist auch das jetzt komplett ab und wird auf der Werkbank geschweißt. Aber leider mit Trennung mitten in der Rückwand und in den A Säulen.
Dachhaut.png
Dachhaut.png (311.23 KiB) 214 mal betrachtet
Gleichzeitig habe ich mich immer gefragt wie schlecht oder gut wohl das originale Fahrerhaus von meinem Unimog war. Das es aus zwei zusammengebaut wurde, ist ja eh unbestreitbar gewesen.
Dann habe ich gerade etwas gefunden. Die Reste stehen im Internet zum Verkauf. Nichts dabei, was ich gebrauchen kann. Aber trotzdem interessant zu sehen.

Grüße
Sebastian

Hallo Stephn, Du hast eine PN Gruß Wolfgang

:party Hallo zusammen, Ich bin immer noch an L&[…]

Hallo aus Hohenzollern

Hallo zusammen, heute habe ich die Beleuchtung ve[…]

Suche Unimog 421

Hallo liebe Unimoggemeinde, ich bin auf der Suche[…]