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Moderator: stephan

#576415
Moin,

ich habe einen Bolzen abgerissen und versuche den nun neu zu bekommen. Irgendwie klappt das aber nicht so richtig, wie ich mir das voratelle...

Auf den Bildern könnt ihr den Bolzen, die Explosionszeichnung und die Teileliste sehen.

Mercedes hat mir nun aufgrund der Fahrgestellnummer den unteren Bolzen besorgt (Standardschraube, 15, 00 Euro). Verbaut wurde bei mir aber nach meiner Einschätzung eine Dehnschraube (das mit den Achsennummern aus der TDV kann leider nicht nachvollzogen werden. Ich will auch nicht ausschließen dass bei der BW falsche Schrauben genommen wurden, weil vorhanden.).

Wir haben jetzt die Schraube mit der 416er-Teilenummer bestellt (60 Euro), der mir auch bei einem Besuch der NL in Bremen (Unimog-Stützpunkt) rausgesucht wurde.

Sehe ich das zu kritisch (die anderen Bolzen an der Achse sind halt auch so)?

Welchen Sinn hat die Dehnschraube bzw. warum hat Mercedes dann zur Normschraube gewechselt? Kann man die auch parallel nutzen (Vorschlag der Niederlassung)?

Bin auf Eure Antworten gespannt und danke im Voraus!

Michael
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#576425
Moin Mischel
Nieswurz hat geschrieben:Welchen Sinn hat die Dehnschraube bzw. warum hat Mercedes dann zur Normschraube gewechselt?
woher weißt du dass das eine Dehnschraube statt einem Zeichnungsteil? Im Gegensatz zu dir habe ich jetzt keine vor mir liegen und kann das mal so nicht beurteilen, aber soweit ich mich erinnere ist das zumindest von der Geometrie her keine Dehnschraube.
Ein Normteil ist billiger als ein adäquates Zeichnungsteil.
z.B. Sechskantschraube nach DIN 6921 haben ebenso einen Schaft und angeschmiedeten Flansch und gibt es auch in der Güteeklasse 10.9
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