Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#576949
Hallo zusammen
Gibt es jemand, der mir in der Zentralschweiz zwei Räder mit Firestone 10.5x20 ausleihen kann? Ich habe zwei davon vorne drauf. Die hinteren mussten gemäss MFk ersetzt werden. Habe ich nun gemacht. Leider haben die neuen eine "G"-Kennzeichnung (bis 88kmh) und können deshalb nicht so vorgeführt werden. Das Einfachste wäre: Jemand leiht mir zwei Räder und kriegt sie wieder zurück.
Danke für eure Hilfe
#576950
Hallo in die Schweiz,

wenn diese MFK unserem TÜV in Deutschland entspricht, ist das was Du nachfragst nicht wirklich legal. Die Reifen müssen nicht nur zur Abnahme / Vorführung sondern immer den Regeln entsprechen.
Ich kenne nun die exakten Regeln der Schweiz nicht, bei uns hier in Deutschland bedeutet der Geschwindigkeitsindex G ein zulässige Höchstgeschwindigkeit von 90km/h.
Was für Reifen (Reifenbezeichnung und Last und Geschwindigkeitsindex) hast Du denn auf der anderen Achse?
Gibt es überhaupt diesen Firestone Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex?

Und weil wir es oben schon mit Regeln und deren Einhaltung hatten.
Bei uns werden alle Beiträge mit dem eigenen Vornamen am Ende (automatisch oder manuell) signiert. Dies ist in unseren Forumsregeln entsprechend niedergelegt und unter dem Stichwort Netiquette nachzulesen.
#576952
Danke Jürgen
Das ist bei uns auch so... trotzdem gibt es vielleicht jemanden, der mir zwei Räder mit den original Firestones zur Verfügung stellen kann? Wie gesagt, hätte ich vier neue mit "G". Die will man aber nicht, weil meine Vmax ofenbar 95 kmh ist. Ich will die neuen nicht wegschmeissen und 95 kmh werde ich sicherlich mit meinem auch nicht erreichen.
Zur Signatur: Musste ich erst im Profil anpassen... jetzt sollte mein Vorname auch auftauchen.
#576959
Hallo
was bedeutet Original?
Die ursprünglichr Bezeichnung war 10-20 extra bzw 10-20M (MIL) 6 oder 8PR.
Einen Load- und Speed-Index gab es damals nicht.
Reifenhersteller war in D-Land zu der Zeit u.a Firestone-Phönix (Firestone besaß Anteile an der Phönix-AG)
Sowohl die Größen wie auch die Indizes sind mittlerweile veraltet und ersetzt.
Was die MKF daraus gemacht hat, ist eine andere Frage.
Was sagt den die Typengenehmigung/Typenschein zu der Bereifung, Fahrzeuggewicht und zur Fahrgeschwindigkeit?
Indes G=90Km/h, J=100Km/h
#576965
DerTypenschein ist hier:
https://drive.google.com/file/d/113nofc ... sp=sharing .
Und die Angaben zur Original firestone-Bereifung sind hier:
https://drive.google.com/file/d/1NiAgde ... drive_link
https://drive.google.com/file/d/1KBFUX2 ... drive_link
Sieht so aus, dass die Bezeichnung "M" scheint für den Scheschwindigkeitsindex zu stehen. Also 130km/h
Auf den neuen Conti steht Max speed 55mph also leider nur 90km/h. Der Typenschein weisst allerdings Vmax 95km/h aus, also 5km/h mehr, deshalb will die MFK die Reifen nicht akzeptieren.
#576967
Hallo Walter,

ich glaube da täuscht Du Dich.
Mit Type M ist nicht der Geschwindigkeitsindex sondern das Profil gemeint. Es wird bei Deinen Reifen das alte Mil Profil sein.
Hat der Reifen, von dem das Detailbild stammt bereits ein DOT Nr. und einen Lastindex, ich vermute nein.
Wie Helmut schon schrieb dies gab es bei der "Erstbereifung" noch nicht.

Was für neue Contis hast Du Dir denn gekauft?
#576970
Hallo
auf dem abgebildeten Reifen ist die Tragfähigkeit noch mit 6PR statt einer Indexzahl angegeben. Das war die Ära vor DOT-Kennzeichnung und Speedindex, also ungefähr der Zeitraum als Hanibal über die Alpen gezogen ist.
#576982
Hallo Walter,

wie alt sind die denn, Conti fertigt schon jahrelang nicht mehr das MIL Profil.
Ich würde die Reifen zurück geben, ist ja schließlich ein Online Handel mit Rücknahme Verpflichtung.
Es gibt genügend gute MPT Reifen mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex.
Bewußt etwas anderes für den TÜV verwenden und danachh auf unzulässige Reifen umrüsten kann wenn es blöd läuft hier sehr unangenehm werden (vorsichtig ausgedrückt)
MagMog liked this
#576985
Guuden,

Ich sehe es wie Jürgen.
Reifen sind das Teil, dass einen sicher auf Spur hält, da sind Billiglösungen fehl am Platz.
Vom Bremsweg spätestens bei Nässe und Glätte ganz zu schweigen.
Die Continental Mil müssen deutlich über 15, eher über 20 Jahre alt sein.
Der Grip dürfte bei max 50% von Neureifen liegen und sind bekanntlich sehr rissempfindlich.
Klar, der Preis ist verführerisch, aber das Risiko ist nicht abzuschätzen.

Gut 404!
Justus

Hallo Jochen und namenloses vorheriges Forumsmitgl[…]

Datenblätter für Einspritzpumpe!

Hallo, könnt ihr mir verraten, wo ich die ESP[…]

Heizung läßt sich nicht drosseln (U1300L)

Hallo Sandro, die von Dir genannte Nummer sieht ni[…]

Hallo Micha, wenn du etwas Zeit hast , suche mal[…]