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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#167364
Hallo!

Hat jemand die Datenblätter für die EPS vom OM352?

Ich brauchete die von dem 80er und 90er Stempel, von 80 bis 130Ps!
Wenn es geht alle!!!

Noch ne frage, ist die OT Setllung nur vom Stempeldurchmesser der ESP abhängig??? Also 80er 23° und 90er 18° vor OT???

Was ist denn das Maximum an drehzahl, was der 352er auf dauer aushält und was kurzzeitig? Was drehen die im LKW?

Ich weiß viele Fragen, aber ich habe nicht überalll was in der Suche gefunden!
:oops:
#167366
Hallo,

die Datenblätter für die Unimog-Varianten des OM352 findest du in den entsprechenden Werkstatthandbüchern (gibt's bei Buch und Bild), für die LKW-Varianten gibt es ein spezielles Werkstatthandbuch für den OM352, da sind alle Datenblätter der LKW-Varianten drin.

Die Maximaldrehzahl im U406 war auf 2550, im U416 auf 2800 U/min begrenzt. Bei den LKW-Varianten meines Wissens auch 2800 U/min. 3000 U/min sollten kurzzeitig auch kein Problem sein, viel mehr würde ich dem Motor nicht zumuten.

Gruß,
Michael
#167385
Hallo

Hinzu fügen möchte ich das der jenige der einen Pumpen Prüfstand besitzt (meist Bosch Dienst) auch die passenden Datenblätter Ordnerweise hat.

Was Du dann nur brauchst ist die Motor Nummer nach der die Du die Pumpe einstellen willst.

OM 353.902 = bis 84PS
OM 353.940 = 110PS
OM 353.907 = 125PS 90er Pumpe
OM 353.961 = 130PS 90er Pumpe

Für mehr Leistung in so fern Sie möglich ist gibt es für den Saugmotor keine Datenblätter.

Gruß

Thomas
#167445
Der Pumpenprüfstand hat ein Bekannter von meinem Nachbar, aber halt nur kein Prüfblätter für den OM352 und PES6A*** Pumpen! Er würde mir meine ESP einstellen, eventuell auch auf 90er Stempel umbauen! Nur braucht er die Datenblätter zum Einstellen!!!

Ich habe vor zwischen 120-130 Ps einzustellen und so an die 3000U/min, oder etwas weniger 2900U/min!

Kann jemand ausrechnen, oder mir sagen wie ich rechne, oder weiß jemand, was da beim 406a Bj 71 mit 405/70R20 bei 3000U/min oder auch bei 2900U/min an endgeschwindigkeit rauskommt?

Habe von jemand mal gehört, daß die Om352 bei der Feuerwehr und sondereinsatzfahrzeuge auch mal bis 3200U/min drehen! Stmmt das?
#167465
Hallo
Marco-r-s hat geschrieben: Kann jemand ausrechnen, oder mir sagen wie ich rechne, oder weiß jemand, was da beim 406a Bj 71 mit 405/70R20 bei 3000U/min oder auch bei 2900U/min an endgeschwindigkeit rauskommt?

Habe von jemand mal gehört, daß die Om352 bei der Feuerwehr und sondereinsatzfahrzeuge auch mal bis 3200U/min drehen! Stmmt das?
Knapp über 90km/H.

Letzteres halte ich für unwarscheinlich. Mein Motor dreht im AU Modus auch über 3000 Umdrehungen. Aber nie unter Fahrbedingungen. Ist auch nicht Wüschenswert weil Motor mordend. Unter den Lkw Motoren ist der 352 eh schon der Dremel weil sonst kaum einer so hoch dreht.

Mit direkter Mail Adresse werde ich Dir ein paar Datenblätter zukommen lassen. Wird aber ein weilchen dauern.

Gruß

Thomas
#167466
Hallo,
Habe von jemand mal gehört, daß die Om352 bei der Feuerwehr und sondereinsatzfahrzeuge auch mal bis 3200U/min drehen! Stmmt das?
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Wir haben bei unserer Feuerwehr ein TLF8/24 auf MB911LAF mit dem OM352 und 130PS. Selbst nachdem wir die Abregeldrehzahl ein wenig nach oben korrigiert haben, regelte er bei der AU bei 2850U/min ab. Original waren das eher ca. 2600 bis 2700U/min. Bei der AU-Messung sind aber 3000U/min m.W. als Abregeldrehzahl für die 130PS-LKW-Version noch zulässig.

Beim Umbau auf 130PS solltest du beim 406 folgendes beachten:
- es sollte mindestens das G-Getriebe (ab ca. 1968) und die G-Achsen vorhanden sein (ab ca. 1971, müßte jetzt nachschauen ab welchen Nummern)
- bei mehr als 84PS war ein zusätzliches Luftleitblech am Kühler verbaut, um die Kühlleistung zu erhöhen
- bei 125PS war eine größere Kupplung verbaut
- mit Vorschaltgetriebe gab's immer nur 84PS

Die Endgeschwindigkeit meines 406 ist bei 10,5er Bereifung und 2550U/min mit 66,3km/h angegeben (Schaltschema-Aufkleber im Fahrerhaus), bei 405/70er Bereifung und 2800U/min sollten dann ca. 83,9km/h rechnerisch möglich sein. Konnte es noch nicht ausprobieren, da mein Unimog noch nicht wieder komplett fertig ist.

Gruß,
Michael
#167524
Hallo
300sdoka hat geschrieben:war eigentlich noch ein uterschied bei der ps leistung auser die pumpe?
z.b. nockenwelle oder so?
Nein. Nur im Umfeld gibts die obenbeschriebenen Änderungen. 310er Kupplung ohne Vorschalt G Getriebe ist schon Pflicht. Luftleitblech nicht.

Er läuft dann defenetiv schneller wie 84km/H.

Gruß

Thomas
#167526
Hallo,
Er läuft dann defenetiv schneller wie 84km/H.
Vermutlich schon. Mein 416er schaffte mit 12,5R20er Reifen (=335/80R20) schon gute 90km/h bei geeichtem EG-Kontrollgerät. Hab aber mit den jetzt montierten 365/80R20ern (14,5R20) nicht nachjustieren lassen, damit sollten aber gut über echten 90km/h drin sein. Zum 404-verblasen hat's jedenfalls schonmal locker gereicht, auch ein U1000 hatte mit 12,5er Reifen keine Chance...
Die 405/70R20 liegen im Durchmesser knapp unter den 365/80R20 (14,5R20).
Der 416er ist übrigens bei 2800 U/min Abregeldrehzahl, normaler Übersetzungl und 12,5er Bereifung mit 80/81km/h in den Papieren eingetragen.

Gruß,
Michael
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Hallo Zusammen! Hat den keiner einen solchen Halt[…]

Alles klar. Herzlichen Dank. Schöne Grü[…]