- 11.11.2024, 18:19
#578095
Guten Abend,
ich habe es jetzt vor dem Wintereinbruch geschafft, alle meine Baustellen und gesetzten Ziele abzuarbeiten Als Letztes stand ein neuer Kabelbaum an.
Ich habe mich dabei an dem Schaltplan aus der U411 Anleitung vom Buch+Bild Verlag orientiert. Des Weiteren gab das Buch Unimog Wissen Elektrik U 411 von M. Hame interessante Hinweise. Der neue Warnblinkschalter und das neue Warnblinkrelais funktionierten auf Anhieb.
Zum Warnblinkrelais eine Frage: In der Anleitung werde alle Sicherungen mit 8A angeben.
Das Warnblinkrelais hängt an Dauerspannung (Sicherung Nr.1 / Klemme 30 am Warnblinkgeber) und an Zündungsplus (Sicherung Nr. 4, Klemme 15).
Rechnen wir mal überschlägig:
4x 21W Leuchtmittel am Unimog: 7A
6x21W Leuchtmittel am Unimog mit Anhänger: 10,5A
8x21W Leuchtmittel am Unimog mit 2 Anhängern: 14A
Eine kalte Glühlampe zieht beim Einschalten mehr als eine warme Glühlampe. Ich finde den Fall mit einem Anhänger und 8A Sicherung etwas grenzwertig. Beim Abbigen reduzieren sich die Ströme auf die Hälfte, das ist dann mit 8A ok - auch bei 2 Anhängern.
Wäre es ggf. sinnvoll eine rote / 16A Sicherung zu verwenden? Ist das nen Fehler in der Anleitung? Vom Querschnitt ginge es mit 1,5mm².
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke & Gruß
Daniel
ich habe es jetzt vor dem Wintereinbruch geschafft, alle meine Baustellen und gesetzten Ziele abzuarbeiten Als Letztes stand ein neuer Kabelbaum an.
Ich habe mich dabei an dem Schaltplan aus der U411 Anleitung vom Buch+Bild Verlag orientiert. Des Weiteren gab das Buch Unimog Wissen Elektrik U 411 von M. Hame interessante Hinweise. Der neue Warnblinkschalter und das neue Warnblinkrelais funktionierten auf Anhieb.
Zum Warnblinkrelais eine Frage: In der Anleitung werde alle Sicherungen mit 8A angeben.
Das Warnblinkrelais hängt an Dauerspannung (Sicherung Nr.1 / Klemme 30 am Warnblinkgeber) und an Zündungsplus (Sicherung Nr. 4, Klemme 15).
Rechnen wir mal überschlägig:
4x 21W Leuchtmittel am Unimog: 7A
6x21W Leuchtmittel am Unimog mit Anhänger: 10,5A
8x21W Leuchtmittel am Unimog mit 2 Anhängern: 14A
Eine kalte Glühlampe zieht beim Einschalten mehr als eine warme Glühlampe. Ich finde den Fall mit einem Anhänger und 8A Sicherung etwas grenzwertig. Beim Abbigen reduzieren sich die Ströme auf die Hälfte, das ist dann mit 8A ok - auch bei 2 Anhängern.
Wäre es ggf. sinnvoll eine rote / 16A Sicherung zu verwenden? Ist das nen Fehler in der Anleitung? Vom Querschnitt ginge es mit 1,5mm².
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke & Gruß
Daniel
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