Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576410
Hallo zusammen,

An meinem 417er lassen sich die Gänge 1 und 3 nicht mehr einlegen, als ob sie nicht mehr da wären. :?
Den Fehler vermute ich in der Schaltplatte, daher werde ich diese die Tage mal abnehmen und begutachten.
Hatte schon mal jemand den gleichen Fehler? Liegt es vielleicht an etwas anderem?

Laut WHB kann man die Schaltgabeln auf den Schaltwellen ja einstellen, ich vermute die sind da über Stiftschrauben fixiert und da wird sich evtl. was gelockert haben.

Mein erstes Problem ist jetzt wenn das der Fall ist bräuchte ich das Sonderwerkzeug 441 589 00 21 00 welches auf die Schaltplatte geschraubt wird um die Gabeln einzustellen.
Das lässt sich natürlich nicht so ohne weiteres Auftreiben. :cry:
Hat das zufällig jemand und würde es verkaufen, verleihen oder mir die Maße geben damit ich es nachbauen kann.
441589002100.jpg
441589002100.jpg (120.74 KiB) 1152 mal betrachtet
#576412
Hallo Markus

Bist du sicher, dass der Hebel genug "Weg" macht? Bevor du die Schaltplatte abhebst würde ich den Schalthebel ausbauen. Das geht relativ einfach - unter dem Schutzbalg ist eine Glocke mit Bajonettverschluss. Am Schalthebel ist eine Kugel dran, welche in einer Kunststoffpfanne gelagert ist - vermutlich um Geräusche zu vermeiden. Dieser Kunststoff zersetzt sich und zerbröselt. Diese Brösel verklemmen sich und der Schalthebel kann nicht mehr den nötigen Weg machen, um den Gang einzulegen. Irgendwann fallen die Teile auch durch und finden sich am Getriebeölablass als braune Kunststoffbrocken, welche nicht zugeordnet werden können.
Bemühe mal die Suche dazu, es gibt Beiträge dazu- Irgendwann erwischt es jeden 417 :? :?

Gruss Norbert
u417 liked this
#576599
Hallo Zusammen,

Norbert danke für den Tipp, es war die tatsächlich diese Lagerschale. :danke
Und ein Spannstift wollte sich auch noch verabschieden. :shock:
Schaltet wieder richtig Präzise jetzt. :party
photo_2024-07-29_20-04-22.jpg
photo_2024-07-29_20-04-22.jpg (218.85 KiB) 556 mal betrachtet
photo_2024-07-29_20-04-03.jpg
photo_2024-07-29_20-04-03.jpg (228.3 KiB) 556 mal betrachtet
Unimog U65 überbremst

Hallo Uwe Dies hatte ich bei meinem U 65 auch ga[…]

Hallo aus Hohenzollern

Heute habe ich den Feierabend genutzt um den Hydra[…]

Hallo zusammen, wir haben nun endlich alle Teile z[…]

Hallo was bedeutet Original? Die ursprünglich[…]