Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Unimog Triebkopf mit Ruthmann Hubwagen.

Ich bevorzuge keine bestimmte Baureihe. Jedoch denke ich, dass es ein 406 oder 417 am ehesten werden könnte. Keine neueren Baujahre.
Grundsätzlich sollte der Mog technisch ok sein. Muss nicht top erhalten sein.

Ich möchte ihn für den Transport meiner Traktoren nutzen. Diese Wiegen bis zu 2,6t, was sich mit der Zuladung ausgehen müsste, denke ich.

Ich wäre über Hinweise oder Angebote sehr dankbar!

Danke im Voraus!

LG, Volker
Steht in der Anzeige was von Ruthmann?

Könnte es auch ein Eggers sein?
Hallo,
es ist ein Ruthmann, so steht es im abgebildeten Fahrzeugbrief (Pfeil unter den Bildern für mehr Bilder). Das Ist eine Variante, die sich nuir absenken und nicht absetzen läßt.
Problem sehe ich in der mangelnden Zuladung von 2,150t

Gruß Knuth
Hallo!

Danke schon einmal für die Tipps!

@ Lothar: Danke für den Hinweis zum Ruthmann in der Pfalz. Der übersteigt jedoch meine finanziellen Mittel. 15.000,- sind mit etwas zu viel für so ein GErät.

@ Lothar und Christoph: Der Mog in der Bucht wäre mir schon recht. Aber die geringe Zuladung und der Zustand sind für mich leider Ausscheidungspunkte.
Ich denke auch, dass er absenkbar ist. Die hintere "Stoßstange hängt an Ketten, wodurch sie ja beim Absenken beweglich ist.

Grundsätzlich hatte ich an einen mit Absetzbehälter gedacht. Preislich hätte ich mit um die € 5.000,- vorgestellt? Ist das realistisch?
Vor einiger Zeit stand hier ja einer zum Verkauf, welcher mir sehr zugesagt hätte... :cry:

Gibt es was spezielles bei den Triebköpfen bzw. Ruthmanns zu beachten?

Über weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Schönen Gruß!

Volker
Hallo nochmal!

Nach ein wenig Suche bin ich auf einen Mog in der Bucht gestoßen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Leider scheint aber das Getriebe einen Fehler zu haben. Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Problemen?
Für den Getriebefehler finde ich den Preis dann wieder etwas hoch.

Besonders macht ihn aber, dass es eine Doka ist.

In welchen Preiskategorien werden solche Fahrzeuge grundsätzlich gehandelt? Der allgemeine Zustand von den Bildern her entspricht dem, was ich mir vorgestellt hatte.

Schöne Grüße,

Volker
Hallo Volker,
Das Fahrzeug sieht ja ganz interessant aus, habe aber noch mal 2 Punkte die es zu prüfen gilt: Ich vermute die Nutzlast wird nicht reichen, da das angegebene Leergewicht wohl ohne den aufgenommen Container sein wird- ob sich ein Auflasten wieder lohnt mußt du selber entscheiden. Die Frage ist auch, ob der Container breit genug für deine zu transportierenden Fahrzeuge ist.
Sonst wie gesagt ein schönes Fahrzeug
Gruß Knuth
Hallo Knuth,

ja, das mit der Zuladung ist etwas eng. Aber da muss ich mal sehen, was der Mog mit Container wirklich wiegt.

Ich denke schon, dass das Innenmaß passt. Ich habe einen Lanz Bulldog, den ich damit fahren möchte. Auf 1,60m geht sich der aus. Alles Andere ist schmäler. :-)

Was mir eher Sorgen macht, ist das Getriebe. Wie sieht es damit aus? Woran kann es liegen und was ist wohl der Reparaturaufwand bei einem rausspringenden 4. Gang?

Lg, Volker
Hallo Volker
ein seltenes Fahrzeug. Ruthmann mit Doka habe ich noch nicht gesehen.
Getriebe geht ins Geld bei einer Reparatur.
Besser einfach ein gebrauchtes holen und tauschen.
Wahrscheinlich muß zum Ausbau die Hütte runter, weis ich aber beim Triebkopf nicht genau.
Gruß Lothar

Hallo Mogler, hat jemand schon einmal bei einer Re[…]

U 411.120 Hydraulikanlage erweitern

Hallo Armin, vorne geht auf die Lager der Lenkung.[…]

suche Plane Spriegel für meinen 411

Hallo ich habe deinen Beitrag abgetrennt, der hat […]

Servus, weiß einer von euch welchem Zweck […]