- 13.12.2005, 10:45
#90369
Hallo Ulli,
ich habe mir bei meinem "Umbauprojekt" die Originallenkung vom 404.0 von ZF besorgt (Type 8036). Das war die letzte erhältliche neue Lenkung und die war schweineteuer. Der Umbau ist erheblich, zumal eine neue Lenksäule gebraucht wird. Ob die "Pedalerie" an der Lenkung vorbeigeht ist ungeklärt (der 404.0 hatte hängende Pedale, wie 406/416).
Ich hatte mich auch mit alternativen befasst, so z.B. den Torque-Generator von Danfoss. Dieses Teil wird in die Lenkspindel (zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad) eingefügt. Da gibt oder gab es eine Bilderserie im alten Unimog-Forum. Die Bilder habe ich noch.
Die eleganteste Nachrüstung ist sicher die ZF-Ross-Lenkhilfe des 411/421
(Bilder von Torsten), aber diese Teile sind schwer zu bekommen und dann meistens "ausgenudelt"!
>> übrigens ist die Lenkschubstange auf den Bildern von Torsten hoffnungslos verbogen !! Die Originalstange besteht aus geraden "Stücken" mit einer kleinen Biegung in Höhe des Steuerblockes.
Die einzige lieferbare Nachrüstlenkung ist die von Calzoni. Dabei muß allerdings beachtet werden, dass das Steuerventil in etwa auf die Daten des MOGs eingestellt ist. Diese, wie auch die Ross-Lenkhilfe, ist nämlich durchaus nicht rückwirkungsfrei, da die seitlichen Kräfte des Rades/Spurstange sehr wohl auf den Steuerblock einwirken können, was zu einem Flattern der Lenkung führen kann.
Der Einbau der Servolenkung nebst Kühlschlange ist am 404er ein kleiner Klimmzug - das wäre die Stelle, wo beim TLF8 der Drehzahlregler sitzt. Am Originalplatz der Pumpe ist die Benzinpumpe im Weg.
Gruß
Fred
ich habe mir bei meinem "Umbauprojekt" die Originallenkung vom 404.0 von ZF besorgt (Type 8036). Das war die letzte erhältliche neue Lenkung und die war schweineteuer. Der Umbau ist erheblich, zumal eine neue Lenksäule gebraucht wird. Ob die "Pedalerie" an der Lenkung vorbeigeht ist ungeklärt (der 404.0 hatte hängende Pedale, wie 406/416).
Ich hatte mich auch mit alternativen befasst, so z.B. den Torque-Generator von Danfoss. Dieses Teil wird in die Lenkspindel (zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad) eingefügt. Da gibt oder gab es eine Bilderserie im alten Unimog-Forum. Die Bilder habe ich noch.
Die eleganteste Nachrüstung ist sicher die ZF-Ross-Lenkhilfe des 411/421
(Bilder von Torsten), aber diese Teile sind schwer zu bekommen und dann meistens "ausgenudelt"!
>> übrigens ist die Lenkschubstange auf den Bildern von Torsten hoffnungslos verbogen !! Die Originalstange besteht aus geraden "Stücken" mit einer kleinen Biegung in Höhe des Steuerblockes.
Die einzige lieferbare Nachrüstlenkung ist die von Calzoni. Dabei muß allerdings beachtet werden, dass das Steuerventil in etwa auf die Daten des MOGs eingestellt ist. Diese, wie auch die Ross-Lenkhilfe, ist nämlich durchaus nicht rückwirkungsfrei, da die seitlichen Kräfte des Rades/Spurstange sehr wohl auf den Steuerblock einwirken können, was zu einem Flattern der Lenkung führen kann.
Der Einbau der Servolenkung nebst Kühlschlange ist am 404er ein kleiner Klimmzug - das wäre die Stelle, wo beim TLF8 der Drehzahlregler sitzt. Am Originalplatz der Pumpe ist die Benzinpumpe im Weg.
Gruß
Fred