- 11.12.2005, 16:20
#90052
Moins,
seit Längerem verfolgt mich der Gedanke, in meinen 404 eine Servolenkung einzubauen.
Hintergrund:
Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger (insbes. mit Drehschemel-Anhänger), und das kommt bei mir häufig vor, wäre eine Servolenkung eine erhebliche Erleichterung.
Mein Gedanke:
um einerseits die Kosten überschaubar zu halten und andererseits die TÜV-Akzeptanz zu gewährleisten, stelle ich mir vor, statt des Lenkungsdämpfers einen doppelt wirkenden Hydraulikzylinder einzubauen. Ich meine, sowas gab es früher häufig bei Traktoren.
Hätte den Vorteil, die Lenkung bleibt unangetastet und bei Ausfall der Servounterstützung bliebe die Lenkung weiterhin voll funktionsfähig.
Meine Fragen:
gibt es solche Servounterstützung? (Bezugsquellen)
hat schon jemand sowas umgesetzt? (Erfahrungen)
ist die Sache TÜV-fähig?
Kosten?
Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten
Gruß Ulli
seit Längerem verfolgt mich der Gedanke, in meinen 404 eine Servolenkung einzubauen.
Hintergrund:
Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger (insbes. mit Drehschemel-Anhänger), und das kommt bei mir häufig vor, wäre eine Servolenkung eine erhebliche Erleichterung.
Mein Gedanke:
um einerseits die Kosten überschaubar zu halten und andererseits die TÜV-Akzeptanz zu gewährleisten, stelle ich mir vor, statt des Lenkungsdämpfers einen doppelt wirkenden Hydraulikzylinder einzubauen. Ich meine, sowas gab es früher häufig bei Traktoren.
Hätte den Vorteil, die Lenkung bleibt unangetastet und bei Ausfall der Servounterstützung bliebe die Lenkung weiterhin voll funktionsfähig.
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gibt es solche Servounterstützung? (Bezugsquellen)
hat schon jemand sowas umgesetzt? (Erfahrungen)
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Kosten?
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Gruß Ulli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Ulli
Tel. 0177 310 62 10
bitte keine PMs, nur Email: username@handorf.net
zur Erinnerung an meinen Sohn Oliver
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