Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#90052
Moins,

seit Längerem verfolgt mich der Gedanke, in meinen 404 eine Servolenkung einzubauen.
Hintergrund:
Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger (insbes. mit Drehschemel-Anhänger), und das kommt bei mir häufig vor, wäre eine Servolenkung eine erhebliche Erleichterung.

Mein Gedanke:
um einerseits die Kosten überschaubar zu halten und andererseits die TÜV-Akzeptanz zu gewährleisten, stelle ich mir vor, statt des Lenkungsdämpfers einen doppelt wirkenden Hydraulikzylinder einzubauen. Ich meine, sowas gab es früher häufig bei Traktoren.
Hätte den Vorteil, die Lenkung bleibt unangetastet und bei Ausfall der Servounterstützung bliebe die Lenkung weiterhin voll funktionsfähig.

Meine Fragen:
gibt es solche Servounterstützung? (Bezugsquellen)
hat schon jemand sowas umgesetzt? (Erfahrungen)
ist die Sache TÜV-fähig?
Kosten?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß Ulli
#90061
Hallo Ulli,
diese Art der Servolenkung wurde auch im U421 verbaut. Du müßtest halt nur noch einen Anlenkpunkt für den Zylinder adaptieren und den Kompressor mit Lenkhelfpumpe einbauen.
#90070
au ja, dann hoffen wir jetzt auf viiiiele Bilder :D

Insbes. interessiert mich, wie der Impuls für den Hydraulikzylinder ausgelöst wird (auch das dahinter stehende Verfahren). Es muss ja irgendein Ventil angesteuert werden, das nur solange öffnet, wie das Lenkrad in Bewegung ist und abhängig von der Drehrichtung den Kolben ein- oder ausfährt.

Gruß Ulli
#90076
Hallo,
habe mich auch schon mit diesem thema befaßt und mich auf die Suche nach Herstellern solcher Lenkungen gemacht.
ZF stellt nach eigenen Angaben keine mehr her und übernehmen auch keine reparaturen an den Lenkungen wie im 411/421 verbaut.
Alls einzigen Hersteller konnte ich die Fa.Calzoni ermitteln.
Der Vertrieb erfolgt über Firma BEROKIT, 49324 Melle Tel.0542249082
Fax 0542242453

Gruß
Daniel
#90090
Hallo Zusammen!

Suche sowas auch schon lange, endweder nicht zu bekommen oder zu teuer :cry:
Bei ebäy gibts sowas, link einstellen bin ich zu blöd :oops: aber den Namen habe ich "aquarium-melle" könnt ihr einen link setzen :?:
Den Zylinder Könnte man bestimmt passend machen, aber der Preis :evil:

Gruß Lukas

der Link?

http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Lenkung ... dZViewItem

Gruß Ulli
#90125
Moins,
die Bilder und die Aussage von Torsten G. interpretiere ich so, dass die Servounterstützung über Zug oder Druck auf die Kolbenstange aktiviert wird - oder gibt es da noch eine Steuerung über die Lenkstange?

Falls ersteres zutrifft, wie wird dann verhindert, dass die Servounterstützungs sich durch mech. Einwirkung von aussen (Spurrinnen, Ackerfurche...) aktiviert?

Nicht, dass ich dem System misstraue, ich möcht nur wissen, wie es funktioniert.

Gruß Ulli
#90140
Die Sicherung gegen ungewollte Bewegung bist du am Lenkrad. Hälst du das Lenkrad fest, so bleibt auch das Ventil in Ruhelage und hält die beiden Öl-Kammern drucklos.
Dies ist aber bei jeder Servolenkung mit offenem System so. Es gibt auch geschlossene Systeme, die eine selbstätige Rückstellung nicht ermöglichen. Diese sind aber bei Straßenfahrzeugen nicht üblich. Durch den Nachlauf sollen sich die Räder ja automatisch wieder geradeaus richten.
#90141
Hallo Ulli,

ich schreibe es jetzt nochmal, in der Hoffnung der Server von der Unimog Com. meckert nicht wieder.

An dem Zylinder selber, ist noch ein Steuerungsblock angeflanscht (in Fahrtrichtung auf der rechten Seite) in diesem Steuerblock steckt ein Bolzen (dieser Bolzen steuert das Hydraulikventil ), der wiederum mit der gebogenen Stange verbunden ist. Die Drehbewegungen am Lenkrad werden über Lenksäule, Lenkgetriebe, gebogenen Stange auf den Bolzen, der beweglich in einer Hülse gelagert ist übertragen. Da ist nichts mit Spurrillen oder sonst was. Man benötigt wie bereits Helmut geschrieben eine Hydraulikpumpe nebst Schläuchen, die Stange, den Hydraulikzylinder mit Steuerungsmodul.

Gruß
Torsten
Werkstätten rund um Kassel

Gibt noch einen in hirschhagen

Du musst tatsächlich alles ausbauen, da du ja[…]

Hallo Mein 417er hat im Jahre 1990 den stolzen […]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]