Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Hallo zusammen,

eines vorweg: Die Verfasser der Beiträge zur Verkaufsanzeige "421 Winterdienst" sollten sich ausdrücklich nicht persönlich angesprochen fühlen. Ich kann auch nicht das dort gemachte Angebot einschätzen.

Aber eine grundsätzliche Frage sei erlaubt: Welchen Sinn hat hier im Forum eigentlich überhaupt noch ein Kleinanzeigenmarkt, wenn hier jedes Angebot stets von einer Gesamtbewertung der Mitglieder "bedroht" ist? (Ich erinnere auch an die Sache mit dem 401 Froschauge vor ein paar Wochen.) Auch im Zusammenhang mit diesem "Froschauge-Beitrag" wurde teils geäußert, es sei gerade Sinn dieser Community, daß Mitglieder Ihre Einschätzung zu Kleinanzeigen geben.

Persönlich bin ich da anderer Meinung, solange nicht Gefahr im Verzug ist. Daß jeder in einer Kleinanzeige die positiven Seiten seines Angebots betont, ist legitim und sicherlich auch lauteres Geschäftsgebahren. Gerade Preisvorstellungen sind ja eine durchaus subjektive Sicht. Nicht zuletzt ebay zeigt, daß den Leuten Dinge unterschiedlich viel wert sind und trotzdem nicht jeder gleich betrogen wurde.

Meiner Ansicht sollte daher jeder etwas Zurückhaltung walten lassen. Sonst gibt es es hier irgendwann keinen mehr, der etwas im Kleinanzeigenmarkt anbietet. Und bei einem sind wir uns sicherlich einig: Hier angebotenes Zubehör (Gebrauchtteile) sind meist deutlich günstiger als aus anderen Quellen (ebay, Händler, ...).

In diesem Zusammenhang sehe ich auch kein Problem, wenn hier jemand einen Hinweis auf eine Unimogbezogenes ebay-Angebot macht.

Gruß
Markus
Moin,

genau aus diesem Grunde sehe ich solche Kommentare wirklich locker.

Wer hier einstellt, sollte das tun, damit er anderen Mitmenschen mit dem selben Mog-Leiden finanzierbar etwas verkaufen kann, was er nicht mehr benötigt oder günstig bekommen hat und es bezahlbar weiter veräußert.

Das Einstellen von ebxx-Links ist nicht in diesem Sinne, hierbei soll soviel wie möglich rausgeschlagen werden und das ganze möglichst erfolgreich, indem so viele Mog-Besitzer wie möglich darauf hingewiesen werden.

Es gibt hier auch einige, die hier im Forum verkaufen UND bei Ebxx. Bei letzterem aber auch teurer oder halt hier im Forum zum Vorteilspreis. Das ist Klasse und die richtige Art.

Nicht zuletzt kommen auch viele Einsteiger durch das Forum erst auf den nötigen Geschmack und wenn dann Anzeigen hier mit Wahnsinnspreisen oder die letzten Wracks unkommentiert stehen, dann sehe ich das schon als passive Beihilfe zum Betrugs an, nichts zu schreiben.

Persönliche Beleidigungen sind natürlich tabu!

Gute Angebote hier im Kleinanzeigenmarkt sind seltenst blöd kommentiert, oder?

Negativbeispiele für blinde Kohlemacherei sind z.B. Dieselxxx, der bei Ebxx bestimmte Teile teurer als bei DC auf dem Ladentisch verkauft oder gib mal nur in der Suche "Unimog" ein und schau, was für Mercedes-LKW oder gar Treckerteile mit diesem Suchwort an den Mann gebracht werden sollen.

Michael
Wer den Kleinanzeigen Markt nicht nutzt, um seine Waren den Mitgliedern der Community korrekt vorzustellen und zu beschreiben, sondern nur nutzt, um einen lapidaren Hinweis auf eine Anzeige beim allseits "beliebten" E-Bay zu geben, der riskiert eben, dass Kommentare kommen. Dazu ist das Forum ja auch da. Wer das nicht will, der kann sich auf die Verkaufsanzeige bei E-Bay beschränken.
Aber "Nobel" hat´s ja nicht krummgenommen.
Gundo
So wie es legitim ist, sein Angebot bestmöglich zu präsentieren, sollte es auch legitim sein, dieses zu kommentieren. Wichtig ist nur, dass es nicht zu persönlichen Beleidigungen oder Schlammschlachten ausartet.

Mir als Neuling und immer noch Suchendem haben sowohl die Angebote als auch die Kommentare schon sehr geholfen, mir einen Überblick zu verschaffen. Und ich bevorzuge immer noch dieses Forum, weil mir als "Laie" neben dem Preis auch das Urteil anderer wichtig ist.

Was mich allerdings stört, sind die zunehmenden Verweise auf eb..-Auktionen. Sind wir jetzt Teil dieses Marktes??? Ich denke, die Seite findet jeder, der dort suchen möchte, auch alleine.

Gruß
Micha

Hallo zusammen, ich plane in nächster Zeit a[…]

Hallo, da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer d[…]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Hallo Flo, Für mehr allgemeine Fragen ist sic[…]

Hallo zusammen, man muss nicht zwingend Mitglied […]