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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#68109
Der OM 366 wurde ab 1987 verbaut und wurde so im April 87 vorgestellt. Baumuster ist dann
441.162 für MB-trac 1000, Motorbaumuster 366.912
441.163 für MB-trac 1100, Motorbaumuster 366.908
Das Getriebe ist in beiden das UG2/30.
Es gab jedoch auch den MB1100 als Baumuster 442.161 von 1976 bis 1980 und als 443.160 von 1980 bis 1987. Dabei handelt es sich um die große Baureihe mit dem großen Getriebe UG3/45 aus der großen Unimog-Baureihe
Baumuster 442.161 mit OM 352
Baumuster 443.160 mit OM 352
#68769
Servus,

ja so ists, digitaler Tacho ab 4/87. der digitale Tacho wurde erst in Verbindung mit dem OM366 eingebaut. Dieser lässt sich auch nicht nachrüsten, weil der Impulsgeber bei den ältern im Getriebe fehlt.

Zum Getriebe: Baugleich müssten sie ja sein, aber das Getriebe im 1100 ist schneller übersetzt, dafür die Achsen langsamer als im 1000.

Bei den 1000 Bm. 441 161 also mit OM352 wurden die ersten noch mit geradeverzahnten Getriebe ausgeliefert, erst ab ca Bj. 86 kamen die schrägverzahnten. Unser 1000 Turbo 441 161 Bj. 12/86 EZ 3/87 hat schon das schrägverzahnte drin.

tipp: http://www.trac-technik.de

Gruß
Dominik
#69359
Hallo!

Also wie Dominik sagt ist das Getriebe im 1100 tatsächlich schneller übersetzt.Das heißt, dass die Drehmomentkräfte im Getriebe nicht mehr so groß sind, da alle Wellen schneller laufen. AUßERDEM ist im 1000 eine Getriebeölwanne eingebaut die erstens mehr Öleinfüllmenge erlaubt und dazu auch noch sehr wirkungvolle Kühlrippen hat. Dies hat der 1100 (441.163)nicht! Also optimal wäre ein 163er Getriebe mit 162er Ölwanne.Das NAchrüsten der Ölwanne ist kein Problem.

mfg KB
#69391
Im 1100er ist die Splittgruppe ins Schnelle übersetzt während bei 1000er ins Lansame, bei 1:1 bleibt bei beiden alles gleich. Das hat nur Auswirkungen beim kleinsten und größten Gang.
#69408
Bei 1000er und 1100er haben beide ohne Vorschaltgetriebe eine Ölwanne und mit Vorschaltgetriebe beide keine Ölwanne, bei Vorschaltgetriebe-Variante haben beide eine verstärkte Ölpumpe sowie einen Getriebeölkühler.
Die gößere Ölwanne dient nur der Ölkühlung, was aber bei Verwendung eines Ölkühler entbehrlich ist.

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