Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#577651
Hallo Unimogprofis,

ich bin Johannes ausm Sauerland und 19 Jahre alt.

Auf unserem Hof steht seit ein paar Monaten ein Blechungetüm Unimog 404 von 1969 der Schweizer Armee.
(ehem. Schmierfahzeug)
M180, militär Zündanlage, Pritsche


Bei heutiger Ausfahrt zum Oldtimertreff um die Ecke blieb der Unimog wieder stehen.
(bis zum Treffen waren es noch ca 700m und der Sonntag somit gelaufen.)

Im 5. Gang bei Volllast verschluckte er sich ein paar mal bis er stotternd zum stehen kam.

Beim längerem Betätigen der Anlasserorgel springt er an, jedoch geht aber nach ein paar mal Gas geben wieder aus.
Sämtliche Choke und Gasstellung wurden dabei ausprobiert.


Dann hab ich mich fluchend unter die 6 Zylinder gelegt und den Spritfilter demontiert.
Dieser war nicht verschmutzt und die Hose somit für die Waschmaschine.

Da er mir schonmal ausgegangen ist, nachdem ich auf Reserve geschaltet hab und der Filter danach dicht war, wurden die Tanks gereinigt und sämtliche Spritleitungen gespült.
Der Vergaser war bei einem Experten und wurde für eine stolze Summe revidiert.
Die Spritpumpe wurde vom Vorbesitzer getauscht.
Beim betätigen des Hebels und beim Anlassen kommt Kraftstoff oben am Vergaser an.


Unter Verdacht steht jetzt die Zündanlage, wobei ich mir nicht erklären kann warum der Mog dann vorher fährt.

Das ist mittlerweile das 3. mal das die Abschleppstange zum Einsatz kam.

Ich ziehe morgen mal die Kerzen und werde mir eine Zündpistole zulegen.


Nach Recherche im Forum und einigen Informativen Beiträgen überlege ich die Zündung auf Zivil umzubauen und vielleicht eine elektronische Benzinpumpe in Betracht zu ziehen.

Auf folgenden Link bin ich gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/223478165873?mk ... media=COPY

Wäre so ein Set eine mögliche Lösung?

Vielleicht hat jemand ein passenden Tipp oder Thread den ich noch übersehen hab.

Gruß
Johannes
Unimog.jpg
Unimog.jpg (90.53 KiB) 479 mal betrachtet
#577657
Moin Johannes,

ich sehe das wie mein Vorredner. Den Unterbrecher kannst du behelfsmäßig mit der Fühlerlehre einstellen. Du solltest dich mal nach einem Schließwinkelmessgerät von der BW umsehen. Das muss nämlich 24V abkönnen. https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 84690.html

Wenn du modernisieren möchtest, würde ich gleich auf eine Transistorzündung von Laubtec umbauen. Die sind allerdings schwer zu bekommen.

Gruß Alex
#577660
Hallo Johannes,

eigentlich ist bereits alles gesagt.
die erste Fehlerursache bei den Symptomen ist immer die Zündung.
Alte 404er Weisheit "Am Vergaser liegt es meistens nicht"
Und bei durch einen mechanischen Unterbrecher gesteuerten Zündanlage ist es eben dieser Unterbrecherkontakt, der verschleißt.
Der nutzt sich mit der Zeit ab und diese Zeit ist bezogen auf unsere bei modernen Autos gewohnten Serviceintervalle ungemein Kurz. Spätestens alle 2000km sollte hier ordentlich Service gemacht werden.
Der Unterbrecherkontakt hat zwei verschleißende Teile, der Kontaktsatz selbst brennt durch die ständigen Lastwechsel punktförmig ab und der Nocken der auf der 6 Kantwelle läuft reibt sich ab.
Ein schlechter werdenen Kontakt kann man an schlechterem Lauf des Motors merken, wo bei der 6 Zylinder durch seine großen Massen sehr viel vertuscht. Im Leerlauf eines guten Motors kann man gerne einen Zylinder abschalten (Zündkerzenstecker ziehen) und merkt kaum einen schlechteren Lauf. Wenn aber der Verschleiß dan so groß geworden ist das der Unterbrecherkontakt nicht mehr lang genug öffnet, dann werden die Zündfunken an den Kerzen zuschwach und der Motor springt nicht mehr an.
Der Versuch dann mit Gas und Choke und langem Orgeln, was man dann gerne macht, ist dann völlig kontraproduktiv. Denn der motor bekommt dann viel zu viel Sprit und die Kerzen werden Nass was einem guten Zündfunken absolut entgegen wirkt. Der Motor säuft ab.
Der verlinkte Zündanlagen Kit, wird seine Arbeit machen, aber beim 404 wird man immer selbst Hand anlegen müssen um nicht Arm zu werden. Also kann man hier auch selbst Handanlegen. Es gibt Anleitungen, wie man zivile Zündkabel für den Milverteilerdeckel herstellt. Eine andere Zündspule als die vorhandene benötigt man eigentlich nicht. Bleibt also in diesem Falle nur die richtige IGNITOR oder etwas Vergleichbares. Hier wurde immer gerne die LAUBTEC ( Laubersheimer) Zündung genommen. allerdings weis ich derzeit nicht sicher ob die Ferma noch aktiv ist.
Auch eine elektrische Spritpumpe ist beim 404 nicht wirklich nötig, wenn nur normaler Fahrbetrieb gemacht wird. Auch hier steht wieder der Punkt Wartung im Vordergrund. Auch eine elektrische Pumpe hilft nicht wenn Dreck im Tank oder den Leitungen ist.
#577708
Hallo Johannes,

ich bin auch noch kein Experte, aber Experten lesen ja mit und dürfen gerne ihre Meinung zu meinen Gedanken äußern.
  • Wenn ich deinen Bericht richtig interpretiere tritt das Problem auf, wenn der Motor warm wird. Beschränkt sich das Problem auf den 5. Gang?
  • Mein Unimog wurde vor meiner Zeit auf Zivile Zündung Umgebaut, daher kann ich zur Zündung weniger sagen.
    Allerdings würde ich vor dem Umbau prüfen, ob auch im warmen Zustand die Einstellwerte von Ventilspiel und das Anzieh- Drehmoment der Zylinderkopfschrauben in Ordnung ist. In der Betriebsanleitung sind die Werte für kalt und warm angegeben.
  • Gibt es Fehlzündungen/ Knallen im Schubbetrieb wenn der Motor warm ist? Dann wäre gegebenenfalls der Abgasstrang undicht oder der Vergaser nicht richtig eingestellt.
  • Mal einen Kanister auf die Stoßstange binden und aus einem Benzin Kanister laufen lassen, sodass die Pumpe direkt aus dem Kanister saugt. (sauberer Schlauch, Kraftstoff und Kanister vorausgesetzt, da der Sprit dann direkt in den Vergaser kommt!) Zwar nicht für den Straßenverkehr geeignet, aber am Hof könntest du so ausschließen, ob nicht doch irgendwo Luft gezogen wird, wenn sich die Leitungen erwärmen/ Ausdehnen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Florian
Hallo aus Hohenzollern

Hallo Axel, die Hauptsache ist, dass beim TÜ[…]

Tach Bernd und Oskar, die angesprochenen Festigke[…]

Hallo Unimog Fahrer, Wir beabsichtigen unseren Uni[…]

Hallo Johannes, ich bin auch noch kein Experte, a[…]