- 25.07.2024, 15:00
#576499
Guten Tag Freunde, .
...schon wieder bemühe ich mich um fachlichen Rat im Forum. Vor etwa 2 Monaten habe ich meinen 401 aus einem ca. 12jährigen Scheunenexil an der Stange zurück geholt.Einst hatte ich ihn per Achse dorthin verfrachtet.
Zaghafte Startversuche waren für eine Fahrt von wenigen 100m erfolgreich-- bis der Sprit ausging.
Im weiteren Verlauf habe ich dann das erste mal mit der Dieselpest Bekanntschaft gemacht, als da waren:
Alle Filter und die Ansaugleitung aus dem Tank waren mehr oder weniger zu. Die wenigen Meter Fahrt wurden wohl aus "Restbeständen" des Hauptfilters bestritten. Förderpumpe verteert . Nach Ersatz, Reparatur bzw. Reinigen der Leitungen bleibt nun als Corpus delicti der Tank.
Dessen Boden ist mit einem geschlossenen glatten Bodenschutz von Teer überzogen. Dabei gibt es für mich zwei Empfehlungen:
1. So lassen wie es ist
2. mit irgendwelchen Elixieren lange reinigen, u.a. auf Mischmaschine spannen.
Beim Reinigen der Filter und einem Teil der Saugleitung habe ich gute Erfahrungen mit handelsüblichem Azeton gemacht - ein paar Büchsen davon im Tank wären ja preiswert....
Wer hat mit dem Problem Erahrungen? Es handelt sich um den 40l- Tank des 401 (1044,- €). Könnte sich das Teer auch nach längerer Dieselbetankung auflösen? Was sagen die Düsen dazu?
Danke für eure Hilfe.
...schon wieder bemühe ich mich um fachlichen Rat im Forum. Vor etwa 2 Monaten habe ich meinen 401 aus einem ca. 12jährigen Scheunenexil an der Stange zurück geholt.Einst hatte ich ihn per Achse dorthin verfrachtet.
Zaghafte Startversuche waren für eine Fahrt von wenigen 100m erfolgreich-- bis der Sprit ausging.
Im weiteren Verlauf habe ich dann das erste mal mit der Dieselpest Bekanntschaft gemacht, als da waren:
Alle Filter und die Ansaugleitung aus dem Tank waren mehr oder weniger zu. Die wenigen Meter Fahrt wurden wohl aus "Restbeständen" des Hauptfilters bestritten. Förderpumpe verteert . Nach Ersatz, Reparatur bzw. Reinigen der Leitungen bleibt nun als Corpus delicti der Tank.
Dessen Boden ist mit einem geschlossenen glatten Bodenschutz von Teer überzogen. Dabei gibt es für mich zwei Empfehlungen:
1. So lassen wie es ist
2. mit irgendwelchen Elixieren lange reinigen, u.a. auf Mischmaschine spannen.
Beim Reinigen der Filter und einem Teil der Saugleitung habe ich gute Erfahrungen mit handelsüblichem Azeton gemacht - ein paar Büchsen davon im Tank wären ja preiswert....
Wer hat mit dem Problem Erahrungen? Es handelt sich um den 40l- Tank des 401 (1044,- €). Könnte sich das Teer auch nach längerer Dieselbetankung auflösen? Was sagen die Düsen dazu?
Danke für eure Hilfe.
heinz401
vom fuße der Wartburg
1: 401.101 (1955) - schnellläufer, außer dienst
2: 411.118 (1963) - lama, im dienst
3: träume.....
vom fuße der Wartburg
1: 401.101 (1955) - schnellläufer, außer dienst
2: 411.118 (1963) - lama, im dienst
3: träume.....