Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576499
Guten Tag Freunde, .
...schon wieder bemühe ich mich um fachlichen Rat im Forum. Vor etwa 2 Monaten habe ich meinen 401 aus einem ca. 12jährigen Scheunenexil an der Stange zurück geholt.Einst hatte ich ihn per Achse dorthin verfrachtet.
Zaghafte Startversuche waren für eine Fahrt von wenigen 100m erfolgreich-- bis der Sprit ausging.
Im weiteren Verlauf habe ich dann das erste mal mit der Dieselpest Bekanntschaft gemacht, als da waren:
Alle Filter und die Ansaugleitung aus dem Tank waren mehr oder weniger zu. Die wenigen Meter Fahrt wurden wohl aus "Restbeständen" des Hauptfilters bestritten. Förderpumpe verteert . Nach Ersatz, Reparatur bzw. Reinigen der Leitungen bleibt nun als Corpus delicti der Tank.

Dessen Boden ist mit einem geschlossenen glatten Bodenschutz von Teer überzogen. Dabei gibt es für mich zwei Empfehlungen:
1. So lassen wie es ist
2. mit irgendwelchen Elixieren lange reinigen, u.a. auf Mischmaschine spannen.

Beim Reinigen der Filter und einem Teil der Saugleitung habe ich gute Erfahrungen mit handelsüblichem Azeton gemacht - ein paar Büchsen davon im Tank wären ja preiswert....

Wer hat mit dem Problem Erahrungen? Es handelt sich um den 40l- Tank des 401 (1044,- €). Könnte sich das Teer auch nach längerer Dieselbetankung auflösen? Was sagen die Düsen dazu?
Danke für eure Hilfe.
#576525
Hallo Heinz,

wenn du eine Öl-Tankreinigungsfirma in der Gegend hast, frag die mal. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem und die haben den ausgebauten Tank mit Chemie und Absaugen klinisch gereinigt.
Zukünftig bei deinen "Standuhren" :D einen Marine Diesel Zusatz verwenden, dann passiert das normalerweise nicht mehr.

Gruß aus Aachen
Edgar
#576529
Danke Kaspriski, danke Edgar altes Haus,
@Kaspriski .... unsere Agrargenossenschaft reinigt ihre Traktoren immer mit heießem W a s s e r und hohem Druck. Danke für den Hinweis. Die haben auch einen guten Ölabscheider, da brauche ich mich nicht um die Brühe zupümmern.
@ Edgar...ich glaubewir haben eine solche Firma sogar in Eisenach. Tanke auch für deinen Tip. Und sonst altes Haus? Wir müssen mal wieder telefonieren. Zum Treffen kann ich aus familiären Gründen nicht kommen.
#576530
...wenn noch jemand auf meine Frage bez. Azetonreiger eingehen könnte oder andere Chemie falls mir die vorgenannten Hinweise doch nicht zugänglich sind?
Übrigens habe ich Ende 2000 (nach dem UVC-Treffen Eisenach 2000)einen Bauernhof saniert und aufgeräumt und dabei im Umfeld des Hühnerstalls ein in den 50ern bei Bauern übliches großes Dieselfass entdeckt dessen Inhalt vielleicht ca. 40 Jahre alt war. In meiner Ahnungslosigkeit habe ich den Diesel völlig vertankt- hat dem 401 nichts ausgemacht - und hier nach 12 Jahren Dieselpest wegen dem Feldgemüse und anderen grünen Zutaten...

Solange wird er aber nicht noch einmal stehen..... jedenfalls nicht bei mir.
#576604
Nabend,
Diesen Kit hatte ich mal bei einem Deutz D40, bei mir hat damals Drosselklappenreiniger geholfen, einfach einsprühen, durchschütteln von Hand und auskippen. Aber Vorsicht, das Zeug ist ein Sauzeug Brille, lange Kleidung und Handschuhe sind zu empfehlen. Anschließend kann man den Diesel noch mit Grotamar behandeln, das tötet die Bakterien ab, die noch in den Leitungen und co Sitzen können…

Gruß Florian
#576658
Danke Florian,

alle Leitungen sind bis auf die Leckölleitung erneuert. Diese zu erneuern ist für mich etwas beschwerlich, da der 401 ja kein Kipper ist. Aber das kriegen wir schon hin. Da der 401 eine Art Gnadendiesel kriegt und die Schinderarbeiten der 411 machen muss wird er nur noch mit Luxusdiesel Ultimate betankt.
Danke für deine Tips.
#576772
Hallo
AndreasHeinz hat geschrieben:Mit Luxus VPower Diesel von Shell gab es Probleme mit Überhitzung in den Vorkammern.
bekannt ist aber nur ein einziger Fall, vermutlich war der Motor wohl schon vorher pleite. Oder kennst du persönlich irgendwelche Fälle?
#576774
Guten Tag Freunde,
der 401 steht nun auf der Grube und damit werden manche Arbeiten etwas erträglicher. Folgende Arbeiten wurden bislang erledigt zum Thema Grüne Pest:
1. Vorfilter , bei dem die Saugleitung vom Rahmen außen nach Rahmen innen wechselt, wurde ersetzt durch einen moderneren Filter mit Schauglas direkt am Förderpumpeneingang.Neuer Filtereinsatz. Leider nur noch 13mm Platz bis zum rechten Radhaus.
2.Hauptfilter gründlichst gereinigt und flexible Saugleitung aus Kunststoff direkt von der Förderpumpe zum Saugstutzen vom Tank verlegt.Die gesamte Leitung mit einem Schutzschlauch versehen , man weiß ja nie bei dem Rütteldiesel ob auf Dauer irgendetwas scheuert was man nicht im Blick hat.
3. Dieselrücklaufleitung ohne Befund.
4. Förderpumpe instandsetzen lassen.

Ehrlich gesagt weiß ich nun nach den mehreren Ratschlägen nicht welches Elixier zur Vorbeugung/ Nachbehandlung ich nun nehmen soll. Der Motor ist schon mal eine kurze Strecke sehr gut gelaufen. Sollte ich ihm mal eine Tankfüllung Ultimate Diesel gönnen? Habe mir sagen lassen, das Ultimate nicht gleich V-Power ist. Einfach Diesel ohne den grünen Sch... Unser Einspritzpumpenspezialist hier vor Ort (was für ein Glück) sieht darin keinen größeren Nutzen bei dem alten Motor.
Eine g r ö ß e r e Probefahrt konnte ich noch nicht machen wegen der Tankreparatur wegen sich mitdrehender M5 Stehbolzen was sich nur aufwendig reparieren ließ.
#576775
Hallo Heinz,

bei Fahrzeugen / Dieselmotoren die regelmäßig betrieben werden ist nach der Grundkur wie von Dir beschrieben eigentlich kein weiterer Handlungsbedarf wenn man unter regelmäßig nicht gerade alle 12 Jahre sondern mehrere Tankfüllungen pro Jahr versteht .
Für Fahrzeuge mit langen Standzeiten und wenig Fahrbetrieb, also möglicher Weise Dein Fall, gibt es verschiedene Additive, die die Dieselpest beseitigen und verhindern. Suche mal unter Stichwort " Anti-Bakterien-Diesel-Additiv".

Allerdings hast Du auch von massiven Teerartigen Ablagerungen geschrieben. Dies ist nach meinem Verständnis etwas anderes als die Dieselpest und bedarf eventuell einer anderen Behandlung.

Auch die Premium Produkt der verschiedenen Kraftstoffmarken sind nicht per se frei von Bio Diesel Anteilen. Hier muss also sehr genau hingeschaut werden.
#576776
Hallo Freunde,
Dieser blaue Unimog 411.110 läuft seit etwa einem halben Jahr mit GTL und / oder Aral Ultimate Diesel
Gerade auch in Goch bei der Vorführung mit Bandschwader und Busatis BM62 (Schwadlegen für den Speiser Scampolo-U )zu sehen gewesen.


687474703a2f2f75702e706963722e64652f31343531303831316b742e6a7067.jpeg.jpg
687474703a2f2f75702e706963722e64652f31343531303831316b742e6a7067.jpeg.jpg (52.51 KiB) 1112 mal betrachtet
20240807_084528.jpg
20240807_084528.jpg (1.66 MiB) 1112 mal betrachtet
Wir werden sehen ob er es überlebt :mrgreen:

Gruß
Jochen
#576777
Moing,
U411driver hat geschrieben: 29.07.2024, 21:43 Anschließend kann man den Diesel noch mit Grotamar behandeln, das tötet die Bakterien ab, die noch in den Leitungen und co Sitzen können…
Die Möglichkeit bleibt einem mittlerweile leider seit einiger Zeit verwehrt - Grotamar darf legal nur noch "von Fachpersonal" z.B. an Tankstellen direkt in den Tank gegeben werden, dh. als Privatmann kriegst du es üblicherweise gar nicht mehr. Umweltauflagen sei Dank.

mfG
Axel
#576779
Hallo Axel,

für das Produkt "Grotamar" stimmt Deine Aussage voll umfänglich.
Allerdings wie von mir weiter oben geschrieben gibt es durchaus auch für den Privatmann frei erhältliche Additive die selbiges bewirken.
#576782
Hallo
Diesel Schutz von LIQUI MOLY gegen Dieselpest entspricht der gesetzlichen Chemikalienverordnung ist nach wie vor lieferbar und darf auch an Endkunden verkauft werden.

Danke für die schnelle Antwort, dann ist die […]

Hallo Markus, du musst schon einen größ[…]

Hallo, Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Beh[…]

Hallo Norbert Danke für deine rasche Antwort […]