Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen
Ich mache gerade aus Zwei Unimog 427 einen.
Der eine Unimog ist ein 1200er Bj 7/91 und das andere ein 1400er Bj 11/90. Der 1200er hat schon das neue Armaturenbrett.
Ich würde gerne die Hinterachse vom 1400er in den 1200er einbauen. Leider ist an der Achse vom 1200er vor lauter Rost nichts nehr zu erkennen.
Beide Unimog sind mit 90kmh bei 2400 U/min angegeben.
Die Achse vom 1400er ist laut Vorbesitzer überholt und hat kaum Rost.

Meine Frage ist jetzt, kann ich davon ausgehen das die Achse was das Übersetzungsverhältnis der beiden Achsen gleich ist?
Ich wüsste nicht wo ich die Infos zu den Achsen bzw der vom 1200er herbringen soll!

Vielen Dank für kompetente Aussagen !

Viele Grüße
Rainer
Hallo
mymog hat geschrieben:Ich wüsste nicht wo ich die Infos zu den Achsen bzw der vom 1200er herbringen soll!
Die Daten zu den neueren Fahrzeug findet mnm in den technischen Handbüchern Unimog
Technisches Handbuch.png
Technisches Handbuch.png (511.55 KiB) 2821 mal betrachtet
Hallo,
wenn Du eine DIREKTE Erkenntnis möchtest und nicht auf Dokumente vertrauen willst (es kann ja auch Umgebaut worden sein.....) dann kannst Du einfach durch die Ablassbohrung die Zähne vom Tellerrad auszählen. Farbklecks oder Körnerpunkt setzen und einen Mitmacher bitten, mal an einem aufgebockten Rad zu drehen. Kegel - u. Kellerrad werden immer zusammen verbaut, bei Zähnezahl x am Tellerrad ergibt sich zwangsläufig die Zähnezahl y des Kegelrades und die Übersetzung ist damit 100% gesichert!! Gilt auch für Vorgelege.
Christoph
U421oirbac liked this

Hallo Rolf, wenn das auch MPT Reifen sind, du kan[…]

404 geht aus und springt nicht mehr an

Hallöchen in die Runde, ich hab mir die Z&uu[…]

Moin Uwe, sorry für die späte Rück[…]

Hey, finde ich klasse sowas! Aber eventuell hast […]