Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576173
Vielen, vielen Dank Helmut und den vielen anderen Kommentatoren.

Hochinteressant auch die drei "links" und die Erfahrungen der viel zu vielen Leidensgenossen. Den dritten link konnte ich leider nicht aufrufen. Hier gabe es Einwände ...die Verbindung sei nicht sicher".

Die vielen Beiträge haben zumindest bei mir auch eines bewirkt: OM636 und extrem viele Ursachen für viel zu viele Kopf-dichtungsschäden sind eine unendliche Geschichte über einen im Grundkonzept 1937? entwickelten und bis 1974 serienmäßigen verwendeten (Contergan) Motor. Wenn sich bei Daimler etwas als Murks oder technische Missgeburt herausgestellt hatte, wurde es offenbar mit konstanter Boshaftigkeit des Profites oder technischen Unvermögens? wegen jahrzehntelang ignoriert, solange der Absatz des ansonsten sehr durchdachten und m.E. hervoragendem Unimoggrund-konzeptes den Murks überdeckte. (wurde ja vor Übernahme durch Daimler konzipiert )Mir ist die Freude am meinem Hobby im hohen Alter jedenfalls vergangen, wenn man immer das Gefühl haben muss, dass die Kopfdichtung fliegt.
Die ,wenn auch strapaziösen Fahrten, zu Treffen über Hunderte von km bei Hitze oder Regen fallen nun aus.

Nach all den vielen gutgemeinten technischen Hinweisen bin ich mir sicher, dass das Disaster weitergeht---- einen Versuch mache ich noch, nach nun geplantem Kopf unter strikter Einhaltung der Kontrollanzüge, die ich, wenn ich ehrlich bin , unter dem Druck der ständigen Verfügbarkeit des Mogs , in der Vergangenheit nicht richtig oder zu spät ausgeführt haben könnte.

Was wäre denn nun die allgemeingültigste, wirkungsvollste und hoffentlich beste und sicherste Vorgehensweise der Nachzüge?. Expertenmeinung? Werkstatthandbuch, warm oder kalt, unbedingt bei wieviel km?.Sind Kontrollazüge bis ans Lebensende des OM 636 nötig? Auch habe ich die ungeheure Wirkung des Entlüftungsschläuchleins unterschätzt? Allerdings habe ich das Kühlwasser nach Expertenrats wegen immer mit kleinstem Trichter aufgefüllt, damit Luft vor dem "unsäglichen "Thermostatplatz im Behälter durch das Thermostatlöchlein entweichen kann.

Ich werde euch von dem nächsten Disaster unterrichten.
#576179
Hallo Heinz,
ich kann Deinen Frust, der Deine Worte leitet durchaus verstehen.
Aber eins glaube ich nicht, dass ein großer Automobilhersteller vor allem in der Zeit des "Wirtschaftswunders" bewußt etwas schlechtes auf den Markt geworfen hat und daran fest gehalten hat.
Wenn dem so wäre gäbe es jetzt nicht mehr soviele kleine Mogs, Pontons etc mehr.
Unser Umgang und unsere Erwartungen an die Maschinen haben sich im Laufe der Zeit verändert und vielleicht ist auch die Qualität der Ersatzteile für Dinosaurier nicht besser geworden.
Ja, man hätte vielleicht das Kühlsystem anders konzipieren können aber tatsächlich ist dies nicht von Mercedes sondern von den Ursprünglichen Entwiclern des Unimogs vor Übernahme durch Mercedes entwickelt worden. Mercedes hat mit dem Dreiwege Thermostat reagiert aber wenn dieser nicht nachgerüstet wurde aus welchen gründen auch immer ist das nicht die Schuld angeblich unfähiger Entwicker und Konstrukteure.
Wenn Dein Motor weder läuft und Du wieder hinter dem Lenkrad sitzt wird sich hoffentlich Dein Frust auch wieder legen. Denn eigentlich hat es Dir doch über die Jahre Spass gebracht. Wir sind doch alt genug um dadrüber zustehen.
Und wenn das alles nichts ist, dann helfe ich Dir gerne Deine radikal zu modernisieren. Zylinderkopfdichtungen sind dann sicher kein Problem mehr.
MagMog liked this
#576190
@ Norbi99,
Danke Norbi99, jeder Hinweis könnte ein Strohalm für mich sein. Die unangenehme Situation wird nun auch noch befeuert, dass mein uralter 401 aus einem 12 +5 jährigen Scheuenexil zurückgekehrt ist und an durchgängig an verteerten Filtern , Leitungen und Tank leidet. Zwei Unimog und keiner will die viele Arbeit machen und nehemn nur Platz weg.
Zum Thema: die letzten beiden def. Dichtungen waren wie alle von mogparts, aber schon mit verstärkter Unterseite. Diese Reserven sind nun alle und ich verbaue nun eine Reinz.Wird nicht jedem Gefallen, aber im 401 sind sie seit 1999 drin.

@ Jürgen,
danke auch für deinen Beitrag. War lange, lange Zeit nicht mehr im Forum und freue mich dich noch so kompetent und aktiv hier wieder zu treffen.
Zum Thema: Wie die vielen Antworten zeigen sind einzelne oder boshaft gleichzeitig wirkende Fehlerursachen möglich und z.B. als Miniriss auch schwer erkennbar. Ich werde wie beschrieben sehr akribisch vorgehen und vor allem die Nachzugprozeduren zeitlich exakt einhalten. Auch wenn ich in der "unsäglichen" Thermostatanordnug keinen ursächlichen Haupttäter sehe, erwäge ich doch auch noch den kleinen Kreislauf, hatte aber nach der Entkalkungsorgie immer beispielhafte Temperaturen und selbst im Sommer noch leicht abnehmbare ca. 10cm Kühlerabdeckung dran. Daimler kann ich den Vorwurf nicht ersparen schließlich wurde ja der OM636 von Anfang an eingebaut also auch vor Übernahme....
Natürlich hatte ich bislang mit den Mogs viel Spaß und auch Hilfe beim Bau und Aufarbeitung enormen Buchenwindbruchs, nicht zu vergessen die vielen ehrlichen Freundschafte aus dem UVC und anderen Kontakten die glücklicherweise viel älter sind als die Lebensdauer der Kopfdichtungen!
Bitte noch 2 Fragen:
1. Ist es erforderlich wie beschrieben bei jedem Wechsel neue Schrauben zu verwenden? Seit ich Helicoil drinhabe sehe ich keinen erkennbaren Verschleiß im Gewinde oder Streckungserscheinungen.
2.@...Und wenn das alles nichts ist, dann helfe ich Dir gerne Deine radikal zu modernisieren. Zylinderkopfdichtungen sind dann sicher kein Problem mehr." Verrate mir bitte den Sinn dieser Zeile"

mpG
#576191
Noch eine Frage an den Admin: Finde mich nur schwer zurecht hier,
Frage: 1. Soll der Totenkopf an Stelle eines Fotos eine Drohung oder düstere Prognose bewirken. An letzterem arbeitet schon meine KK. Wie bekomme ich da etwas anderes rein?i
Frage2. Ich entsinne mich dass ich vor Jahren meine Beiträge nach dem Verfassen noch korrigieren konnte nachdem er abgesendet wurde. Das soll jetzt auch noch gehen. Nur kann ich keine Hinweis sehen. Ja, ja die Augen... Brille habe ich auf gehabt.

Danke für eure Hilfe , aber ein bißchen Spaß sei erlaubt.
mpg
heinz401 (79/7)
#576195
Hallo Heinz,

Das Profilbild kannst Du ändern, wenn Du ganz oben rechts auf der Seite auf den Schriftzug "Willkommen, heinz401" klickst und dann auf Avatar ändern gehst.

zu Punkt 1. Zylinderkopfschrauben, hier bin ich kein Fachmann und kann daher nichts raten. Für solche Fragen sehe ich die Kompetenz bei @Helmut Schmitz

zu Punkt 2. Ja der Satz ist so wie er dasteht schwierig zu verstehen wenn man mich und meine Beiträge nicht konsequent verfolgt. :D Ich Versuche es noch einmal:
Und wenn das alles nichts ist, dann helfe ich Dir gerne Deinen Mog radikal zu modernisieren. Zylinderkopfdichtungen sind dann sicher kein Problem mehr. (Ich rüste Deinen Mog, wie bereits meinen, auf einen kräftigen E-Antrieb um) :D :D
#576200
Danke Jürgen,
...bin ich doch wieder etwas schlauer geworden.
Zu den Schrauben: Habe vorsorglich bei M.P. einen neuen Satz Schrauben bestellt um auch die kleinste Störgröße für den wiederholten Kopfdichtungstod auszuschließen- ohne Rücksicht auf das Konto. Er muss wieder dauerhaft laufen - das Brennholz ruft!
Zur Interpretation deines Satzes: etwas in der Richtung hatte ich schon geahnt. Allerdings wäre das ein so teurer Kopfdichtungsersatz dass ich wohl z.B. mein Brennholz von Kanada mit dem A380 einfliegen lassen könnte. Aber, vielleicht wird auch das noch Pflicht. Technisch aber interessant.
Ich versuche erst mal die herkömmliche Variante und zu der Schraubenfrage wird sich vielleicht auch noch jemand finden...

mpg
Simmerring Schubrohr

Hallo, möchte gerne den Simmerring im Schubr[…]

Regler LIMA

Hallo Justus mit Drehlima ooder Gleichlima findet […]

U416 Ersatz für Hupe/Horn

Hallo Wolfgang Und so eine Unimog-Hupe sollte doch[…]

Druckluft u1500 kupplungen

Hallo Michael Es handelt sich um die kombinierte […]