- 06.05.2023, 20:51
#569766
Hallo, liebe Community,
ich weiß, die Frage wurde hier schon an verschiedenen Stellen behandelt, doch finde ich mein konkretes Problem nicht so recht beschrieben, daher stelle ich hier doch mal die Frage mit Bitte um Unterstützung:
Ich besitze einen 1964er 411 mit dem "alten" Kühlsystem, also Thermostat unten im Ausgleichsbehälter. Der Vorbesitzer hatte ihn Ausgebaut (warum? frage ich mich mittlerweile), weil der Motor dadurch nie warm wurde, wurde wieder ein Thermostat eingabaut (mit Loch!).
Nun habe ich das Problem, dass der Motor sehr schnell warm wird und auch überhitzen würde, wenn ich ihn weiter laufen ließe. Zunächst hatte ich auf einen defekten Thermostat getippt, allerdings stellt sich das Kühlsystem folgendermaßen dar:
Der Schlauch, der zum Thermostat im Ausgleichsbehälter führt (roter Pfeil rechts im Bild), ist nur handwarm und lässt sich leicht zusammendrücken, selbst wenn die Wasserpumpe schon so heiß ist, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Der Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter (Roter Pfeil links im Bild) kommt und zum Kühler führt, ist kalt, ebenso der Ausgleichsbehälter selbst. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist okay. Ich habe das Gefühl, dass sich zwischen Wasserpumpe und Thermostat gar kein Kühlwasser befindet.
Wenn ich versuche, an der kleinen Schraube oberhalb der Wasserpumpe (roter Pfeil Mitte unten) zu entlüften, kommt allerdings keine Luft, sondern gleich Kühlflüssigkeit. Was ja gegen eine große Luftblase zwischen Wasserpumpe und Thermostat spicht? Oder? Auch frage ich mich, wozu die große Schraube (gelber Pfeil) am Temperaturfühler dient?
Frage an Euch: wo liegt mein Denkfehler?
Schon mal besten Dank im Voraus und viele Grüße, Sven
ich weiß, die Frage wurde hier schon an verschiedenen Stellen behandelt, doch finde ich mein konkretes Problem nicht so recht beschrieben, daher stelle ich hier doch mal die Frage mit Bitte um Unterstützung:
Ich besitze einen 1964er 411 mit dem "alten" Kühlsystem, also Thermostat unten im Ausgleichsbehälter. Der Vorbesitzer hatte ihn Ausgebaut (warum? frage ich mich mittlerweile), weil der Motor dadurch nie warm wurde, wurde wieder ein Thermostat eingabaut (mit Loch!).
Nun habe ich das Problem, dass der Motor sehr schnell warm wird und auch überhitzen würde, wenn ich ihn weiter laufen ließe. Zunächst hatte ich auf einen defekten Thermostat getippt, allerdings stellt sich das Kühlsystem folgendermaßen dar:
Der Schlauch, der zum Thermostat im Ausgleichsbehälter führt (roter Pfeil rechts im Bild), ist nur handwarm und lässt sich leicht zusammendrücken, selbst wenn die Wasserpumpe schon so heiß ist, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Der Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter (Roter Pfeil links im Bild) kommt und zum Kühler führt, ist kalt, ebenso der Ausgleichsbehälter selbst. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist okay. Ich habe das Gefühl, dass sich zwischen Wasserpumpe und Thermostat gar kein Kühlwasser befindet.
Wenn ich versuche, an der kleinen Schraube oberhalb der Wasserpumpe (roter Pfeil Mitte unten) zu entlüften, kommt allerdings keine Luft, sondern gleich Kühlflüssigkeit. Was ja gegen eine große Luftblase zwischen Wasserpumpe und Thermostat spicht? Oder? Auch frage ich mich, wozu die große Schraube (gelber Pfeil) am Temperaturfühler dient?
Frage an Euch: wo liegt mein Denkfehler?
Schon mal besten Dank im Voraus und viele Grüße, Sven
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