Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#569766
Hallo, liebe Community,
ich weiß, die Frage wurde hier schon an verschiedenen Stellen behandelt, doch finde ich mein konkretes Problem nicht so recht beschrieben, daher stelle ich hier doch mal die Frage mit Bitte um Unterstützung:

Ich besitze einen 1964er 411 mit dem "alten" Kühlsystem, also Thermostat unten im Ausgleichsbehälter. Der Vorbesitzer hatte ihn Ausgebaut (warum? frage ich mich mittlerweile), weil der Motor dadurch nie warm wurde, wurde wieder ein Thermostat eingabaut (mit Loch!).
Nun habe ich das Problem, dass der Motor sehr schnell warm wird und auch überhitzen würde, wenn ich ihn weiter laufen ließe. Zunächst hatte ich auf einen defekten Thermostat getippt, allerdings stellt sich das Kühlsystem folgendermaßen dar:

Der Schlauch, der zum Thermostat im Ausgleichsbehälter führt (roter Pfeil rechts im Bild), ist nur handwarm und lässt sich leicht zusammendrücken, selbst wenn die Wasserpumpe schon so heiß ist, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Der Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter (Roter Pfeil links im Bild) kommt und zum Kühler führt, ist kalt, ebenso der Ausgleichsbehälter selbst. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist okay. Ich habe das Gefühl, dass sich zwischen Wasserpumpe und Thermostat gar kein Kühlwasser befindet.
Wenn ich versuche, an der kleinen Schraube oberhalb der Wasserpumpe (roter Pfeil Mitte unten) zu entlüften, kommt allerdings keine Luft, sondern gleich Kühlflüssigkeit. Was ja gegen eine große Luftblase zwischen Wasserpumpe und Thermostat spicht? Oder? Auch frage ich mich, wozu die große Schraube (gelber Pfeil) am Temperaturfühler dient?

Frage an Euch: wo liegt mein Denkfehler?

Schon mal besten Dank im Voraus und viele Grüße, Sven
Dateianhänge:
411 Kühlungsproblem.jpg
411 Kühlungsproblem.jpg (1.74 MiB) 1227 mal betrachtet
#569769
Hallo Sven
Die Wasserpumpe scheint ja bereits ersetzt worden zu sein
Frage: ist der Thrmostat "richtigherum" eingebaut?
Hast du den Thermostat auf Funktion geprüft?
(in heisses Wasser legen und schauen ob er öffnet irgendwo bei 87°)
Weitere Möglichkeit: das Verbindungsschläuchchen von der Wasserpumpe zum Kühlerstutzen,
b.z.w die Anschlußnippel sind "zugewachsen"

das wären so meine "üblichen Verdächtigen"

Gruß Hubert
#569779
Hallo Sven
wenn der Vorbesitzer schon wegen Temperaturproblemen den Thermostat ausgebaut hat, liegt wohl ein größeres Problem vor. "Guck mal hier oder da" hat der Vorbesitzer wohl schon alles durch, die Tipps hatten schon andere vorher. Probleme hatte der Motor schon immer, weshalb MB auf 3-Wege-Regelung umgestellt und auch die Nachrüstung empfohlen hat.
Da hilft nur systematisch alle Problempunkte abzuarbeiten.
Als erste Maßnahmen wären da den Block und Kühler komplett auszuspülen und zu entkalken, vermutlich ist der Kanal unten im Block schon "zugewachsen". Dabei die Entlüftungsbohrung hinter der Wasserpumpe prüfen.
Nächste Baustelle, wenn in früherer Zeit ohne Kühlwasserzusatz/Korrosionsschutz gefahren wurde, sind auch die Wasserleitbleche im Kopf vermodert oder schon ganz weg.
#569783
Hallo Sven,
wenn es noch der original Kühler ist tippe ich auf zugesetzte/verkalkte oder verschlammte Kühlkanäle. Die lassen sich auch mit Essigsäure nicht mehr freispülen, denn wenn mal zu, dann kommt die Sre. auch nicht hin.
Neues Kühlernetz z.B. von KBN Kühlerbau Neu-Ulm. Die machen auch historische Kühler.
Grüße
Markus
#569795
Hallo Sven,
ich hatte mich vor dem Umbau auch gescheut auf das 3wege Thermostat umzubauen.
Kann dir auch nicht mehr genau sagen warum aber es stand Fest dass das 3 wege deutlich besser als das 2 wege ist :D
Sonst hätte ich mir das nicht geleistet.
Habe auch die Version von mogparts verbaut.
Allerdings ist das nicht mal ebenso Plug and play umzustecken...
Bei mir musste zumindest ein anderer limaspanner her. Ist machbar aber sollte nicht Samstag morgens vorm holzmachen angegangen werden :)


Was du auf jeden Fall nomma Versuchen kannst ist das neue Thermostat raus nehmen und dann beobachten ob die Schläuche und der Kühler alle warm werden... Dauert halt aber die wapu sollte nicht so heiß werden dass ma se nicht anfassen kann...(wie du schreibst)

Wenn dann der Kühler gleichmäßig warm wird und der Ausgleichsbehälter auch dann würd ich dir empfehlen auf das 3 wege system umzubauen.

Viele Grüße aus hambach Nils
#569867
Erst mal besten Dank an Euch alle für die Tips. Ich sehe jetzt zwei mögliche Gründe. Entweder Thermostat (nach etwa zwei Jahren) schon wieder defekt und das 2mm Loch zugesetzt. Dann würde ja, wie Nils es beschrieben hat, wieder alles funktionieren, sobald das Thermostat probeweise rausgenommen wird. Dann also auf 3-Wege-Thermostat umrüsten.

Oder irgendwas anderes (Kühler?) ist zugesetzt, dann Essigsäure oder neuer Kühler. Ich werde mich in dieser Reihenfolge mal dran begeben in den nächsten Wochen.
Beste Grüße, Sven
Suche Felge 11x20 Super 427 401 00 01

Ich suche eine Felge 11x20 Super mit der ET Nummer[…]

MPT fuer U418 mit 13-20 Felge

Hallo Hubert 407//70R20 sind im Technischen Handbu[…]

Hallo Forum, ich bin bei der Umrüstung auf e[…]

Verteiler gesucht ....

Nabend Liebe Mog Gemeinde, Ich bin auf der Suche […]