Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen, da ich meinen 404 auf 12V umrüste (Lichtmaschine läuft schon am Motor) geht es nun ans verkabeln!

Jetzt meine Frage: Weiß jemand wieviel Watt die Ladekontrolllampe haben muß? Googelt man dieses Thema findet man Angaben von 1 bis 4 Watt...
Kommt es wirklich nicht so genau drauf an??

Gruß Hendrik
Hallo Hendrik,

über die Kontroll-Lampe wird der Start-Erregerstrom geführt und das braucht nur ganz wenig Strom. Wenn Du eine 2W Lampe kriegst, sollte die reichen.

Grüße

Holger
Servus.
holgi63 hat geschrieben:...........über die Kontroll-Lampe wird der Start-Erregerstrom geführt und das braucht nur ganz wenig Strom. Wenn Du eine 2W Lampe kriegst, sollte die reichen..............
akkuflex hat geschrieben:.......Nimm einfach die Gleichen Birnen wie für die restlichen Kontrolllamoen.
Sind bei mir 2 Watt 24V, ...............
Vorsicht!

Die Glühwendel einer Birne wirkt wie ein Widerstand. Weil weniger Spannung vorliegt, ist auch die Glühwendel dünner und hat somit einen höheren Widerstand. Dann könnte es sein, dass dann nicht genug in der Lima ankommt.

Besser: 5 ¤ investieren, Birnchen mit verschiedenen Leistungen kaufen und probieren.

EDIT: Dann die Birne benutzen, die in etwa die richtige Helligkeit hat.

BG,

fuxel
Zuletzt geändert von fuxel am 05.03.2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
HI
irre ich mich oder wird die Erregerwicklung, wenn die Lima Energie erzeugt, auch direkt intern versorgt? Es müsste dann also direkt volle Spannung ohne Vorwiderstand anliegen. Dann sollte es auch nicht möglich sein die Lima zu beschädigen wenn man eine zu große Birne wählt nur das diese dann (begrenzt durch den Widerstand der Erregerwicklung) weniger stark bis garnicht leuchtet. Andererseits ist die Leistung der Birne zu klein könnte der Erregerstrom nicht reichen und die Birne würde nicht ausgehen... Ich denke aber mal nicht das man dort eine zu kleine Birne wählen kann, und oftmals schon die Magnetisierung des Ankers ausreichen könnte um die Lima zu "starten"

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :wink:

Gruß Tobias
hi tobias und die anderen,

da korrigiere ich dich mal, ohne erregerstrom geht da gar nix. klassiker vor einigen jahren als ein freund von mir mit defekter batterie bis in den keller eine parkhauses gerollt ist, bei dem versuch seinen benziner anrollen zu lassen. ohne erregerstrom keine lima und ohne lima keine zündung.

ich denke, bei der birne kann man nix falsch machen, einfach mal probieren. auch wenn an d+ 12v anliegen dürfte das dem regler nicht schaden. siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lima_ ... ufplan.jpg

und hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

viele grüße

martin
Oh Sorry.

Habs doch glatt das Warum vergessen. :oops:

Dann die Birne benutzen, die in etwa die richtige Helligkeit hat.

Im Übrigen ist die Birne an Zündschloss + und D+ angeschlossen.

:idea: Wenn die Lima steht, dann fliesst der Erregerstrom durch die Birne weiter und ist über D+ und die Rotorwicklung mit Masse verbunden.
Lädt die Lima, stehen auf beiden Seiten der Birne eine gleich grosse Spannung an, und somit fliesst kein Strom - die Ladekontrolleuchte geht aus.

Nur so am Rande bemerkt: Wenn die Batterie leergesaugt ist, dann kann der Anlasser den Motor nicht drehen, und somit gibt`s auch weder Erregerstrom, noch Ladestrom......... :wink:

Der Stromlaufplan in Wikipedia ist übrigens super.

bg,
fuxel
Hy Hendrik

Fuxel hat es perfekt beschrieben genauso funktioniert die Geschichte.
Hab ja das gleiche gemacht wie du und immer wieder trouble mit der Kontrollleuchte (nagelneu Lima), eine Rückfrage bei Bosch empfiehlt eine 1W Birne frag nmich nicht warum war damals die Antwort des Kundendiensttechnikers und seitdem null Problem mehr.

Tschau Torsten
Hallo Forum,

ich mit bei der Umrüstung auf eine 36A Drehstrom Lichtmaschine auch auf das Thema Erregerstrom reingefallen. :mauer Im Zuge des neuen Kabelbaums habe ich auch die Kontrollleuchten erneuert. Diese haben eine Leistung von 1,2W. Für die Drehstrom LiMa war das zuwenig Erregerstrom. Die Ladekontrollleuchte zeigte weiter rotes Warnlicht. Auch das Zangenamperemeter zeigte kein Ladung. Hmm blöd.
Nach einer kurzen Internetrecherge bin ich auf typische Werte von 2-5W für die Kontrollleuchten gestoßen. Mit einer 4W Glühlampe funktioniert die LiMa auch bei Standgas und liefert Strom.

Schönen Abend & Gruß
Daniel

Hallo Forum, ich mit bei der Umrüstung auf e[…]

Verteiler gesucht ....

Nabend Liebe Mog Gemeinde, Ich bin auf der Suche […]

Neue Website: Unimog404.de

:mog2 Hallo Kompliment zur Webseite.... Bin ja […]

Glogger Winde D5 S

Hallo Roland, dann brauche ich eine Mail Adresse […]