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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#187450
Hallo zusammen, da ich meinen 404 auf 12V umrüste (Lichtmaschine läuft schon am Motor) geht es nun ans verkabeln!

Jetzt meine Frage: Weiß jemand wieviel Watt die Ladekontrolllampe haben muß? Googelt man dieses Thema findet man Angaben von 1 bis 4 Watt...
Kommt es wirklich nicht so genau drauf an??

Gruß Hendrik
#187453
Hallo Hendrik,

über die Kontroll-Lampe wird der Start-Erregerstrom geführt und das braucht nur ganz wenig Strom. Wenn Du eine 2W Lampe kriegst, sollte die reichen.

Grüße

Holger
#187459
Servus.
holgi63 hat geschrieben:...........über die Kontroll-Lampe wird der Start-Erregerstrom geführt und das braucht nur ganz wenig Strom. Wenn Du eine 2W Lampe kriegst, sollte die reichen..............
akkuflex hat geschrieben:.......Nimm einfach die Gleichen Birnen wie für die restlichen Kontrolllamoen.
Sind bei mir 2 Watt 24V, ...............
Vorsicht!

Die Glühwendel einer Birne wirkt wie ein Widerstand. Weil weniger Spannung vorliegt, ist auch die Glühwendel dünner und hat somit einen höheren Widerstand. Dann könnte es sein, dass dann nicht genug in der Lima ankommt.

Besser: 5 ¤ investieren, Birnchen mit verschiedenen Leistungen kaufen und probieren.

EDIT: Dann die Birne benutzen, die in etwa die richtige Helligkeit hat.

BG,

fuxel
Zuletzt geändert von fuxel am 05.03.2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
#187475
HI
irre ich mich oder wird die Erregerwicklung, wenn die Lima Energie erzeugt, auch direkt intern versorgt? Es müsste dann also direkt volle Spannung ohne Vorwiderstand anliegen. Dann sollte es auch nicht möglich sein die Lima zu beschädigen wenn man eine zu große Birne wählt nur das diese dann (begrenzt durch den Widerstand der Erregerwicklung) weniger stark bis garnicht leuchtet. Andererseits ist die Leistung der Birne zu klein könnte der Erregerstrom nicht reichen und die Birne würde nicht ausgehen... Ich denke aber mal nicht das man dort eine zu kleine Birne wählen kann, und oftmals schon die Magnetisierung des Ankers ausreichen könnte um die Lima zu "starten"

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :wink:

Gruß Tobias
#187488
hi tobias und die anderen,

da korrigiere ich dich mal, ohne erregerstrom geht da gar nix. klassiker vor einigen jahren als ein freund von mir mit defekter batterie bis in den keller eine parkhauses gerollt ist, bei dem versuch seinen benziner anrollen zu lassen. ohne erregerstrom keine lima und ohne lima keine zündung.

ich denke, bei der birne kann man nix falsch machen, einfach mal probieren. auch wenn an d+ 12v anliegen dürfte das dem regler nicht schaden. siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lima_ ... ufplan.jpg

und hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

viele grüße

martin
#187492
Oh Sorry.

Habs doch glatt das Warum vergessen. :oops:

Dann die Birne benutzen, die in etwa die richtige Helligkeit hat.

Im Übrigen ist die Birne an Zündschloss + und D+ angeschlossen.

:idea: Wenn die Lima steht, dann fliesst der Erregerstrom durch die Birne weiter und ist über D+ und die Rotorwicklung mit Masse verbunden.
Lädt die Lima, stehen auf beiden Seiten der Birne eine gleich grosse Spannung an, und somit fliesst kein Strom - die Ladekontrolleuchte geht aus.

Nur so am Rande bemerkt: Wenn die Batterie leergesaugt ist, dann kann der Anlasser den Motor nicht drehen, und somit gibt`s auch weder Erregerstrom, noch Ladestrom......... :wink:

Der Stromlaufplan in Wikipedia ist übrigens super.

bg,
fuxel
#187518
Hy Hendrik

Fuxel hat es perfekt beschrieben genauso funktioniert die Geschichte.
Hab ja das gleiche gemacht wie du und immer wieder trouble mit der Kontrollleuchte (nagelneu Lima), eine Rückfrage bei Bosch empfiehlt eine 1W Birne frag nmich nicht warum war damals die Antwort des Kundendiensttechnikers und seitdem null Problem mehr.

Tschau Torsten
#578056
Hallo Forum,

ich bin bei der Umrüstung auf eine 36A Drehstrom Lichtmaschine auch auf das Thema Erregerstrom reingefallen. :mauer Im Zuge des neuen Kabelbaums habe ich auch die Kontrollleuchten erneuert. Diese haben eine Leistung von 1,2W. Für die Drehstrom LiMa war das zuwenig Erregerstrom. Die Ladekontrollleuchte zeigte weiter rotes Warnlicht. Auch das Zangenamperemeter zeigte kein Ladung. Hmm blöd.
Nach einer kurzen Internetrecherge bin ich auf typische Werte von 2-5W für die Kontrollleuchten gestoßen. Mit einer 4W Glühlampe funktioniert die LiMa auch bei Standgas und liefert Strom.

Schönen Abend & Gruß
Daniel
Schmitz411 liked this
#578063
Hello Andrey,
The alternator indicator bulb has a major influence on the start of the alternator. The excitation current required to start flows via the charging indicator light and the excitation winding into the alternator's internal regulator. 3-5W lamps are common as indicator lights. It didn't work for me with a 1.2W lamp.
When using smaller lamps, a resistor is often connected in parallel to generate a higher excitation current.

Best Regards

Daniel
#578072
Guuden,

Wikipedia hat da was:

„Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:

Anzeige der korrekten Funktion des Generators
Fremderregung des Generators in der Anlaufphase
Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe.

Die zweite Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung eines begrenzten Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, muss der Rotor mit Strom versorgt werden, damit sich in ihm ein Feld aufbauen kann. Dieser fließt von Klemme 15 (Zündungsplus) über die Ladekontrolllampe und die Schleifringe durch die Erregerwicklung und über Masse (Kl. 31) zurück zur Batterie (Minus). Die Glühlampe (4 W) begrenzt den Strom auf etwa 300 mA (ohne Lampe würden 2 bis 5 A fließen). Bei der Rotation des Läufers wird dann in der Statorwicklung eine Spannung induziert und übernimmt nun, über den Laderegler gesteuert, die Versorgung der Erregerwicklung des Rotors. Die Kontrolllampe erlischt somit bereits bei geringer Drehzahl, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe dann keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlebürsten, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

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